HA Commodore A/B - Breite der Achskörper

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

HA Commodore A/B - Breite der Achskörper

Beitrag von Driver »

Hallo,

folgende Frage:

Wenn meine Info richtig ist dann ist die Spurweite der Commo B GSE Achse mit Scheibenbremse breiter als die einer normalen Commo A Achse ?

Hat da jemand zufällig angaben über die entsprechenden Masse der Achskörper bzw. Radnabe zu Radnabe ?

Oder anders gefragt - wenn der Längenunterschied in den Achskörpern liegt dann müsste man doch die Breite wieder um das Mass X reduzieren können wenn man die Commo A Achse auf Scheibe umbaut....

Danke

Georg


LIVE AND LET DIE
Commodåren
Beiträge: 658
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

I measured my B GS/E and A rear axles and found out that they are the same width between the axle tube flanges. It makes it possible to cut the axle ends from a B GS/E axle and weld them on the Commodore A axle tubes so that you can use the axle shafts and brake parts from a B GS/E. I think it is a better way than welding Commodore A control arm brackets on a B GS/E axle housing(less heat distortion). I'm sorry that I can't write in understandable german, but look at the pictures in the link, maybe you will understand what I mean: http://www.carcraft.com/techarticles/14 ... pring_car/ :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12296
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die Flansche anders bei identischer Achskörperbreite. Bedeutet auch das man zwingend die Antriebswellen vom Commo B nehmen muß wegen der größeren Länge was auch wieder bedeutet das man die Achsrohre vom Commo B haben muß wegen dem geänderten Radlager mit integriertem Dichtring. So glaube ich das zumindest zu verstehen, wenns anders ginge denke ich wüßte ich davon.

Ich habe sowohl Scheibenachse, zerlegt, als auch A GS/E Achse zerlegt liegen. Kann das mal ablichten wenn ich dran denke morgen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

I wonder what was done to my car, to make it fit… :?

Bild
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Hallo Georg,

frag Uwe der hat zur zeit wohl drei oder vier am komplett umbauen. Auf alle Fälle haben die HA vom B einen wahnsinns Längenunterschied bzw. Fertigungstoleranzen an sich schon :roll: :roll: :roll: .
Bei meinem 2 TL habe ich eine umgebaute HA drin kann da für ggf. messen wenn benötigt.
HA läuft super ohne Probleme.
wenn mehr Infos dann trigger mich an.

Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12296
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Sollte sich erörtern lassen. Haste Bilder von den AUfnahmen der Lenker. Sieht auf einen flüchtigen Blick aus wie umgeschweißte Halter.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

erst mal danke für die Antworten !

Die Prozedur des Umschweissens einer Commo B Achse für den A ist mir klar - und würd auch keine Probleme machen.

Mein Problem ist eigentlich folgendes:

Ich hatte hinten mal 8x15 Weidner mit 225 er drauf - die passten wie Arsch auf Eimer in die Radläufe - wenn nun aber die Commo B Achse breiter baut dann könnte das Probleme geben... :cry:
Ich wollte mir eigentlich die Möglichkeit offen lassen die Dinger bei Bedarf zu montiern..

Deshalb die Überlegung ob man in der Breite was sparen könnte wenn man die A Achse auf Scheibe umbaut...

Mann könnte natürlich auch die Achsrohre aus dem Diff ziehen, kürzen und wieder einbauen - soll ja gehen - ich hab mir bis jetzt nur nicht anggesehen wie die ab Werk im Diffgehäuse befestigt wurden...

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

the Brain hat geschrieben:Sollte sich erörtern lassen. Haste Bilder von den AUfnahmen der Lenker. Sieht auf einen flüchtigen Blick aus wie umgeschweißte Halter.
Leider rgad nix da, bei Gelegenheit mal ne Seite ablichten.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Beitrag von Dirk »

Driver hat geschrieben:Hallo,
.....................

Deshalb die Überlegung ob man in der Breite was sparen könnte wenn man die A Achse auf Scheibe umbaut...

Grüße

Georg

Hi,

vielleicht täusch`ich mich, aber hatte der Typ aus Holland, der mit den grünen V8 Coupe, nicht die Commo A Achse umgebaut?


Dirk
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Beitrag von Billy »

das einfachste wäre wohl die Comm-A Lager auf die Commo-B Antriebswellen zu pressen, dann muss man nix an der Achse schweißen...
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Billy hat geschrieben:das einfachste wäre wohl die Comm-A Lager auf die Commo-B Antriebswellen zu pressen, dann muss man nix an der Achse schweißen...
Ich glaub nicht das es so einfach ist... währ aber schön.

Ich muss mir das mal ansehen - die Scheibe soll ja mittig im Bremsattel laufen und nicht versetzt - da wird man wol eine Distanzscheibe basteln müssen, das Commo B Radlager ist ja breiter...

Versuch macht kluch - Ich schau jetzt mal ob ich die Breiten der nackten Achskörper bekomme, dann überleg ich weiter.

Danke

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

the Brain hat geschrieben:Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die Flansche anders bei identischer Achskörperbreite. Bedeutet auch das man zwingend die Antriebswellen vom Commo B nehmen muß wegen der größeren Länge was auch wieder bedeutet das man die Achsrohre vom Commo B haben muß wegen dem geänderten Radlager mit integriertem Dichtring. So glaube ich das zumindest zu verstehen, wenns anders ginge denke ich wüßte ich davon.

Ich habe sowohl Scheibenachse, zerlegt, als auch A GS/E Achse zerlegt liegen. Kann das mal ablichten wenn ich dran denke morgen.
Wär toll wenn Du mal schauen köntest - das würde mir einen Haufen Arbeit sparen - wenn sowieso alle zerlegt ist - kannst Du bitte mal die Breite der Nackten Achskörper von Flansch zu Flansch messen?

Danke

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12296
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Driver hat geschrieben:
Wär toll wenn Du mal schauen köntest - das würde mir einen Haufen Arbeit sparen - wenn sowieso alle zerlegt ist - kannst Du bitte mal die Breite der Nackten Achskörper von Flansch zu Flansch messen?

Danke

Georg
Sowieso Georg, schon allein weil ich neugierig bin denn es muß ja irgendwie massive Gründe geben das Generationen von Schraubern nicht einfach Antriebswellen der Scheibenachse mit Commo Radlagern ins Commo A Gehäuse gesteckt haben. Habe diverse Lösungsansätze gesehen bzw. davon erzählt bekommen aber das ist mir zu vage und vorallem bin ich davon nicht überzeugt. Die Achse die ich liegen habe ist nicht meine, aber der Umbau ist so schlecht ausgeführt das ich mich geweigert habe die unters Fahrzeug zu bauen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Beitrag von Dirk »

Dirk hat geschrieben:
Driver hat geschrieben:Hallo,
.....................

Deshalb die Überlegung ob man in der Breite was sparen könnte wenn man die A Achse auf Scheibe umbaut...

Grüße

Georg

Hi,

vielleicht täusch`ich mich, aber hatte der Typ aus Holland, der mit den grünen V8 Coupe, nicht die Commo A Achse umgebaut?


Dirk

Hi,

schau`mal hier:

http://rekord-c-commodore-a.de/viewtopi ... 3&start=30

Dirk
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Beitrag von Billy »

wenn man haargenau die gleiche Spurweite beibehalten will, wird es ohne Distanzringe nicht gehen, es geht aber sicherlich ohne Schweißarbeiten.

Ich habe vor kurzem Commo-B Wellen in meine Caravanachse verpflanzt,
war kein Akt.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Antworten