Commo / Reko Farbpalette

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
lomlem
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2008, 22:09
Status: Offline

Commo / Reko Farbpalette

Beitrag von lomlem »

Wo kann man sich denn mal einen Überblick über die Farbpalette der A-Commo's und C-Reko's bei Auslieferung verschaffen?

Auf dem Typenschild meines GS steht z.b Farbe/Color L und die Lackfarbe würde ich als Champanger Gold bezeichnen. Er hat auch keine Streifen auf der Motorhaube. Kammen alle GS mit diesen Streifen ab Werk. Ist das original? Innenausstattung ist übrigens rot.

Hmm....., Fragen über Fragen.

Gibt's da Link wo man sich mal nen Überblick verschaffen kann?


Lucmar4
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 09:35
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Lucmar4 »

Hallo,

ich würde mir einen "Farben & Polster"-Prospekt besorgen (Teilemarkt, ebay,...), gab es für jedes Modelljahr.
Ansonsten sind alle Lackierungen, die es gab im Original-Ersatzteilkatalog abgebildet.

Ob es im Netz irgendwo eine Auflistung gibt, kann ich nicht sagen.

Schöne Grüße
Martin
Lucmar4
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 09:35
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Lucmar4 »

...ach so, die mattschwarze Motorhaube musste extra bestellt werden.

Gruß, Martin
lomlem
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2008, 22:09
Status: Offline

Beitrag von lomlem »

Okay..., erstmal danke für den Tipp!

Bin aber ehrlich gesagt etwas überrascht das in den letzten Jahen im Netz so wenig passiert ist. Jeder fragt ständig nach den selben Informationen und anscheinend hat sich noch niemand bereit gefunden da im Netz mal was auf die Beine zu stellen. Das man heute immer noch mühesam auf Flohmärkten alles zusammensuchen muß hätte ich nicht erwartet.

Man bräuchte sone Art Online Nachschlagewerk. Eine zentrale Anlaufstelle wo alle Information zu Commo's und Reko's zusammengetragen werden und für die gesamte Community abrufbar sind. Teilenummern, Explosionszeichnungen u.s.w eventl. gleich mit entsprechenden Hinweisen zur Verfügbarkeit und wer die Teile anbietet. Profitieren doch alle von, oder sehe ich das falsch?

Wie bekomme ich den jetzt raus ob meine Wagenfarbe original ist oder einfach irgendwas nach lackiert wurde? Hmmm......

Farbe / Color = L
Lucmar4
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 09:35
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Lucmar4 »

Hallo!
Also ich bin froh, dass es noch Oldtimer-Teilemärkte gibt. Dass man Sachen finden kann, die man vielleicht gar nicht gesucht hat. Ich find's gut, in Kisten und auf Tischen stöbern, Teile sehen und anfassen, und mit Leuten quatschen und über Preise verhandeln zu können u.s.w.

Wenn ich z.B. eine Teilenummer suche, werfe ich einen Blick in den Teilekatalog und muss nicht erst den Rechner anschmeissen.

Als alter Sack habe ich halt gerne originale Literatur zu Hause :wink: .

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

Farbkataloge im Internet zu zeigen, ist so witzlos wie einem (von Geburt an) Blinden die Farbveränderung des Himmels kurz nach dem Ausbruch des Krakatau zu erklären! :wink:

Wenn nicht das Ein- und das Ausgabegerät kalibriert sind, wird nie ein realistisches Ergebnis rauskommen. Eine fahrgestellnummernabhängige Angabe der Farben (ohne Abbildung derselben) findest Du auf meiner Website.

Infos über die mattschwarze Zusatzlackierung vom Commodore GS 2800 und Commodore GS/E (nur da gab es die nämlich) findest Du auch auf meiner Website.
lomlem hat geschrieben:Bin aber ehrlich gesagt etwas überrascht das in den letzten Jahen im Netz so wenig passiert ist. Jeder fragt ständig nach den selben Informationen und anscheinend hat sich noch niemand bereit gefunden da im Netz mal was auf die Beine zu stellen. Das man heute immer noch mühesam auf Flohmärkten alles zusammensuchen muß hätte ich nicht erwartet.

