Seite 1 von 2

instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 16.06.2014, 11:27
von coronet426
da bei meinem rex die komplette instrumentenbeleuchtung nicht funktioniert, habe ich eben mal das instrumentenbrett ausgebaut. nun habe ich zwar alle anschlüsse offen vor mir liegen, aber ich kann nicht feststellen, auf welchem anschluss jetzt strom liegen müsste, wenn ich das standlicht einschalte.
am lichtschalter selber ist beim einschalten auf drei leitungen saft, allerdings geht keine dieser leitungen an die instrumententafel. weiss jemand, auf welchen anschluss an diesem 9-poligen stecker saft muss?

Verfasst: 16.06.2014, 12:21
von mp3

Verfasst: 16.06.2014, 12:29
von Jürgen
Wenn alles gestorben ist liegt das meist am Dimmer für die Instrumente,das Problem hatte/habe ich auch.Entweder brücken oder ne'n neuen/gebrauchten.

Verfasst: 16.06.2014, 12:31
von cobra
Nen gebrauchten habe ich noch liegen

Verfasst: 16.06.2014, 13:34
von coronet426
ich versuch erstmal zu brücken.....danke schonmal

Verfasst: 16.06.2014, 15:33
von coronet426
na toll....das brücken hat nichts gebracht, dafür ist mein heizungsgebläse jetzt auch tot :x

Verfasst: 16.06.2014, 15:45
von Joan
D brueckt man auch nich einfach so rum.

Der Schaltplan sagt wie es zu sein hat, wenn original.

Da musst du dich hinsetzen und den Adern folgen. Wenn saft an der Klemme dann da spannung messen und schauen wo es nicht mehr uebereinstimmt.

http://www.cokebottle-design.de/technik ... -nr-01.jpg

Bei der Zahl 41, geht Grau Gruen in den Instruemntträger. Da muss erstmal Spannung sein. Von da gehst du weiter und schaust. Das Poti kanns natuerlich gewesen sein, aber das hängt halt davon ab wie das im detail bei dir aussieht.

Nen verbrannten Kabelbaum willst du nicht haben.

Verfasst: 16.06.2014, 15:55
von coronet426
bei grau/grün kommt oben schonmal gar nichts an......na ja, werd gleich weiterschaun.
was ich nicht verstehe: am schalter für die lüftung liegt ein braunes und ein graues kabel....und ausm kasten mit dem gebläse kommen grau, braun und schwarz raus. also muss doch logischerweise grau an grau, braun an braun und schwarz an.....???
hab versuchsweise schon masse und plus drauf gegeben, aber das gebläse schweigt

Verfasst: 16.06.2014, 16:06
von Joan
Luefter hat 2 kabel. Schwarz kommt an plus, Grau/Braun masse.

Grau/ Braun wird ueber den Hebel (Poti) des Luefters an Masse gelegt.
Schwarz geht an den Zigarrenanzuender (Mittelkontakt).

Steht alles im Plan! :)

Verfasst: 16.06.2014, 16:49
von coronet426
danke für den tip.

apropos pläne.....die sind nur was für leute, die sie auch lesen können :D

Verfasst: 16.06.2014, 17:18
von Joan
coronet426 hat geschrieben: apropos pläne.....die sind nur was für leute, die sie auch lesen können :D
Jaja :twisted: , der Trick ist, sich zu beruhigen und einfach den Adern (Strichen) zu folgen. Nimm nen Schnaps wenns sein muss.

Aber es ist wirklich kein Fachwissen nötig fuer was kommt wohin.

Alles wird gut!

Verfasst: 16.06.2014, 17:23
von Jörg
Kleiner Tip:
Diesen Plan gibt es in Buch von Korp "Jetzt mach ichs mir selbst" in farbig.
Damit in den Copy shop und in ganz groß ausdrucken und alles wird schön.

Verfasst: 16.06.2014, 17:47
von Jürgen
Joan hat geschrieben:D brueckt man auch nich einfach so rum.

Der Schaltplan sagt wie es zu sein hat, wenn original.

Da musst du dich hinsetzen und den Adern folgen. Wenn saft an der Klemme dann da spannung messen und schauen wo es nicht mehr uebereinstimmt.

http://www.cokebottle-design.de/technik ... -nr-01.jpg

Bei der Zahl 41, geht Grau Gruen in den Instruemntträger. Da muss erstmal Spannung sein. Von da gehst du weiter und schaust. Das Poti kanns natuerlich gewesen sein, aber das hängt halt davon ab wie das im detail bei dir aussieht.

Nen verbrannten Kabelbaum willst du nicht haben.

Danke :wink:
Und wenn mann nicht weiß wie's geht,fragt man. So mach ich das.

Re:

Verfasst: 21.09.2017, 19:36
von Höxteraner
Joan hat geschrieben: 16.06.2014, 16:06 Luefter hat 2 kabel. Schwarz kommt an plus, Grau/Braun masse.

Grau/ Braun wird ueber den Hebel (Poti) des Luefters an Masse gelegt.
Schwarz geht an den Zigarrenanzuender (Mittelkontakt).

Steht alles im Plan! :)
Ich muss das hier mal aufgreifen!
Von meinem Lüfter (der sich kaum noch bewegt) kommen zwei Kabel!
Schwarz geht zu + Zündung, grau kommt an das graue Kabel von der Bedienung Lüftung!
Und wo geht das braune von der Bedieneinheit hin?
(das rechte auf dem Bild)
Bild

Re: instrumentenbeleuchtung

Verfasst: 21.09.2017, 19:58
von ronny64
Das braune kommt an die Masse vom Zigarettenanzünder.