HA Commodore A/B - Breite der Achskörper

Alles für den Hobbyschrauber
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

Billy hat geschrieben:wenn man haargenau die gleiche Spurweite beibehalten will, wird es ohne Distanzringe nicht gehen, es geht aber sicherlich ohne Schweißarbeiten.

Ich habe vor kurzem Commo-B Wellen in meine Caravanachse verpflanzt,
war kein Akt.
With original Caravan drums and shields, or with B GS/E discs and caliper anchor plates ?


Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Beitrag von Billy »

With original Caravan drums and shields, or with B GS/E discs and caliper anchor plates ?
mit originalen Commo-B GSE Ankerplatten und Trommeln also Commo-B bis FGN Einhaeiten.
Würde aber mit Bremsscheiben-Wellen auch gehen, da die Wellen an sich gleich sind.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Dirk hat geschrieben:
Hi,

schau`mal hier:

http://rekord-c-commodore-a.de/viewtopi ... 3&start=30

Dirk
Hallo Dirk - Danke.

Ich hab auch schon öfter gehört das es geht eine Commo A Achse mit den Steckachsen der B Achse zu bestücken. Aber ausser das man hierfür die Commo A Radlager nemen muss weiss ich nichts darüber.

Im Thread steht das die Spur der A Achse um 10 mm Breiter wird nach dem Umbau das währen pro Seite 5 mm im Radkasten, das dürfte mir noch keine Probleme bereiten.

Warten wir Mettos Messergebnisse der Achskörper ab wenn die Achsrohre gleich breit sind macht das umschweissen der Achshalter an der B Achse mehr sinn - da die B Radlager belastbarer sind. Das macht vor allem bei breiten Reifen Sinn.

@ Metto - ich kann mir denken was Du mit schlecht ausgeführt meinst 8) - Ich kann auch Schweissen aber bei solchen Sachen belass ich es dabei die Teile auszurichten und anzuheften. Schweissen wird das zur Sicherheit jemand der vom Fach ist.


Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Driver hat geschrieben: @ Metto - ich kann mir denken was Du mit schlecht ausgeführt meinst 8) - Ich kann auch Schweissen aber bei solchen Sachen belass ich es dabei die Teile auszurichten und anzuheften. Schweissen wird das zur Sicherheit jemand der vom Fach ist.
Ich habe Stahlbauschlosser gelernt, kann also besser schweißen wenns um richtige Nähte geht als die meisten hier. Aber was an Dilettantismus an der Achse zu sehen ist kann man kaum beschreiben. Beim entfernen der Commo B Halter bis ins Rohr geflext und die Commo A Halter sehen aus als wenn die mit einer Lage Dichtmumpe angeklebt sind, Stromstärke/Drahtvorschub und Gasmenge sind offensichtlich ein Fremdwort gewesen dabei.
Ich mache das mittlerweile aber auch nicht mehr selber, die Schweißmaschine ist defekt und mit dem aktuellen kann man Bleche und sowas schweißen. Bin auch nicht mehr in Übung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Wenn Du grad an der Achse bist kannst Du mal den Unterschied der 4 Halteschrauben am Flansch für die Ankerplatte zwischen Trommelachse und Scheibenachse aufzeigen.

Die für die Scheibenachse sollten ja deutlich länger sein...

Die Nächste frage die sich stellt - da es ja keine Standard Schrauben sind - kann man da was in entsprechender Festigkeitsklasse (10.9 / 12.9) passend machen ?

Ich hab nämlich einen Fehlbestand an den Dingern oder will wer welche Loswerden ?

Grüße

Georg

PS: hat eigentlich jemand eine Explosionszeichung der Scheibenbremse hinten? - Im 73 ET Katalog den ich hab ist nix drinn die Scheiben an der HA gabs wohl erst ab 74
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Beitrag von Dirk »

Hi,

warum schreibst du den Typen nicht mal.Die Aktion hat er 2mal durchgeführt.

Dirk
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Beitrag von Billy »

Die Commo-B Achse ist von Flansch zu Flansch 1350mm breit.

Die 4-Schrauben sind spezielle Passschrauben mit nem abgeschrägten Kopf. Kann man sicher herstellen, kaufen wird aber einfacher sein.
Mit freundlichem Gruß
Billy
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

Driver hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Hi,

schau`mal hier:

http://rekord-c-commodore-a.de/viewtopi ... 3&start=30

Dirk
Hallo Dirk - Danke.

Ich hab auch schon öfter gehört das es geht eine Commo A Achse mit den Steckachsen der B Achse zu bestücken. Aber ausser das man hierfür die Commo A Radlager nemen muss weiss ich nichts darüber.

Im Thread steht das die Spur der A Achse um 10 mm Breiter wird nach dem Umbau das währen pro Seite 5 mm im Radkasten, das dürfte mir noch keine Probleme bereiten.

Warten wir Mettos Messergebnisse der Achskörper ab wenn die Achsrohre gleich breit sind macht das umschweissen der Achshalter an der B Achse mehr sinn - da die B Radlager belastbarer sind. Das macht vor allem bei breiten Reifen Sinn.

