hurra, er läuft wieder...
- coronet426
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hurra, er läuft wieder...
endlich läuft mein c-rekord wieder, nachdem ich einen 2,0 s motor eingebaut habe. Weil ich grad dabei war, habe ich auch gleich auf 4-gang-mittelschaltung umgerüstet. nach diversen schwierigkeiten rennt er jetzt wieder.
ich möchte mich an dieser stelle bei allen bedanken, die mir mit rat und tat beigestanden und geholfen haben.
zum schluß noch eine frage: wie schwierig ist der austausch des hinteren simmerrings am getriebe? da scheint er noch zu lecken
ich möchte mich an dieser stelle bei allen bedanken, die mir mit rat und tat beigestanden und geholfen haben.
zum schluß noch eine frage: wie schwierig ist der austausch des hinteren simmerrings am getriebe? da scheint er noch zu lecken
- Der Redundant
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Moin,
das Getriebe muss raus, die Kupplung muss ab, die Schwungscheibe muss ab. Dann eine Spax-Schraube o. ä. in den alten Wellendichtring einschrauben (vorher mit einem Nagel ein passendes Loch machen) und den alten Dichtring rausholen. Den neuen Dichtring aus der Tiefkühltrue holen, die innere Dichtlippe mit Öl einreiben und den Dichtring schnell dahin stecken, wo der alte Wellendichtring gesessen hat.
Beim Aufschieben des Wellendichtrings musst Du darauf achten, dass die Dichtlippe zur Kurbelwelle nirgendwo umknickt. Einen passend dimensionierten massiven Metallring auf den Dichtring halten und mit Hammerschlägen reihum den Wellendichtring in seine Position schlagen. Man kann auch den alten Wellendichtring als Provisorium bezüglich Einschlagpuffer zwischen Hammer und neuem Wellendichtring nehmen.
Dan das ganze Geraffel wieder zusammenbauen und schon ist man fertig!
Tipp: Riech erst mal an dem Öl. Wenn es "irgendwie nach Baby-A-A" riecht, ist vermutlich das Getriebe undicht, nicht der Motor!
Viele Grüße,
Thorsten
das Getriebe muss raus, die Kupplung muss ab, die Schwungscheibe muss ab. Dann eine Spax-Schraube o. ä. in den alten Wellendichtring einschrauben (vorher mit einem Nagel ein passendes Loch machen) und den alten Dichtring rausholen. Den neuen Dichtring aus der Tiefkühltrue holen, die innere Dichtlippe mit Öl einreiben und den Dichtring schnell dahin stecken, wo der alte Wellendichtring gesessen hat.
Beim Aufschieben des Wellendichtrings musst Du darauf achten, dass die Dichtlippe zur Kurbelwelle nirgendwo umknickt. Einen passend dimensionierten massiven Metallring auf den Dichtring halten und mit Hammerschlägen reihum den Wellendichtring in seine Position schlagen. Man kann auch den alten Wellendichtring als Provisorium bezüglich Einschlagpuffer zwischen Hammer und neuem Wellendichtring nehmen.
Dan das ganze Geraffel wieder zusammenbauen und schon ist man fertig!
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"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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- coronet426
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Ja, ich hab mich verlesen: Ich war beim hinteren Wellendichtring vom Motor – sorry. Beim Getriebe ist es wie schon beschrieben: Kardanwelle ab und Dichtring tauschen ...
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coronet426 hat geschrieben:hat vielleichtjemand eine teile-nr. für den simmerring? dann könnt ich ja mal beim örtlichen opelhändler fragen, ob er noch was hat. der kriegt nämlich immer die krise, wenn ich nach irgendwas frage und er die Fz nicht mehr in seinem pc findet.
soll sich mal anstrengen,
ist schließlich "der freundliche"
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schlimm genug das das aufm dachboden steht,coronet426 hat geschrieben:ja, aber "der freundliche" jammert immer nur, er hätte die daten auf micro-fiche, und das lesegerät würde irgendwo auf dem dachboden stehen.....
musst ihn mal "freundlich" darauf hinweisen das du öfters erscheinen möchtest
geht mir aber nicht anders.
wollt letztens ne dichtung für die benzinpumpe und thermostatgehäuse
nachdem ich sagte für welche karre hatt er die hände überm
kopf zusammen geschlagen und sich wie verrückt im kreis gedreht
ihm ging dann aber doch noch ein licht auf,
er verschwand und hatt mir dichtpapier für lau mitgegeben
der war "freundlich" und sich entschuldigt das er seinen kompletten
microfilm grad verborgt hatt, weil da einer nen admiral aufbaut.
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Hallo Coronet426,
die Teilenummer ist 7 24 513.
Ich habe aber vor ein paar Jahren den Dichtring unter der Nummer 7 24 500 gekauft (und erfolgreich eingebaut). Da hat sich also wohl mal was geändert.
Gruß
Martin
die Teilenummer ist 7 24 513.
Ich habe aber vor ein paar Jahren den Dichtring unter der Nummer 7 24 500 gekauft (und erfolgreich eingebaut). Da hat sich also wohl mal was geändert.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Lucmar4 am 08.04.2008, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Jep, die ...500 ist eine Manta-B-Nummer... Hatte ich vor einigen Jahren auch mal gebraucht und vor der "Besorgungsfahrt" die möglichkeit, Innen-und Außendurchmesser an meinem Getriebe und an einem ausgeschlachteten Manta-Getriebe zu messen. Manta B hatten die 1998 noch im System, war von daher ein Akt von wenigen MinutenLucmar4 hat geschrieben:Hallo Coronet426,
die Teilenummer ist 7 24 513.
Ich habe aber vor ein paar Jahren den Dichtring unter der Nummer 7 24 500 gekauft (und erfolgreich eingebaut). Da hat sich also wohl mal was geändert.
Gruß
Martin
Bis dann,
Michael
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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