komischer Kühlerpropeller

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Klitsche 68
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komischer Kühlerpropeller

Beitrag von Klitsche 68 »

Hi...
Hab mir vor kurzem`n 68er Commo A Coupe zugelegt, und mache mich nun nach und nach mit der technik vertraut.
Als ich letztens die Wasserpumpe getauscht hab, viel mir auf, dass der
5-Blattpropeller unsymetrisch is... Warum is das so?
Und muss ich beim Keilriem auflege deshalb eine bestimmte Ausrichtung zur Antriebswelle einhalten???

Der Wagen stand seit 2 Jahren, der motor dreht einwandfrei durch, ich hab schon alle Kühlwasserschläuche und Spritleitungen erneuert, Wasserpumpe + Keilriemen und Spritpumpe getauscht, Öl u. Filter gewechselt und Kühlsystem gespült.
Woran sollte ich vorm ersten Motorstart noch denken?


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BöseBerta
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Beitrag von BöseBerta »

Asymetrisch ist normal, Riemen drauf und fertig...
*72 +12
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Commocruiser
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Re: komischer Kühlerpropeller

Beitrag von Commocruiser »

Klitsche 68 hat geschrieben:Hi...
Hab mir vor kurzem`n 68er Commo A Coupe zugelegt, und mache mich nun nach und nach mit der technik vertraut.
Als ich letztens die Wasserpumpe getauscht hab, viel mir auf, dass der
5-Blattpropeller unsymetrisch is... Warum is das so?
Und muss ich beim Keilriem auflege deshalb eine bestimmte Ausrichtung zur Antriebswelle einhalten???

Der Wagen stand seit 2 Jahren, der motor dreht einwandfrei durch, ich hab schon alle Kühlwasserschläuche und Spritleitungen erneuert, Wasserpumpe + Keilriemen und Spritpumpe getauscht, Öl u. Filter gewechselt und Kühlsystem gespült.
Woran sollte ich vorm ersten Motorstart noch denken?
Ich würde noch neue Zündkerzen verbauen, oder wenigstens de alten Reinigen, und sind die Dichtungen vom Vergaser noch in Ordnung?
Eine Überholung scheint mir nach langer Standzeit schon sinnvoll! :wink:
Gruß Sven
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Wenn die Rotorblätter symetrisch angeordnet wären, würden sie im Betrieb heulen und pfeifen wie ein Hubschrauber. Um das zu vermeiden, hat man sie unsymetrisch angeordnet.
Gruß Jörg
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Klitsche 68
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Beitrag von Klitsche 68 »

Ahhh... alles klar!

->klar, kerzen sowieso und falls er nich läuft, werd ich mich um den vergaser kümmern, wobei ich mir das einstellen nach dem vergaser überholen noch schwierig vorstelle...
aber wenn es dazu kommt, kann mir bestimmt jemand weiter helfen :wink:

Erstma besten dank!
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