Türdrehfenster zerlegen

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Feuervogel
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Türdrehfenster zerlegen

Beitrag von Feuervogel »

Hat sich hier einer mal die Arbeit gemacht das Türdrehfenster in seine einzelteile zu zerlegen um z.B den Rahmen neu zu verchromen?
Geht das überhaupt? Gehts leicht raus? Mit was klebt mans wieder ein?
Das Dreieckige Teil an dem der Öffner sitzt ist am Rahmen festgenietet, denke ohne aufbohren kriegt man die Scheibe sowieso nicht raus oder?
Ingo


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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Habe mal die Scheiben der Ausstellfenster gewechselt (Klar- auf Colorglas).

Ist schon lange her, aber wenn ich mich recht erinnere war es eine ziemliche Quälerei.

Viel Scheibenreiniger als Flutschi, mit' kleinen Schlitzschraubendreher zwischen Dichtung und Glas, immer hebeln - mal oben, mal unten....

Eventuell öffnet sich der Winkel des Rahmens etwas....

Beim Einbau dann mit Holzhammer auf die Scheibenkante einwirken, damit diese in ihre Position rutscht.

Gussteil kannst du nur ausbohren und neu vernieten.

Habe ich auch noch nicht gemacht, braucht man aber Nieten mit sehr flachen Köpfen - wenn ich mich recht erinnere...
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Feuervogel
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Beitrag von Feuervogel »

Auf deine Antwort hab ich gehofft :lol:
Also scheiß arbeit und besser so lassen wie es ist
:?
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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Man wächst mit seinen Aufgaben ! :wink:

Vielleicht ist es ratsam, ein Reserveteil aufzuarbeiten.....
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Feuervogel
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Beitrag von Feuervogel »

An dem bin ich grad dran. Den seltsamen Aluwinkel hab ich schon kaputt.
Kriegt man die Scheibe raus ohne das Gußding aufzubohren?
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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Jupp !
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Feuervogel
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Beitrag von Feuervogel »

Vermute aber das Gußding das bei fast jedem Pickel hat lässt sich schwer verchromen, oder? Da war doch mal was mit Zinkdruckguss was immer ausblühen wird oder so.
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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Wenn's viele Ausblühungen hat, wird's schwer bis unmöglich.

Die sogenannte "Zinkpest" bei diesen Zinkdruckgussteilen geht eben tief in's
Material.
Schleifst du links eine Lunker weg, kommt rechts die nächste.

Hatte mal einen Heckdeckelgriff von unseren Karren, der war nach dem Verchromen nur noch papierdünn und ein Fall für die Tonne.
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Feuervogel
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Beitrag von Feuervogel »

OK, ein Fenster ist draußen. Nur für den Fall dass ich sie irgendwann wieder einbaue, hast du sie mit Fenstermumpe wieder eingeklebt?
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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Nein, Rahmen wieder zusammengebogen (falls aufgegangen), Dichtungen sauber gemacht und dann mit Flutschi und dem besagten Holzhammer wieder in den korrekten Sitz gebracht.

Schmatze ist da normalerweise nicht nötig.
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Feuervogel
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Beitrag von Feuervogel »

Hast die alte Dichtung wieder verwendet? Gibts die nicht Neu?
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chromgoeder
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Beitrag von chromgoeder »

Die Dichtungen, welche das Glas klemmen sind alt geblieben.

Ist ja für gewöhnlich nix dran.

Und die "Anschlaggummis" (wo die Scheibe im geschlossenen Zustand gegenliegt) waren noch i.O.
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Dennis
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Beitrag von Dennis »

Klingt ja so also würde man vor Angst dabei ins Schwitzen kommen,.... :shock:


Aber würde mich auch interessieren ob es die Anschlaggummi neu gibt oder man sich da von Fremdmarken behelfen muss.
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
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Beitrag von mp3 »

Feuervogel hat geschrieben:OK, ein Fenster ist draußen. ....
Gibts nen kleinen Erfahrungsbericht? :)
So gerade frisch aus dem Gedächtnis.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
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Feuervogel
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Beitrag von Feuervogel »

Wie der Chromköter oben geschrieben hat.Schraubenzieher hebeln mal oben und mal unten, danach mitm Hartholz den Rahmen abschlagen mal oben mal unten. Geht recht easy wenn man den Dreh raus hat. Hoffe rein gehts genauso gut :?
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