Weidner Fahrwerk Alternative ohne Progressiv

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

So wie versprochen ein paar Fotos im eingebautem aber unbelastetem Zustand:

Bild
Bild


Gruß Sven
Jörg
Beiträge: 12353
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Da ist nun wirklich nicht viel Platz zwischen den Windungen.
Da glaub ich gerne, daß die bei Druck zusammenkommen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Stimmt,
Lackbeschädigungen scheints aber zwischen den Windungen noch nicht zu geben. Das sieht man nämlich recht schnell.
Ließe sich aber mit nem frischen Tupfer Lack und sofortiger Testfahrt schnell kontrollieren, ob die auf Block geht.

Wenn ja, ist die Feder wohl untauglich.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Warum hast du nicht einfach ein Foto vom Auto gemacht, auf dem wir erkennen können wie das Rad im belasteten Zustand im Radhaus steht?
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

Alternativ mit einem Vorderrad auf ne auffahrrampe fahren und dann nach der fedestellung schauen. Der TÜV macht das ja auch um rad/reifen Kombinationen zu prüfen. Gruß frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Schade, das sich viele Probleme anscheinend von allein erledigen.
Die Lösung täte mich zumindest mal interessieren.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Beitrag von blackray »

mich auch, stehe nämlich in Kürze vor dem selben Problem.

Habe es aber selbstverschuldet durch Weidner Repro 1.Serie :shock:

Momentan steht die Karre noch gut da, Federn sind aber schon bald auf Block. Gefahren in ich noch keinen Meter und lange hat der Wagen noch nicht darauf gestanden. also werden die wohl noch Fallen :(

Gruss
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Beitrag von Pfälzer »

Hallo Leute,
also ich habe mit meinem Feder Mann der schon über 40 Jahre im Geschäft ist über das Problem
gesprochen.
So wie ich das hier im Forum gelesen habe ist die erste und die zweite Serie der Repro Federn gleich lang.( 31,2 cm).
Die erste Serie hat aber eine Windung zu wenig.
Laut besagtem Federmacher ist deshalb die erste
Repro Feder härter weil die Windungen steiler liegen und durch die fehlende Windung ist auch mehr Platz zwischen den Windungen.
Also dürfte bei der ersten Serie die Windungen nicht aufeinander liegen.
Wenn ich weiter richtig Informiert bin hat die Repro Feder auch nicht den genauen Drahtdurchmesser.
Laut Fachmann machen 0,25 mm schon einiges aus.
Irgendwo habe ich noch ein Bild von einem Originalen Weidner Fahrwerk das schon Jahre in einem Commo verbaut ist. Da ist nicht viel platz zwischen den Windungen aber die Windungen berühren sich nicht.

Gruss von der Heidelsburg .Bild
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

sable hat geschrieben:Warum hast du nicht einfach ein Foto vom Auto gemacht, auf dem wir erkennen können wie das Rad im belasteten Zustand im Radhaus steht?
Habe keine originalen Radhäuser sondern Verbreiterungen, daher ist das nicht direkt vergleichbar.

Habe nun aber neue gestauchte GS Federn drin, hiermit habe ich keine Probleme.

Beim Ausbau der Weidner war am Lack zu erkennen das die Feder komplett staucht und dadurch leichte Abdrücke hinterlässt.
Ich weis nicht warum dies bei mir so war, aber nun ist es ok und sieht aus wie zuvor.
Gruß Sven
Benutzeravatar
blackray
Beiträge: 310
Registriert: 25.07.2013, 21:39
Wohnort: Freienstein ZH
Status: Offline

Beitrag von blackray »

Möchte mich nun auch nochmal zu dem Thema äussern mit meinen aktuellen und ofenfrischen Erfahrungen.

Meine Karre steht nun seit 2 Monaten auf den Federn.
Verbaut sind Weidner Repros 1. Serie mit der einen Windung zu wenig.

Die Federn fielen über 15mm zusammen ohne auch nur einmal gefahren worden zu sein. Die untersten 4.5 Windungen sind in belasteten Zustand vollständig auf Block, dann gibts Luft nach oben.

Zum Achskörper (Zugstrebenbefestigung) habe ich um die 10mm Luft zum Anschlagpuffer, wenn vorne zwei Mann im Karren sitzen und leicht wippen stehe ich mit dem Puffer auf der Achse.

Meines Wissens habe ich 20-25mm Gummis oben und ca. 5mm Gummis unten bei den Federn drin. Dämpfer sind Fabrikneue Bilstein B6 Nürburgring Edition


Was soll ich da machen, einen kürzeren Puffergummi fahren würde wohl abhilfe schaffen, jedoch denke ich kaum dass ein Prüfer die Federn auf Block einträgt
Zudem ist es für die ganze Achse sicherlich auch nicht optimal wenn die Karre soo tief hängt ^^

Werde wohl mal mit K.A.W Kontakt aufnehmen




:shock:

Bild
Bild
Eine Drossel ist ein Singvogel und hat in einem Motor nichts zu suchen !
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Beitrag von Pfälzer »

:shock:
Zuletzt geändert von Pfälzer am 21.03.2015, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Zeig mal das Ergebnis mit den KAW Federn, wenn du dir welche holst.

Meiner Meinung sind die Weidner Repro Federn zumindest beim Commo für den Alltag(Schlaglöcher) nicht zu gebrauchen.

Mit meinen originalen gestauchten habe ich die gleiche Optik, bei vergleichbarem Fahrverhalten, aber ohne die regelmäßigen Durchschläge.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Beitrag von Pfälzer »

:shock:
Zuletzt geändert von Pfälzer am 21.03.2015, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2687
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Ja Stauchen der Originalfedern ist ne legitime Lösung des Problems, habe auch gute Erfahrung damit, allerdings nur bei Saab 900.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

blackray hat geschrieben:Möchte mich nun auch nochmal zu dem Thema äussern mit meinen aktuellen und ofenfrischen Erfahrungen.

Meine Karre steht nun seit 2 Monaten auf den Federn.
Verbaut sind Weidner Repros 1. Serie mit der einen Windung zu wenig.

Die Federn fielen über 15mm zusammen ohne auch nur einmal gefahren worden zu sein. Die untersten 4.5 Windungen sind in belasteten Zustand vollständig auf Block, dann gibts Luft nach oben.

Zum Achskörper (Zugstrebenbefestigung) habe ich um die 10mm Luft zum Anschlagpuffer, wenn vorne zwei Mann im Karren sitzen und leicht wippen stehe ich mit dem Puffer auf der Achse.

Meines Wissens habe ich 20-25mm Gummis oben und ca. 5mm Gummis unten bei den Federn drin. Dämpfer sind Fabrikneue Bilstein B6 Nürburgring Edition


Was soll ich da machen, einen kürzeren Puffergummi fahren würde wohl abhilfe schaffen, jedoch denke ich kaum dass ein Prüfer die Federn auf Block einträgt
Zudem ist es für die ganze Achse sicherlich auch nicht optimal wenn die Karre soo tief hängt ^^

Werde wohl mal mit K.A.W Kontakt aufnehmen




:shock:

Bild
Bild

4 oder 6Zyl?

Die engen Windungen müssen nach oben.
Antworten