Ventilführung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Motormann »

Russige Zündkerzen würde ich zuerst auf ein zu fettes Gemisch zurückführen.
Die Öldichtringe dichten den Ventilschaft zum oberen Ventilteller hin ab, der sich ja mitbewegt.


Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Hm... ist es nicht ziemlich unwahrscheinlich das alle Kolbenringe/Zylinderwände gleichzeitig den Geist aufgeben?

Ich versuch ja nur das Problem einzukreisen ohne den Motor zu zerlegen.

Kommt man an die Kolben irgendwie ran ohne den ganzen Motor auszubauen? (für den Fall der Fälle) Ist ein 6ender. Also wahrscheinlich nicht oder?.....

Ich werd wohl am besten erstmal die Kompression nach Grafenart messen.
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Moin,

genau, erst mal Kompressionn testen, ist am wenigsten Aufwand.
Erweiternd dazu kann man noch einen Druckverlusttest machen.
Da kann man den Fehler dann nochmal eingrenzen, bevor man den Motor zerlegt.
Maximal 25% Druckverlust pro Zylinder sind ok.

Kolben ausbauen ohne Motorausbau: Kopf und Ölwanne ab, Pleuel von unten losschrauben und Kolben nach oben rausdrücken.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

G.Love hat geschrieben:Hm... ist es nicht ziemlich unwahrscheinlich das alle Kolbenringe/Zylinderwände gleichzeitig den Geist aufgeben?
Kommt drauf an, warum die Bauteile aufgegeben haben. Als Folge von Verschleiß durch hohe Laufleistung ist es recht normal, dass sie zusammen verschleißen.

An die Kolbenringe kommt man eher schlecht ohne Motorausbau ran. Außerdem sollten die Zylinderlaufbahnen zumindest nachgehont werden, wenn neue Kolbenringe verwendet werden. Das ist aber ein ziemlicher Aufwand, wenn es nur um das gelegentliche "bläuen" geht. Im Endeffekt würde ich das nur machen, wenn ich eine perfekte Maschine wollte.

Die Sache mit den Kolbenringen hatte ich auch nur machen, um einen möglichen Fehler auszuschließen. Meine Vermutung ist auch, dass es ein Problem im Bereich der Ventilabdichtung ist. Eventuell erst mal mit neuen Ventilschaft"dichtungen" experimentieren. Wenn alle Stricke reißen eben Übermaßventile und passend erweiterte Ventilführungen.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten