GS/E Kopf auf GS Block ????

Alles für den Hobbyschrauber
lomlem
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2008, 22:09
Status: Offline

Beitrag von lomlem »

Hätte ja vorher wenigstens mal mit der Drahtbürste rüber gehen können! *grins


Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Den Kopf würde ich glasstrahlen lassen und dann die Strahlreste mit dem Dampfstrahler entfernen. Danach mit Druckluft das Wasser rauspusten und gut ist das.
Gruß Jörg
lomlem
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2008, 22:09
Status: Offline

Beitrag von lomlem »

Hey Jörg,

Danke...., das du mir wieder Hoffnung machst. Denke eigentlich auch das es machbar sein sollte. Klar sieht das jetzt erstmal schlimm aus, aber nach dem strahlen sollte das schon besser aussehen. Ist halt nur die Frage ob man auch wirklich überall hinkommt beim stahlen. Und Nockenwellenlager kann man ja auch ersetzen wie ich das auf Explosionszeichnungen gesehen habe.

Aber warum Glasstrahlen und nicht Sandstrahlen? Kenne mich mit Strahltechniken nicht aus, würde mich aber interessieren.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

lomlem hat geschrieben:Hey Jörg,

Danke...., das du mir wieder Hoffnung machst. Denke eigentlich auch das es machbar sein sollte. Klar sieht das jetzt erstmal schlimm aus, aber nach dem strahlen sollte das schon besser aussehen. Ist halt nur die Frage ob man auch wirklich überall hinkommt beim stahlen. Und Nockenwellenlager kann man ja auch ersetzen wie ich das auf Explosionszeichnungen gesehen habe.

Aber warum Glasstrahlen und nicht Sandstrahlen? Kenne mich mit Strahltechniken nicht aus, würde mich aber interessieren.
Sandstrahen ist nur als Oberbegriff für diese Strahltechnik stehen geblieben - es wird alles Mögliche an Strahlgut verwendet (Glas, nUßschalne etc.). Sand wird als Strahlgut sowiel ich weis kaum noch verwendet....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

GS/E Block

Beitrag von fritz »

Der GS/E Block hat keine Öffnung für die mechanische Benzinpumpe, nach Bucheli-Reparaturanleitung sind die Kolbenringe und Spiele anders. Ich denke aber nicht, daß das ein Problem darstellt.
lomlem
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2008, 22:09
Status: Offline

Beitrag von lomlem »

Bucheli-Reparaturanleitung ?????

Ist das ne spezielle Reparaturanleitung für den GS/E? Hast du nen Link oder ne ISBN Nummer oder sowas?
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

einen Überblick über die wichtigste Werkstattliteratur findest Du völlig überraschenderweise auf meiner Website. :wink:


Der direkte Link: KLICK

Die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag ist nicht speziell für GS/E, aber sehr hilfreich, weil in vielen Punkten sehr genau.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
lomlem
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2008, 22:09
Status: Offline

Beitrag von lomlem »

Ups....., wie peinlich! Von dem Ding hab ich auch 2 Exenplare. :-)

Sieht allerdings etwas anders aus und schein älter zu sein. Bei mir ist nen A-Commo vorne drauf mit der Schnauze nach rechts und Heck nach links.

Aber GS/E mäßig steht das gar nichts drin. Wird nicht mit einem einzigen Wort erwähnt. Vielleicht wurde es noch vor 1971 gedruckt. Alt sieht es jedenfalls aus. Und zwar so richtig!
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Ja ja GSE ist halt so eine Sache und nicht einfach. Aber alle wollen immer einen GSE.

Literatur ganz schwierig für GSE. Ein bischen steht in dem Werkstatt Handbuch und dann in der Boschanleitung 8 SEHR SCHWER ZU BEKOMMEN)
ansonsten halt fragen :wink:
Gruß Micki
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

hardmicki hat geschrieben:Ja ja GSE ist halt so eine Sache und nicht einfach. Aber alle wollen immer einen GSE. ...
ich nicht :wink:
Mir persönlich wäre ein GS zwoacht lieber....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
lomlem
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2008, 22:09
Status: Offline

Beitrag von lomlem »

Na gut...., dann werde ich euch halt weiterhin mit Fragen löchern. Hatte ja gehofft das es nach 15 Jahren meiner Abwesenheit vom Schrauberalltag inzwischen PDF Dokumentation gibt. Wir leben doch heute im Computer Zeitalter. Bin mir sicher das es die auch gibt. Wird bestimmt nur aus lizenzrechtlichen Gründen nicht an die große Glocke gehangen. *grins
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:
hardmicki hat geschrieben:Ja ja GSE ist halt so eine Sache und nicht einfach. Aber alle wollen immer einen GSE. ...
ich nicht :wink:
Mir persönlich wäre ein GS zwoacht lieber....
Mir auch! :wink:


Zum GS/E in der Literatur: :wink:
Infos vom Werk gibt es in der Ergänzung zum Werkstatthandbuch für Commodore GS. Eine umfangreiche Besprechung der D-Jetronic findest Du auch in der Bucheli-Reparaturanleitung für den Commo B (Doppelband 205/206, hat verwirrenderweise auch einen A-Commo auf dem Cover).

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
lomlem
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2008, 22:09
Status: Offline

Beitrag von lomlem »

Is ja witzig. :-)

Also ich gerade mal auf der Rückseite nachgeschaut wo die ganzen anderen lieferbaren Reparaturanleitungen drauf stehen. Der Commo B ist da noch nicht mal mit aufgelistet.

Die Ausgabe die ich hier zu liegen habe scheint wirklich vor 1971 gedruckt worden zu sein.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Beitrag von fritz »

hardmicki hat geschrieben:ich nicht :wink:
Mir persönlich wäre ein GS zwoacht lieber....
Ich persönlich hab mir nen zwoacht GS/E gemacht - mag ich auch gerne :lol: (solange mir die D-Jetronic-Ersatzteile nicht ausgehen). Habe mal sämtliche Gummischläuche getauscht, ansonsten läuft das Ding seit mehr als 10 Jahren wie ein Uhrwerk.[/quote][/quote][/quote]


(tut mir leid, da ging gerade was schief, deshalb vorher leere Beiträge - könnten gelöscht werden)
Zuletzt geändert von fritz am 10.04.2008, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Zum Thema GSE Literatur - ich denke mal das das Buch für die Einsprizung vom Diplomat 2,8 E ziemlich hilfreich sein könnte.

Georg
LIVE AND LET DIE
Antworten