Zündschloss --- Schlüsselprofi gesucht

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Paul
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2007, 17:38
Wohnort: Ditzingen
Status: Offline

Zündschloss --- Schlüsselprofi gesucht

Beitrag von Paul »

Hallo,

habe einen Commo A BJ67 den ich gerade zusammenbaue
hierbei ist mir aufgefallen das der Schlüssel vom Zündschloß
nach dem einschalten wieder herausnehmbar ist nun habe ich das
Schloß auseinandergebaut leider kann ich nirgends erkennen
wo das Schloss (Reiter) so einrastet das der Schlüssel in den angegebenen
Stellungen auch bleibt. Benötige dringend eure Hilfestellung

gruss
Dietmar


Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen,
die dummes Zeug reden (Platon)
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2059
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Zündschloss --- Schlüsselprofi gesucht

Beitrag von Greaser »

Paul hat geschrieben:Hallo,

habe einen Commo A BJ67 den ich gerade zusammenbaue
hierbei ist mir aufgefallen das der Schlüssel vom Zündschloß
nach dem einschalten wieder herausnehmbar ist nun habe ich das
Schloß auseinandergebaut leider kann ich nirgends erkennen
wo das Schloss (Reiter) so einrastet das der Schlüssel in den angegebenen
Stellungen auch bleibt. Benötige dringend eure Hilfestellung

gruss
Dietmar
Hi Dietmar,

da hast Du kein Problem, das ist bei den frühen Zündschlössern tatsächlich gewollt. Wenn man bei eingeschaltetem Motor auf Position "I" den Schlüssel abgezogen hatte und den Motor dann ohne Schlüssel ausgemacht hat (bis Stellungs"G" für "Garage"), konnte bzw. kann man den Wagen ohne Schlüssel starten. Wenn Du mal die Gelegenheit hast, in eine frühe Bedienungsanleitung zu schauen, wirst Du ein Bild sehen, wo einer das Zündschloß mittels eines Groschens betätigt. Was auch immer das sollte, es ist schon OK so... :wink:

Bis dann,

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2059
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Ganz vergessen, wenn Du die Lenkradsperre aktivieren willst, musst Du bei gestecktem Schlüssel das komplette Schloß reindrücken und auf "B" für "Block" zurückdrehen.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, das Lenkradschloss wird erst aktiviert, wenn man von der Ruhestellung aus in die, dem Startvorgang entgegengesetzte Richtung dreht.

Bei den Gerätschaften besteht noch nicht die Gefahr, dass das Lenkradschloss während der Fahrt einschnappt.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Wo ich das grad Lese...
Wie kann ich ein einrasten während der fahrt verhindern?
Mein Schloss ist total ausgenuddelt und irgendein Teil hab ich da rausnehmen müssen. Ich denke die Funktion des Schlosses ist noch gegeben, aber etwas Angst hätt ich schon, wegen diesem Kackteil in eine Leitplanke zu fahren, auch wenns nur mit 10 Km/h is.

Horrorvorstellung :s040

Ich glaub ich baus wieder aus...
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

bei den neueren Zündschlössern mit dem automatischen Lenkradschloss darf dieses Schloss nicht einrasten, wenn der Schlüssel im Schloss ist. Wenn das Teil einrastet während der Schlüssel steckt, ist eine Wippe im Schloss gebrochen.

Man kann jetzt
- die Wippe ersetzen
- den "Schließnippel" absägen
- das Schloss ersetzen.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Paul
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2007, 17:38
Wohnort: Ditzingen
Status: Offline

Beitrag von Paul »

[quote="Der Redundant"]Moin,

bei den neueren Zündschlössern mit dem automatischen Lenkradschloss darf dieses Schloss nicht einrasten

---------------------------------------------------

DANKE vorab für die Infos
hätte ich das früher gewusst das dies einmal Standart war dann hätte ich
mir die Mühe sparen können....

Thosten: kann man die "neuen Zündschlösser" nachträglich noch ein-oder
umbauen wenn ja gibt es hier jemand der ein Zündschloss mit Schlüssel hat ?


-- für eine automatische nicht gewollte Lenkrad-Einrastung während der Fahrt hab ich kein Interesse--

Commo fahren ja aber ohne Schweissperlen................

gruß
Dietmar
Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen,
die dummes Zeug reden (Platon)
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2059
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Naja, dann würde ich aber an Deiner Stelle beim alten Schloß bleiben. Du musst dann ja die Lenkradsperre manuell durch Drücken und Drehen auf "Block" aktivieren. Kann also gar nicht oder nur durch extrem widrige Umstände selbsttätig einrasten.
Wenn Du aber Wert auf die neuere Bauform legst, hätte ich noch eins bei meinen Eltern im Keller. Ist schön verstaubt mit leicht rostigem "Hosentaschen-Schweiß" Schlüssel. Ich käme Anfang Mai wieder zu meinen Eltern, bei Interesse können wir ja einfach tauschen. Ich schick Dir meins, wenn's Dir zusagt schickst Du mir Deins. Wenn nicht, einfach meins zurück. Bräuchte halt noch Deine Adresse, am Besten via PN.

Bis dann,

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten