Tachoklackern
Tachoklackern
Hallo
Ich hole meinen Schatz jetzt bald aus seinem Winterschlaf. Das Erste, was gemacht warden muss ist der Tachometer. Folgendes Problem. Bei der letzten Ausfahrt fing der Tacho an laut zu klackern. Gezittert hat er nicht. Das Geräuch kam direkt aus dem Armaturenbrett. Habe dann die Welle abgeschraubt, weil es einfach nervte. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Tachowelle ? Oder der Zahnkranz im Tacho (kommt man da gut dran)?
Hatte das Armaturenbrett noch nie runter.
Für Tipps ware ich dankbar
Ich hole meinen Schatz jetzt bald aus seinem Winterschlaf. Das Erste, was gemacht warden muss ist der Tachometer. Folgendes Problem. Bei der letzten Ausfahrt fing der Tacho an laut zu klackern. Gezittert hat er nicht. Das Geräuch kam direkt aus dem Armaturenbrett. Habe dann die Welle abgeschraubt, weil es einfach nervte. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Tachowelle ? Oder der Zahnkranz im Tacho (kommt man da gut dran)?
Hatte das Armaturenbrett noch nie runter.
Für Tipps ware ich dankbar
Zuletzt geändert von emka am 10.04.2008, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tacoklackern
Und nach dem Abschrauben der Welle war das Klackern definitiv weg?emka hat geschrieben:Hallo
Ich hole meinen Schatz jetzt bald aus seinem Winterschlaf. Das Erste, was gemacht warden muss ist der Tachometer. Folgendes Problem. Bei der letzten Ausfahrt fing der Tacho an laut zu klackern. Gezittert hat er nicht. Das Geräuch kam direkt aus dem Armaturenbrett. Habe dann die Welle abgeschraubt, weil es einfach nervte. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Tachowelle ? Oder der Zahnkranz im Tacho (kommt man da gut dran)?
Hatte das Armaturenbrett noch nie runter.
Für Tipps ware ich dankbar
mal ne ganz einfach Frage: Das Tachoglas sitzt aber noch fest? Die werden auch gerne mal lose und kommen dann gegen die Tachonadel, was dann natürlich auch für geräusche sorgt.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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Wird wohl das Antriebs-Zahnrad auf der Achse für den Kilometerstand sein. Ist aus Metall und wenn's anfängt zu rutschen, gibt's ein kreischendes Geräusch als ob man den kleinen Elektromotor eines Carrera-Autos mit 110 Volt laufen lässt. Fragt jetzt nicht, woher ich das weiß
Im fortgeschrittenen Stadium herrscht wieder Stille, aber Bewegung ist natürlich dann beim Kilometerstand auch keine mehr vorhanden, die Geschwindigkeitsanzeige bleibt davon unbeeindruckt. Abhilfe erfolgt recht hemdsärmlig, Tacho ausbauen, Zahnrad abziehen, Achse nach hinten raus ziehen (dabei penibelst auf die Einbaulage der beweglichen Teile achten!). Rausziehen deshalb, weil Du die Stelle, auf der das Zahnrad sitzt mittels einer Zange etwas aufrauhen solltest, nach "hinten", also entgegengesetzt vom Zahnrad-Sitz, weil dort eine Verdickung ist, welche die Achse am rausrutschen hindert. Darauf achten, daß Du nicht zuviel aufraust, da sich die Achse sonst etwas in ihrer Führung im Tacho-Gehäuse spreizen könnte. Den Sitz vom Zahnrad (Material entweder Zink-Guss oder Messing) quetscht man einfach etwas (mit Gefühl!) zusammen, danach klöppelst Du die (vorher auf Verwindungen überprüfte) Achse von hinten wieder rein und das Zahnrad wieder auf die Achse. Verbogene Achsen können erneuten Verschleiß beschleunigen und sollten ausgerichtet werden! Kommt aber aufgrund des harten Materials sehr selten vor. Eher geben die Plasikteile nach...
Ich habe das schon erfolgreich bei meinem Ex-GS/E und auch bei meinem aktuellen 108er Mercedes gemacht. Sind im Prinzip identische VDO-Tachos, jedoch mit Tageskilometerzähler. Machte das Ganze etwas komplizierter, als es bei Dir erscheint. Solltest Du einen MotoMeter Tacho haben, kein Thema, sieht innen drin fast genauso aus.
So grob das auch alles klingt, es ist pedantisches Arbeiten mit Fingerspitzengefühl gefragt, nix für Grobmotoriker!
Ach ja, ein Hauch(!) Fett für so Modellbau-Getriebe schadet nicht auf den Plastik-Zahnrädern...
Viel Spaß,
Michael
Im fortgeschrittenen Stadium herrscht wieder Stille, aber Bewegung ist natürlich dann beim Kilometerstand auch keine mehr vorhanden, die Geschwindigkeitsanzeige bleibt davon unbeeindruckt. Abhilfe erfolgt recht hemdsärmlig, Tacho ausbauen, Zahnrad abziehen, Achse nach hinten raus ziehen (dabei penibelst auf die Einbaulage der beweglichen Teile achten!). Rausziehen deshalb, weil Du die Stelle, auf der das Zahnrad sitzt mittels einer Zange etwas aufrauhen solltest, nach "hinten", also entgegengesetzt vom Zahnrad-Sitz, weil dort eine Verdickung ist, welche die Achse am rausrutschen hindert. Darauf achten, daß Du nicht zuviel aufraust, da sich die Achse sonst etwas in ihrer Führung im Tacho-Gehäuse spreizen könnte. Den Sitz vom Zahnrad (Material entweder Zink-Guss oder Messing) quetscht man einfach etwas (mit Gefühl!) zusammen, danach klöppelst Du die (vorher auf Verwindungen überprüfte) Achse von hinten wieder rein und das Zahnrad wieder auf die Achse. Verbogene Achsen können erneuten Verschleiß beschleunigen und sollten ausgerichtet werden! Kommt aber aufgrund des harten Materials sehr selten vor. Eher geben die Plasikteile nach...
Ich habe das schon erfolgreich bei meinem Ex-GS/E und auch bei meinem aktuellen 108er Mercedes gemacht. Sind im Prinzip identische VDO-Tachos, jedoch mit Tageskilometerzähler. Machte das Ganze etwas komplizierter, als es bei Dir erscheint. Solltest Du einen MotoMeter Tacho haben, kein Thema, sieht innen drin fast genauso aus.
So grob das auch alles klingt, es ist pedantisches Arbeiten mit Fingerspitzengefühl gefragt, nix für Grobmotoriker!
Ach ja, ein Hauch(!) Fett für so Modellbau-Getriebe schadet nicht auf den Plastik-Zahnrädern...
Viel Spaß,
Michael
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
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Habe gerade noch einen Beitrag gefunden, welcher den Mercedes Strichacht-Tacho behandelt. Ist prinzipiell baugleich...
http://www.v-d-h.de/berichte/restaurati ... ratur.html
Alle, die keinen Tageskilometerzähler haben, können das zweite Zahnrad auf der Achse ignorrieren
Bei meinem Daimler musste ich eins besorgen und nachrüsten, war wohl mal verloren gegangen
http://www.v-d-h.de/berichte/restaurati ... ratur.html
Alle, die keinen Tageskilometerzähler haben, können das zweite Zahnrad auf der Achse ignorrieren
Bei meinem Daimler musste ich eins besorgen und nachrüsten, war wohl mal verloren gegangen
Viele Grüße
Michael
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Michael
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Gern geschehen! Ich hatte dummerweise die Anleitung vom VDH erst nach meinen (erfolgreichen ) Reparaturen gefunden. Der Tip mit dem kleinen Schraubendreher hätte mir einiges an Puzzle-Arbeit erspart...emka hat geschrieben: Dankeschön
Na, dann viel Spaß beim Basteln
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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