Kupplung?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Kupplung?

Beitrag von El Greco »

Vor ca. 5000km ließ ich in einer Werkstatt meine Kupplung erneuern, incl. neuem Schwungrad. Nach dem Eínbau gab es beim Anfahren ab und zu ein komisches Quitschgeräusch, wie vom Keilriemen, allerdings klang das eher nach Metall als nach Gummi. Jedesmal wenn ich zur Werkstatt gefahren bin um es vorzuführen war es natürlich nicht da. Heute fahre ich den Caravan aus der Garage und nach ca. 200 Metern wollte ich in den dritten schalten da spüre ich, dass beim durchtreten des Pedals etwas nicht stimmt, irgendwie hakelig und dann zeigt das Kuppeln auch keine Wirkung, Das Pedal kommt auch nicht mehr zurück, das Seil kontrolliert, sieht ok aus. Jemand von euch eine Ahnung was da los sein kann? Evtl. die Kupplungsscheibe falschrum eingebaut? Ich habe das Gefühl, dass sich das Pedal auch nicht mehr richtig durchtreten lässt, so ein Mist :cry:


Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Komische Quietschgeräusche könnten von Ausrücklager kommen.
Da sollen neuerdings welche aus Plastik im Umlauf sein, hab ich gehört.
Oder nicht gefettete Welle.

Edit sacht: Nimm`s auseinander und dann siehst du`s.
Alles andere ist rätselraten.:wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

rek-c-coupe hat geschrieben:Komische Quietschgeräusche könnten von Ausrücklager kommen.
Da sollen neuerdings welche aus Plastik im Umlauf sein, hab ich gehört.
Oder nicht gefettete Welle.

Edit sacht: Nimm`s auseinander und dann siehst du`s.
Alles andere ist rätselraten.:wink:
Jup die neuen sind alle aus Plastik (zumindest bei neueren Fahrzeugen), außer Altbestand. Auch bei Sachs und LUK. Sind aber immer nur die die als Kupplungssatz bestellt werden. Wenn man die Ausdrucklager einzeln bestellt bekommt man wieder welche aus Metall.

Grüße
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Ausrücklager ist aus Metall...
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Gott sei Dank nur der Sprengring vom Kupplungsseil. Bei Opel, nichts, Autozubehör, nichts, Rasenmäher-Handel "klar, haben wir da!" Dank Timos Fernanleitung, ist der Caravan wieder einsatzbereit 8)
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Das Ding vor der Schottwand im Motorraum?
Hol dir sofort mehrere davon und steck die auf die Rillen als Ersatz.
Die sind öfter mal weg.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

..habe mir zwei geholt und einen als Ersatz in meinen Notfallkoffer gelegt :lol:
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Kupplung?

Beitrag von Höxteraner »

Kann mir jemand sagen was für eine Größe dieser Sprengrinh hat?
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kupplung?

Beitrag von mp3 »

Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12071
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Kupplung?

Beitrag von the Brain »

Die werden E-Sicherungsring oder auch C-Ring genannt.

Durchmesser ohne Gewähr 14mm.

https://de.rs-online.com/web/p/sicherungsringe/2096902/

Soll nur verdeutlichen wie die aussehen, bei den Abmessungen bin ich raus. Habe auf jeden Fall welche liegen. Eventuell messe ich morgen mal das Kupplungsseil.

Ich werde mir wohl demnächst von unserm Stift Distanzscheiben drehen lassen, so wie das System was es bei Splendid Parts mal gab oder gibt. Den Druck auf 2 Ringe zu verteilen halte ich für eine gute Wahl.

Ist doch Scheißegal aus welchem Material ein Ausrücklager ist, kenne genug moderne Fregatten wo mehrere 100K auffe Uhr stehen die mitte ersten Kupplung rumfahren und das Lager vollkommen geräuschlos ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2667
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Kupplung?

Beitrag von Motorbremse »

Grad einen in der Hosentasche gefunden :wink: , Nutdurchmesser 12mm .
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
helicopterbig_joe
Beiträge: 287
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Kupplung?

Beitrag von helicopterbig_joe »

Was Motto schreibt, ist die beste Lösung! Zwei Sicherungsringe und den Zwischenraum der Ringe mit einem selbst gedrehten und genau dazwischen passenden Distanzring "auffüttern", damit sich der Druck auf beide Sicherungsringe verteilt!!!
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Kupplung?

Beitrag von Höxteraner »

Hab jetzt einfach mal 5 Ringe gekauft!
2 kommen in die vorhandenen Nuten und der Rest ins Handschuhfach.
Das sollte sicher genug sein! :D
Antworten