Geräusche am Schaltknüppel

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Geräusche am Schaltknüppel

Beitrag von eke »

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich und zwar, bei meinem Rekord "surrt" die Feder am Schaltknüppel bei gewissen Drehzahlen extrem unangenehm laut.
Wie bekomme ich das in den Griff - geölt habe ich schon, hat aber nur mässigen Erfolg gebracht.

VGGünter


1969 Rekord C Coupé - 1900
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Evtl. hilft dir der Klingone weiter......................
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p ... ht=#103986
:cry:
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

falls neu

761625 Feder Schaltzwischenhebel

738831 Feder Handschalthebel


http://www.opel-classicparts.de/catalog ... /?q=761625

http://www.opel-classicparts.de/getrieb ... 29094.html ( nicht auf Lager)
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

Ich bin als Mechaniker nur sehr mässig begabt :?
Der Schalthebel eiert nicht sonderlich rum - ich meine das Geräusch kommt wirklich vom Schaltknüppel, von diesem "Rind" den man für den Rückwärtsgang zieht....

VGGünter
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3029
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

meist fehlt die kleine Wellenscheibe am Bolzen, dann rasselt der Schalthebel wie blöd
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

Das klingt nach meinem Problem - werd am WE gleich mal schauen ob ich das in Erfahrung bringen kann.

Danke,
Günter
1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1149
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Beitrag von eke »

Keine Ahnung wie das im Fachjargon heißt - es ist dieser "Ring" den man für den Retourgang hochziehen muss. Wenn ich diesen mit den Fingen festhalte ist das Geräusch weg.

VGG.
1969 Rekord C Coupé - 1900
Antworten