Tachoklackern

Alles für den Hobbyschrauber
emka
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2008, 11:54
Wohnort: bei Kaiserslautern
Status: Offline

Tachoklackern

Beitrag von emka »

Hallo

Ich hole meinen Schatz jetzt bald aus seinem Winterschlaf. Das Erste, was gemacht warden muss ist der Tachometer. Folgendes Problem. Bei der letzten Ausfahrt fing der Tacho an laut zu klackern. Gezittert hat er nicht. Das Geräuch kam direkt aus dem Armaturenbrett. Habe dann die Welle abgeschraubt, weil es einfach nervte. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Tachowelle ? Oder der Zahnkranz im Tacho (kommt man da gut dran)?
Hatte das Armaturenbrett noch nie runter.

Für Tipps ware ich dankbar
Zuletzt geändert von emka am 10.04.2008, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Motormann »

Wenn der Tacho normal funktioniert, ist es wohl eher eines der Zahnräder für den Kilometerzähler. Glaube, die sind aus Plastik. Tachos gibts aber oft bei egay.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Tacoklackern

Beitrag von Klingonen-Thomas »

emka hat geschrieben:Hallo

Ich hole meinen Schatz jetzt bald aus seinem Winterschlaf. Das Erste, was gemacht warden muss ist der Tachometer. Folgendes Problem. Bei der letzten Ausfahrt fing der Tacho an laut zu klackern. Gezittert hat er nicht. Das Geräuch kam direkt aus dem Armaturenbrett. Habe dann die Welle abgeschraubt, weil es einfach nervte. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Tachowelle ? Oder der Zahnkranz im Tacho (kommt man da gut dran)?
Hatte das Armaturenbrett noch nie runter.

Für Tipps ware ich dankbar
Und nach dem Abschrauben der Welle war das Klackern definitiv weg?
mal ne ganz einfach Frage: Das Tachoglas sitzt aber noch fest? Die werden auch gerne mal lose und kommen dann gegen die Tachonadel, was dann natürlich auch für geräusche sorgt.
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
emka
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2008, 11:54
Wohnort: bei Kaiserslautern
Status: Offline

Beitrag von emka »

Das Klackern war definitiv weg und von dem Glas kam das Geräusch auch nicht. War recht laut .
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Dann würde ich sagen neuer Tacho ist fällig.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Ich hatte auch mal ein klackern im Tacho - bei näherem Hinsehen bemerkte ich das der Tageskliometerzähler noch auf 0 Stand (Ich hatte gerade getankt und genullt). Nach ein paar mal drücken auf den Rückstellknopft lief der Kilometerzähler wieder und alles war ok.

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Cord
Beiträge: 68
Registriert: 20.11.2007, 16:22
Wohnort: Cottbus
Status: Offline

Beitrag von Cord »

Moin
Das Klackern hab ich auch, ohne Tageskmzähler.
Wechsel der Tachowelle hat nicht den gewünschten Effekt gehabt.
Neuer Tacho liegt schon....

Gruß
Ich leide an Unterbierung.
Bild
emka
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2008, 11:54
Wohnort: bei Kaiserslautern
Status: Offline

Beitrag von emka »

Einen Tageskmzähler hatt er nicht. Das scheidet aus. Mal schauen
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Wird wohl das Antriebs-Zahnrad auf der Achse für den Kilometerstand sein. Ist aus Metall und wenn's anfängt zu rutschen, gibt's ein kreischendes Geräusch als ob man den kleinen Elektromotor eines Carrera-Autos mit 110 Volt laufen lässt. Fragt jetzt nicht, woher ich das weiß :wink:
Im fortgeschrittenen Stadium herrscht wieder Stille, aber Bewegung ist natürlich dann beim Kilometerstand auch keine mehr vorhanden, die Geschwindigkeitsanzeige bleibt davon unbeeindruckt. Abhilfe erfolgt recht hemdsärmlig, Tacho ausbauen, Zahnrad abziehen, Achse nach hinten raus ziehen (dabei penibelst auf die Einbaulage der beweglichen Teile achten!). Rausziehen deshalb, weil Du die Stelle, auf der das Zahnrad sitzt mittels einer Zange etwas aufrauhen solltest, nach "hinten", also entgegengesetzt vom Zahnrad-Sitz, weil dort eine Verdickung ist, welche die Achse am rausrutschen hindert. Darauf achten, daß Du nicht zuviel aufraust, da sich die Achse sonst etwas in ihrer Führung im Tacho-Gehäuse spreizen könnte. Den Sitz vom Zahnrad (Material entweder Zink-Guss oder Messing) quetscht man einfach etwas (mit Gefühl!) zusammen, danach klöppelst Du die (vorher auf Verwindungen überprüfte) Achse von hinten wieder rein und das Zahnrad wieder auf die Achse. Verbogene Achsen können erneuten Verschleiß beschleunigen und sollten ausgerichtet werden! Kommt aber aufgrund des harten Materials sehr selten vor. Eher geben die Plasikteile nach...
Ich habe das schon erfolgreich bei meinem Ex-GS/E und auch bei meinem aktuellen 108er Mercedes gemacht. Sind im Prinzip identische VDO-Tachos, jedoch mit Tageskilometerzähler. Machte das Ganze etwas komplizierter, als es bei Dir erscheint. Solltest Du einen MotoMeter Tacho haben, kein Thema, sieht innen drin fast genauso aus.
So grob das auch alles klingt, es ist pedantisches Arbeiten mit Fingerspitzengefühl gefragt, nix für Grobmotoriker!
Ach ja, ein Hauch(!) Fett für so Modellbau-Getriebe schadet nicht auf den Plastik-Zahnrädern...

Viel Spaß,

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Habe gerade noch einen Beitrag gefunden, welcher den Mercedes Strichacht-Tacho behandelt. Ist prinzipiell baugleich...

http://www.v-d-h.de/berichte/restaurati ... ratur.html

Alle, die keinen Tageskilometerzähler haben, können das zweite Zahnrad auf der Achse ignorrieren :wink:
Bei meinem Daimler musste ich eins besorgen und nachrüsten, war wohl mal verloren gegangen :(
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
emka
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2008, 11:54
Wohnort: bei Kaiserslautern
Status: Offline

Beitrag von emka »

:D Dankeschön :D
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

emka hat geschrieben::D Dankeschön :D
Gern geschehen! Ich hatte dummerweise die Anleitung vom VDH erst nach meinen (erfolgreichen 8) ) Reparaturen gefunden. Der Tip mit dem kleinen Schraubendreher hätte mir einiges an Puzzle-Arbeit erspart...

Na, dann viel Spaß beim Basteln :wink:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
emka
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2008, 11:54
Wohnort: bei Kaiserslautern
Status: Offline

Beitrag von emka »

Seh grad, Du lommst aus dem Westerwald.

Haben die Ludolfs vielleicht noch Rekord C Teile ?
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Was für einen brauchst du denn?
Ich hab noch welche ab Bj.
Opel ist Scheisse.
Bild
emka
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2008, 11:54
Wohnort: bei Kaiserslautern
Status: Offline

Beitrag von emka »

Ich schau mir das jetzt erstmal in Ruhe an.

Das Baujahr wäre dann 1966
Antworten