hurra, er läuft wieder...

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

hurra, er läuft wieder...

Beitrag von coronet426 »

endlich läuft mein c-rekord wieder, nachdem ich einen 2,0 s motor eingebaut habe. Weil ich grad dabei war, habe ich auch gleich auf 4-gang-mittelschaltung umgerüstet. nach diversen schwierigkeiten rennt er jetzt wieder.
ich möchte mich an dieser stelle bei allen bedanken, die mir mit rat und tat beigestanden und geholfen haben.
zum schluß noch eine frage: wie schwierig ist der austausch des hinteren simmerrings am getriebe? da scheint er noch zu lecken


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

das Getriebe muss raus, die Kupplung muss ab, die Schwungscheibe muss ab. Dann eine Spax-Schraube o. ä. in den alten Wellendichtring einschrauben (vorher mit einem Nagel ein passendes Loch machen) und den alten Dichtring rausholen. Den neuen Dichtring aus der Tiefkühltrue holen, die innere Dichtlippe mit Öl einreiben und den Dichtring schnell dahin stecken, wo der alte Wellendichtring gesessen hat.

Beim Aufschieben des Wellendichtrings musst Du darauf achten, dass die Dichtlippe zur Kurbelwelle nirgendwo umknickt. Einen passend dimensionierten massiven Metallring auf den Dichtring halten und mit Hammerschlägen reihum den Wellendichtring in seine Position schlagen. Man kann auch den alten Wellendichtring als Provisorium bezüglich Einschlagpuffer zwischen Hammer und neuem Wellendichtring nehmen.

Dan das ganze Geraffel wieder zusammenbauen und schon ist man fertig! :?

Tipp: Riech erst mal an dem Öl. Wenn es "irgendwie nach Baby-A-A" riecht, ist vermutlich das Getriebe undicht, nicht der Motor! 8)

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

Beitrag von coronet426 »

den motor hab ich ja gleich neu abgedichtet. ne, es läuft definitiv getriebeoel aus, das richt man ja. aber da die einfüllschraube noch drin ist, muss es ja irgendwo rauskommen. hab heute leider keine möglichkeit mehr, ihn auf die bühne zu stellem, sonst würde ich ja bestimmt sehen, wo es rauskommt
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Hab ihn so verstanden als wenn er den hinteren Dichtring vom Getriebe austauschen will.
Da müssteste eigentlich nur die Kardanwelle ausbauen und dann den Dichtring wie vom Grafen beschrieben tauschen.

MfG Felix
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

Beitrag von coronet426 »

okay, dann will ich mal bei o.t.r. schauen und bestellen. danke
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, ich hab mich verlesen: Ich war beim hinteren Wellendichtring vom Motor – sorry. Beim Getriebe ist es wie schon beschrieben: Kardanwelle ab und Dichtring tauschen ... :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

Beitrag von coronet426 »

danke, thorsten. schön, das man sich immer auf deine tips verlassen kann. ich hoffe, wir sehen uns mal bei einem treffen, würde mich freuen
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

Beitrag von coronet426 »

hat vielleichtjemand eine teile-nr. für den simmerring? dann könnt ich ja mal beim örtlichen opelhändler fragen, ob er noch was hat. der kriegt nämlich immer die krise, wenn ich nach irgendwas frage und er die Fz nicht mehr in seinem pc findet.
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

coronet426 hat geschrieben:hat vielleichtjemand eine teile-nr. für den simmerring? dann könnt ich ja mal beim örtlichen opelhändler fragen, ob er noch was hat. der kriegt nämlich immer die krise, wenn ich nach irgendwas frage und er die Fz nicht mehr in seinem pc findet.

soll sich mal anstrengen,
ist schließlich "der freundliche" :D
SIGNATUR
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

Beitrag von coronet426 »

ja, aber "der freundliche" jammert immer nur, er hätte die daten auf micro-fiche, und das lesegerät würde irgendwo auf dem dachboden stehen..... :lol:
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

coronet426 hat geschrieben:ja, aber "der freundliche" jammert immer nur, er hätte die daten auf micro-fiche, und das lesegerät würde irgendwo auf dem dachboden stehen..... :lol:
schlimm genug das das aufm dachboden steht,
musst ihn mal "freundlich" darauf hinweisen das du öfters erscheinen möchtest 8)

geht mir aber nicht anders.
wollt letztens ne dichtung für die benzinpumpe und thermostatgehäuse
nachdem ich sagte für welche karre hatt er die hände überm
kopf zusammen geschlagen und sich wie verrückt im kreis gedreht :lol:

ihm ging dann aber doch noch ein licht auf,
er verschwand und hatt mir dichtpapier für lau mitgegeben :D


der war "freundlich" und sich entschuldigt das er seinen kompletten
microfilm grad verborgt hatt, weil da einer nen admiral aufbaut.
SIGNATUR
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

Beitrag von coronet426 »

bis letztes jahr arbeitete bei ihm noch ein alter meister, der kannte diese wagen alle auswendig. aber die jungs, die da jetzt schaffen, wissen doch kaum, das es auch mal eine goldene zeit gab, als die opels noch heckantrieb hatten.....
Lucmar4
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 09:35
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Lucmar4 »

Hallo Coronet426,

die Teilenummer ist 7 24 513.
Ich habe aber vor ein paar Jahren den Dichtring unter der Nummer 7 24 500 gekauft (und erfolgreich eingebaut). Da hat sich also wohl mal was geändert.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Lucmar4 am 08.04.2008, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

Beitrag von coronet426 »

super, dank dir!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2066
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Lucmar4 hat geschrieben:Hallo Coronet426,

die Teilenummer ist 7 24 513.
Ich habe aber vor ein paar Jahren den Dichtring unter der Nummer 7 24 500 gekauft (und erfolgreich eingebaut). Da hat sich also wohl mal was geändert.

Gruß
Martin
Jep, die ...500 ist eine Manta-B-Nummer... Hatte ich vor einigen Jahren auch mal gebraucht und vor der "Besorgungsfahrt" die möglichkeit, Innen-und Außendurchmesser an meinem Getriebe und an einem ausgeschlachteten Manta-Getriebe zu messen. Manta B hatten die 1998 noch im System, war von daher ein Akt von wenigen Minuten :wink:

Bis dann,

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten