HA tauschen
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HA tauschen
moin
hab da ma n problem:
der flansch vom kardan is bei der neuen achse anders als bei meiner alten
siehe bild:
links von meiner achse, rechts neu.
kann man den flansch ohne weiteres tauschen, passt die verzahnung?
wenn nicht, kann ich den kardan tauschen, oder passt dann vorne was nicht?
und wieso is das überhaupt anders, bis fgnr und ab oder wie?
danke schon ma
hab da ma n problem:
der flansch vom kardan is bei der neuen achse anders als bei meiner alten
siehe bild:
links von meiner achse, rechts neu.
kann man den flansch ohne weiteres tauschen, passt die verzahnung?
wenn nicht, kann ich den kardan tauschen, oder passt dann vorne was nicht?
und wieso is das überhaupt anders, bis fgnr und ab oder wie?
danke schon ma
- Der Redundant
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Moin,
der Tausch des Flanschs ist nicht ganz ohne, weil das Diff über die Verschraubung des Flanschs eingestellt wird. Du musst die Schraube mit dem selben Drehmoment anziehen, mit dem Du sie gelöst hast. Ansonsten musst Du das Diff neu einstellen (lassen).
Vermutlich ist es einfacher/billiger, sich die passende Kardanwelle auch noch zu besorgen ...
Viele Grüße,
Thorsten
der Tausch des Flanschs ist nicht ganz ohne, weil das Diff über die Verschraubung des Flanschs eingestellt wird. Du musst die Schraube mit dem selben Drehmoment anziehen, mit dem Du sie gelöst hast. Ansonsten musst Du das Diff neu einstellen (lassen).
Vermutlich ist es einfacher/billiger, sich die passende Kardanwelle auch noch zu besorgen ...
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Hm, man entschuldige mir meine Unwissenheit, aber wie löst man denn mit bestimmtem Drehmoment? Sowas habe ich ja noch nie gemacht (Habe bisher aber auch nur im Motorradbereich geschraubt). Einfach leicht anfangen und dann das Drehmoment hochregeln, bis die Schraube irgendwann aufgeht? In welchen Schritten macht man das denn?
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
Hallo,
es gibt Schlüssel die sich verwinden und dann das gerade benutze Dremoment mit einem Zeiger anzeigen...
Is aber alles so ne sache - vor dem gleichen Problem steht man auch wenn der Simmering getauscht werden soll (wär dann übrigens ein guter zeitpunkt...)
Die praktikabelte Lösung ist warscheinlich die lage der Mutter auf dem Bolzen mit weissem Benzinstift zu Markieren und sich die Umdrehungen zu merken und das ganze dann genau wieder so anzubauen. Das funktioniert beim Simmeringwechsel ganz gut.
In deinen Fall setzt das aber vorraus das alter und neuer Flansch gleich hoch sind.... ist das nicht der Fall ist dein Lösungsansatz mit dem Drehmmentschlüssel und dem stufenweisen Hochstellen wohl die beste Lösung.
Grüsse
Georg
es gibt Schlüssel die sich verwinden und dann das gerade benutze Dremoment mit einem Zeiger anzeigen...
Is aber alles so ne sache - vor dem gleichen Problem steht man auch wenn der Simmering getauscht werden soll (wär dann übrigens ein guter zeitpunkt...)
Die praktikabelte Lösung ist warscheinlich die lage der Mutter auf dem Bolzen mit weissem Benzinstift zu Markieren und sich die Umdrehungen zu merken und das ganze dann genau wieder so anzubauen. Das funktioniert beim Simmeringwechsel ganz gut.
In deinen Fall setzt das aber vorraus das alter und neuer Flansch gleich hoch sind.... ist das nicht der Fall ist dein Lösungsansatz mit dem Drehmmentschlüssel und dem stufenweisen Hochstellen wohl die beste Lösung.
Grüsse
Georg
LIVE AND LET DIE
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Hallo,Der Redundant hat geschrieben:Moin,
der Tausch des Flanschs ist nicht ganz ohne, weil das Diff über die Verschraubung des Flanschs eingestellt wird. Du musst die Schraube mit dem selben Drehmoment anziehen, mit dem Du sie gelöst hast. Ansonsten musst Du das Diff neu einstellen (lassen).
Vermutlich ist es einfacher/billiger, sich die passende Kardanwelle auch noch zu besorgen ...