@ Metto - ich kann mir denken was Du mit schlecht ausgeführt meinst 8) - Ich kann auch Schweissen aber bei solchen Sachen belass ich es dabei die Teile auszurichten und anzuheften. Schweissen wird das zur Sicherheit jemand der vom Fach ist.


Grüße

Georg

The disc brake equipped Commodore B GS/E wheel bearings are about 5mm closer to the diff than on drum brake equipped cars. I'm going to take some pictures tomorrow of a B GS/E Axle shaft and a drum brake equipped axle shaft to show the difference between the bearings.
In the meantime, a couple of shots of the axle tube lengths: www.aijaa.com/pJ7uTu shows a Commodore A axle and: www.aijaa.com/ckhX2g shows a Commodore B GS/E axle.
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Beitrag von Billy »

Bild

links Commo B bis FGN, rechts Rekord C Caravan, bis auf den 4-Lochanschluss wohl identisch mit Commo-A
Mit freundlichem Gruß
Billy
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Commodåren hat geschrieben:

The disc brake equipped Commodore B GS/E wheel bearings are about 5mm closer to the diff than on drum brake equipped cars. I'm going to take some pictures tomorrow of a B GS/E Axle shaft and a drum brake equipped axle shaft to show the difference between the bearings.
In the meantime, a couple of shots of the axle tube lengths: www.aijaa.com/pJ7uTu shows a Commodore A axle and: www.aijaa.com/ckhX2g shows a Commodore B GS/E axle.
Hello,

thanks for getting the lenth of the axle tubes.

If i see it right both tubes have the same length of 49,5 cm ?

Is this correct ?

If it is so - that means there is no difference in the wheel track if i put the Disk Brake assembly from a Commodore B GSE axle to a Commodore A axle.

Because the positive track of 10mm of a disk Brake Axle is caused by the different position of the Bearing on the Axle Shaft. And there is no way to change that because the Disk should be positioned correctly in the Caliper Unit.

The only way to change someting on this point is a shorter axle tube...

Thanks Georg
Zuletzt geändert von Driver am 16.10.2014, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Billy hat geschrieben:
links Commo B bis FGN, rechts Rekord C Caravan, bis auf den 4-Lochanschluss wohl identisch mit Commo-A
Hallo Billy,

danke für die Fotos, aber die Trommelbremse ist eine andere Baustellelle.

Eine Achswelle der Scheibenbremse hat aussen andere, dickere Halteplatten, benötigt also auch andere Schrauben am Flansch als eine Trommelbremssteckachse.

Einfach so kaufen ist nicht - oder hast Du eine Quelle ?

Danke und Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Billy
Beiträge: 565
Registriert: 08.03.2014, 08:16
Wohnort: Weingarts
Status: Offline

Beitrag von Billy »

irgendjemand vertreibt den ganzen Griesgrams als Repro ich weiß nur gerade nicht mehr wer, sieht so aus:

Bild
Bild
Bild
Mit freundlichem Gruß
Billy
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Beitrag von Commodåren »

Driver hat geschrieben:
Commodåren hat geschrieben:

The disc brake equipped Commodore B GS/E wheel bearings are about 5mm closer to the diff than on drum brake equipped cars. I'm going to take some pictures tomorrow of a B GS/E Axle shaft and a drum brake equipped axle shaft to show the difference between the bearings.
In the meantime, a couple of shots of the axle tube lengths: www.aijaa.com/pJ7uTu shows a Commodore A axle and: www.aijaa.com/ckhX2g shows a Commodore B GS/E axle.
Hello,

thanks for getting the lenth of the axle tubes.

If i see it right both tubes have the same length of 49,5 cm ?

Is this correct ?

If it is so - that means there is no difference in the wheel track if i put the Disk Brake assembly from a Commodore B GSE axle to a Commodore A axle.

Because the positive track of 10mm of a disk Brake Axle is caused by the different position of the Bearing on the Axle Shaft. And there is no way to change that because the Disk should be positioned correctly in the Caliper Unit.

The only way to change someting on this point is a shorter axle tube...

Thanks Georg
Yes, both axle tubes are the same length. It seems that the only difference is the wheel bearing, like Billy wrote in an earlier post. If you put a Commodore A wheel bearing on the B GS/E axle shaft, it should slide right in place. But on the other hand, I don't think that moving the bearing 5mm inwards(and the axle shaft 5mm away from the diff) with a spacer ring on the Commodore A axle shaft will have any significant negative effects, since there will still be a quite large part of the axle splines in the diff.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12313
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von the Brain »

Billy hat geschrieben:Bild

links Commo B bis FGN, rechts Rekord C Caravan, bis auf den 4-Lochanschluss wohl identisch mit Commo-A
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p ... ht=#130362

Muß auch hier wohl Unterschiede geben.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Billy hat geschrieben:irgendjemand vertreibt den ganzen Griesgrams als Repro ich weiß nur gerade nicht mehr wer, sieht so aus:

Bild
Bild
Bild

Pink Opel Power
Antworten