Werkzeug Kopfschrauben

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Werkzeug Kopfschrauben

Beitrag von Kickdownzug »

Will mir mal ne eigene Nuss für die Kopfschrauben (Rekord 19s) zulegen. Kann mir jemand sagen unter welcher Bezeichnung und Größenangabe ich die ordern kann?
Ist doch Vielzahn, oder? Welche Größe?
Möchte nicht unbedingt die Karre auf machen um die Größe zu testen wenn ich vorm Händler stehe.... :)


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Eventuell bist Du mit einem ganzen Satz besser bedient. Am Nockenwellenrad sind doch beispielsweise auch Innenvielzahn, oder bei der Verschraubung zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer.

Ich glaube, die Kopfschrauben sind 10er Innenvielzahn. Aber ich hab da noch nie drauf geachtet, weil ich immer den genommen hab, der gepasst hat. :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Der Redundant hat geschrieben:Eventuell bist Du mit einem ganzen Satz besser bedient. Am Nockenwellenrad sind doch beispielsweise auch Innenvielzahn, oder bei der Verschraubung zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer.

Ich glaube, die Kopfschrauben sind 10er Innenvielzahn. Aber ich hab da noch nie drauf geachtet, weil ich immer den genommen hab, der gepasst hat. :wink:
Ja sollte ein 10er Innenvielzahn sein - dann noch recht wichtig, daß selbiger auf der Nuß lang genug ist (gibt z.B. von Hazet ne lange und ne kurze Ausführung)- sonst kommt man aufgrund Nockenwelle an manche Kopfschrauben nicht ran -
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Das mit der länge ist bekannt, hab das Ding ja vor kurzem noch benutzt. Jetzt muss ich die Schrauben nach 1000KM nachziehen und da wollt ich mir so ein Aufsatz mal bestellen, war mir aber bei der Größe nicht sicher, obwohl man es von der Opel Bezeichnung MW110 hätte ableiten können.
Ist halt immer sau doof wenn man sich das Werkzeug um ein paar Ecken ausleihen muss. :? :)
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

was es für Schrauben sind, mußt du genau schauen, da es 3 Verschienede Varianten an Köpfen gibt.

Inbus (Innensechskant) 10mm
Torx TX55
Vielzahn M12

Grüße
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Ich hätte auch gedacht, dass es Torx war. Es sind nämlich weniger "Ecken" an den Kopfschrauben, als z.B. an den Schrauben für´s Kettenrad. Die sind definitiv Vielzahn. Hmm, dann werd ich wohl doch erst nocht mal den Deckel aufmachen und gucken, bevor ich das teil bestelle.

Danke!!!
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Die Innenvielzahn-Kopfschrauben sind auf jeden Fall 12er.
Nockenwellenrad hat 8er.

Und wie schon erwähnt, bei der 12er unbedingt ne Langnuss nehmen.

Von Hazet haben beide Nüsse zusammen mal ca. 50 Mark gekostet.
Bei den vielen Köpfen, die ich mittlerweile schon runter hatte, war das gut investiert :)

Gruß
Dennis
Antworten