Viele Grüße,
Thorsten
stimmt so nicht ganz mit dem Drehmoment, gemessen, bzw eingestellt wird das hier mit einem Torsiometer, also eine art Reibermittlung der Achse, wie stark die Lager verpresst sind.
Ok, zuerst schon den Flansch aufschrauben, und dann eben mit dem Torsiometer einen Wert von
neuen Lagern 8 bis 15 kpcm
bereits gelaufenden Lagern 6 bis 9 kpcm
allerdings wenn man hier die Mutter löst, muß man einen neuen Spannring (nicht mehr Lieferbar) einbauen.
Grüße
- Der Redundant
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Naja, was ist ein Torsiometer – ein Drehmomentschraubendreher bzw. Verdrehungsmesser, oder?
Da ich dieses Fremdwort als "eher von begrenzter Bedeutung" eingeschätzt hatte, habe ich versucht, es zu vermeiden ...
Da ich dieses Fremdwort als "eher von begrenzter Bedeutung" eingeschätzt hatte, habe ich versucht, es zu vermeiden ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Hallo,Der Redundant hat geschrieben:Naja, was ist ein Torsiometer – ein Drehmomentschraubendreher bzw. Verdrehungsmesser, oder?
Da ich dieses Fremdwort als "eher von begrenzter Bedeutung" eingeschätzt hatte, habe ich versucht, es zu vermeiden ...
bei Getriebe, oder Bauteilen wo Zahnrädern hohe Belastungen ausgesetzt sind, ist ein muß mit einem Torsiometer zu arbeiten, ich halt von Berufswegen im Hubschrauberbau......
Grüße
- Der Redundant
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Ja, bei Luftfahrzeugen ist es ähnlich wie bei Bremsen: Man hat selten eine Chance, einen Fehler zweimal zu machen. Wenn man für die Sicherheit anderer Leute arbeitet, sollte es selbstverständlich sein, die mehrfache Genauigkeit des Anspruchs gegenüber sich selbst abzuliefern. Ich hab keinen Zweifel daran, dass Du das auch so machst bzw. ich bin mir sicher, dass Du da sehr gewissenhaft vorgehst. Das machen auch Kommentare von Dir zu anderen Themen recht deutlich!opel.luggi hat geschrieben:Hallo,Der Redundant hat geschrieben:Naja, was ist ein Torsiometer – ein Drehmomentschraubendreher bzw. Verdrehungsmesser, oder?
Da ich dieses Fremdwort als "eher von begrenzter Bedeutung" eingeschätzt hatte, habe ich versucht, es zu vermeiden ...
bei Getriebe, oder Bauteilen wo Zahnrädern hohe Belastungen ausgesetzt sind, ist ein muß mit einem Torsiometer zu arbeiten, ich halt von Berufswegen im Hubschrauberbau......
Grüße
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Hi Thorsten,
Gewissenhaft ja, schließlich hängt mein Leben davon ab, stell dir mal vor ich drfite um die Kurve und die Achse segnet ihr zeitliches..........
Nein, habs auch nicht gelern, aber immer gut zugehört, und viel gelesen, mache am Auto mittlerweile alles, auch Lackieren, Karosseriearbeiten, Motorinstandsetzungen, alles....
Grüße
Gewissenhaft ja, schließlich hängt mein Leben davon ab, stell dir mal vor ich drfite um die Kurve und die Achse segnet ihr zeitliches..........
Nein, habs auch nicht gelern, aber immer gut zugehört, und viel gelesen, mache am Auto mittlerweile alles, auch Lackieren, Karosseriearbeiten, Motorinstandsetzungen, alles....
Grüße
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deswegen wollte ich das dind ja auch nich ausnander rupfen...wenns nich sein muß und der flansch sowiso nich passt...
also nochmal: der flansch passt also an die achse?
passt die kardanwelle dann vorne ohne probleme, wenn se hinten anders sein muss?
hat einer ne welle für mich?
wann/wo wurde die eine variante verbaut und wann/wo die andere?
danke nochmal!
also nochmal: der flansch passt also an die achse?
passt die kardanwelle dann vorne ohne probleme, wenn se hinten anders sein muss?
hat einer ne welle für mich?
wann/wo wurde die eine variante verbaut und wann/wo die andere?
danke nochmal!