Gasloch

Alles für den Hobbyschrauber
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Gasloch

Beitrag von iwes69 »

Moin!

Ist mir gestern wieder aufgefallen: Beim Anfahren, gerade wenn man stärker aufs Pedal tritt vergeht oft eine regelrechte Gedenksekunde bis der Vergaser/Motor das auch umsetzt.
Ich weiß nicht ob man von „verschlucken“ sprechen kann, fast kommts mir so vor.
Trete ich das Gaspedal sehr sachte, nimmt er normal Gas an. Der restliche Fahrbetrieb ist eigentlich o.k. Ist auch nicht immer, aber wohl immer öfter... :? Worauf könnte das Phänomen hindeuten?
Ach ja: Vergaser ist natürlich der übliche Verdächtige: Solex DIDTA :twisted:

Christian


There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

ich schätz du hast da dreck im vergaser. vor allem in der schwimmerkammer.
das ganze klingt nach zu wenig fördermenge der beschleunigerpumpe.
kann sein, dass der kanal von der schwimmerkammer zur beschleunigerpumpe verdreckt ist, oder die membran nen knacks hat.
1902
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Luffi ab und prüfen ob beim Gas geben sichtlich Sprit in den Ansaugstutzen gespritzt wird, wenn nicht, is was mit der Beschleunigerpumpe.
Dann läuft der Motor nur mit dem Sprit den er ansaugen kann. Um genug Sprit anzusaugen muss aber erst mal Unterdruck aufgebaut werden, bis das das Fall ist hat man ein "Loch". Wenn du das Gas ganz langsam erhöhst oder den Motor erst mal vorsichtig auf eine gewisse Drehzahl bringst und dann beschleunigst solltest du vom Loch nix merken.
Wäre dann ne gute Gelegenheit den lieben Dieter mal zu überholen. Hab ich letztes Jahr gemacht und seit dem habe ich keine Probleme mehr, ganz im Gegenteil.....geiler Anzug aus dem Stand raus 8) :lol:
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Gasloch

Beitrag von Klingonen-Thomas »

iwes69 hat geschrieben:Moin!

Ist mir gestern wieder aufgefallen: Beim Anfahren, gerade wenn man stärker aufs Pedal tritt vergeht oft eine regelrechte Gedenksekunde bis der Vergaser/Motor das auch umsetzt.
Ich weiß nicht ob man von „verschlucken“ sprechen kann, fast kommts mir so vor.
Trete ich das Gaspedal sehr sachte, nimmt er normal Gas an. Der restliche Fahrbetrieb ist eigentlich o.k. Ist auch nicht immer, aber wohl immer öfter... :? Worauf könnte das Phänomen hindeuten?
Ach ja: Vergaser ist natürlich der übliche Verdächtige: Solex DIDTA :twisted:

Christian
Ist aber nicht ruckelig dabei? Also beschleunigt einfach nur verzögert?

Dann kann schon ganz banal durch ein ausgeleihertes oder falsch eingestelltes Gasgestänge zustandekommen - dadurch wird sehr schnell ein "vezögerter" oder "träger" Eindruck bei der Umsetzung der Beschleunigung vermittelt - anders als bei Gaszügen.

naja - dafür wird ein Gasgestänge niemals reißen :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Re: Gasloch

Beitrag von iwes69 »

Klingonen-Thomas hat geschrieben: Ist aber nicht ruckelig dabei? Also beschleunigt einfach nur verzögert?
Dann kann schon ganz banal durch ein ausgeleihertes oder falsch eingestelltes Gasgestänge zustandekommenl
Ja, die ganze Gestängemimik ist nätürlich auch immer so ein Faktor... :?
Habe irgendwann letztes Jahr das Spiel am Mitnehmerhebel der Schwimmerkammerbelüftung auf die vorgeschriebenen 6mm eingestellt (nachgebogen), kommt mir aber irgendwie so vor als wenn es da manchmal hängt...

Werde das mal mit der Beschleunigerpumpe checken und demnächst wollt ich sowieso mal zum Vergaserspezi... :o :?

Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Gasloch

Beitrag von Klingonen-Thomas »

iwes69 hat geschrieben:
Klingonen-Thomas hat geschrieben: Ist aber nicht ruckelig dabei? Also beschleunigt einfach nur verzögert?
Dann kann schon ganz banal durch ein ausgeleihertes oder falsch eingestelltes Gasgestänge zustandekommenl
Ja, die ganze Gestängemimik ist nätürlich auch immer so ein Faktor... :?
Habe irgendwann letztes Jahr das Spiel am Mitnehmerhebel der Schwimmerkammerbelüftung auf die vorgeschriebenen 6mm eingestellt (nachgebogen), kommt mir aber irgendwie so vor als wenn es da manchmal hängt...

Werde das mal mit der Beschleunigerpumpe checken und demnächst wollt ich sowieso mal zum Vergaserspezi... :o :?

Christian
Musch bei mir auch noch bei - ist aber ne Sache, die ich "erfolgreich" schon ne halbe Ewigkeit vor mir herschiebe :oops: :floet
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Beitrag von iwes69 »

Lehrbua hat geschrieben:oder die membran nen knacks hat.
Jau, das wars. Loch is weg. :D Easy to change. :D Danke! :D

Bei der obligatorischen Proberunde durchs Viertel haben mich dann leider noch die Staatsbüttel angehalten. :(
15 Euronen wegen abgelaufener ASU (Okt. 07) :icon_mcfly_01 :wut

Naja, letztendlich egal denn die wissen nicht was ich weiß... :icon_osama_01 :floet 8)


Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

@ Christian:

Dann kannst du besser die olle AU-Plakette abmachen-fällt weniger auf

als eine ungültige! :wink:

Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ich hab einen `67er :D
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Beitrag von iwes69 »

Motorbremse hat geschrieben:@ Christian:

Dann kannst du besser die olle AU-Plakette abmachen-fällt weniger auf

als eine ungültige! :wink:

Uli
Ja Uli, hab ich denn auch gedacht. :?
Aber wie gesagt:
die wussten nicht was ich weiß... :icon_osama_01 :floet 8)
:wink: Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Was weißt du denn,was die nicht wissen :?:
enno1234
Beiträge: 10
Registriert: 29.11.2007, 18:23
Wohnort: osnabrück
Status: Offline

will auch so eine

Beitrag von enno1234 »

Wenn ich auf das gas trete, stößt der kopf erst auf die hupe, und dann gehts los.
Und wenn ich jetzt nachschlau, hätte ich gerne eine neue parat zum reinwerfen.

Wo gab es die Membrane f.d. Beschleunigerpumpe Solex32/32 didta 4?

Was kostet diese?
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

@ iwes69
chromgoeder hat geschrieben:Was weißt du denn,was die nicht wissen :?:
Jetzt will ichs aber auch wissen!

Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
iwes69
Beiträge: 143
Registriert: 20.11.2007, 20:04
Wohnort: Beckum
Status: Offline

Beitrag von iwes69 »

enno1234 hat geschrieben:Wenn ich auf das gas trete, stößt der kopf erst auf die hupe, und dann gehts los.
Und wenn ich jetzt nachschlau, hätte ich gerne eine neue parat zum reinwerfen.

Wo gab es die Membrane f.d. Beschleunigerpumpe Solex32/32 didta 4?

Was kostet diese?
Ruhig Blut! Hatte mir mal ein Überholsatz bei Vergaser-Adam in HH bestellt da war die Membrane mit dabei. Sonst noch allerhand Krimskrams, Dichtungen, Gummiringe etc. Die Leerlaufgemischschraube paßte allerdings nicht bei meinem DIDTA, der Kopf war zu groß. Die Deckeldichtung hatte auch einen andere Ausbuchtung für die Schwimmerkammerbelüftung, mußte ich mir etwas zurechtschnitzen.
Das Tütchen hat etwas über 30 Euronen gekostet.
Fa. Warncke in Berlin soll eine ziemlich gute Membrane anbieten, weiß aber nicht was die kostet...

Motorbremse hat geschrieben:@ iwes69
chromgoeder hat geschrieben:Was weißt du denn,was die nicht wissen :?:
Jetzt will ichs aber auch wissen!

Uli
...bei der Kontrolle heute hatte ich 10kg lustige Rauchwaren im Kofferraum :icon_joint_01 - Nee im Ernst, bekomme seit einigen Jahren die ASU immer sehr sehr günstig gemacht :icon_38 , deswegen gingen mir die 15 Chips ziemlich am Allerwertesten vorbei....

Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

Naja, dass man zur AU die eigenen vier Wände nicht verlassen muss ist doch ein offenes Geheimnis...
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
Antworten