Man bräuchte sone Art Online Nachschlagewerk. Eine zentrale Anlaufstelle wo alle Information zu Commo's und Reko's zusammengetragen werden und für die gesamte Community abrufbar sind. Teilenummern, Explosionszeichnungen u.s.w eventl. gleich mit entsprechenden Hinweisen zur Verfügbarkeit und wer die Teile anbietet. Profitieren doch alle von, oder sehe ich das falsch?
Was meinst Du damit? :icon_denk_01 Es passiert ständig was im Netz. Man muss sich nur die Mühe machen, selbst zu suchen. Gebratene Tauben fliegen einem nicht an jedem Ort von selbst in den Mund! :twisted: Bestimmte Probleme wurden hier schon hundert mal erörtert (vielleicht auch einen Touch weniger :wink: ) trotzdem entblödet sich auch der 101. Besucher nicht genau die selbe Frage zu stellen, ohne auch nur einen Gedanken an die Verwendung der Suchmaschine zu verwenden!

Ganz abgesehen davon ist es jedem Rekord-C- und Commodore-A-Fan freigestellt, eine eigene Seite ins Netz zu stellen. Allerdings sehe ich bei dem von Dir erträumten Online-Nachschlagewerk erhebliche urheberrechtliche Probleme. Aber wenn Du eine entsprechende Datenbank erstellen und kostenlos ins Internet stellen möchtest: Bitte, es gibt kaum jemanden, der sich nicht darüber freut! Aber das Wort "man" bedeuten rhetorisch gesehen, gemeint sind alle Menschen außer einem selbst. Genau da liegt vielleicht der Fehler: Erwarten, dass Dinge nicht von einem, sondern für einen getan werden! :icon_examen_01

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
lomlem
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2008, 22:09
Status: Offline

Beitrag von lomlem »

Ja, klar! Verstehe das auch vollkommen und originale Literatur ist ne feine Sache. Spricht doch auch nix dagegen das du weiterhin auf Flohmärkten nach originaler Literatur und alten Sachen stöbern kannst und Sachen tauschen u.s.w

Aber es sind halt nicht alle in der glücklichen Lage darauf zurückgreifen zu können. Ich finde schon das sowas Sinn machen würde. Ich z.b hätte jetzt keinen Bock mit der Restauration bzw. dem lackieren solange zu warten bis ich in ein paar Jahren mal auf dem Flohmarkt ne Übersicht finde wo die ganzen Farben drin stehen.
Wenn ich z.B. eine Teilenummer suche, werfe ich einen Blick in den Teilekatalog und muss nicht erst den Rechner anschmeissen.
Ist nicht dein Ernst, oder?

Genau...., richtig! Und wenn ich ne Teilenummer suche würde ich einen Blick in den Online - Teilekatalog werfen, anstatt erst jahrelang über Flohmärkte latschen zu müssen.

Aber ich befürchte schon worauf das Ganze hinaus laufen wird.

Oder mit Golom seinen Worten: Meeeeeiin Schaaaatz! ;-)
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Bei alten Autos geht halt manches etwas langsamer... :icon_chor_01

Is doch auch schön, oder? Mal was mit Ruhe und Geduld erledigen. Nicht immer nur "ich will alles, und das sofort". Entschleunigen, sagt man neuerdings dazu. Es gibt ja eh schon genug Hektik und Stress rundherum...
:roll:

Übrigens: Das Werkstatthandbuch in Papierform (für Nicht-mit-Laptop-Schrauber) gibts beim Schober-Verlag, den Ersatzteilkatalog in PDF-Format im Internet.

Gruss,
Jackson#
1900
lomlem
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2008, 22:09
Status: Offline

Beitrag von lomlem »

Ersatzteilkatalog in PDF-Format im Internet
Na das war doch mal ne klare Aussage. Komisch...., traue mich jetzt gar nicht nach nen Link zu fragen ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Muss ja eigentlich suchen gehen, oder? Oh Gott....., wie ich mich schäme! ;-)

Erlaube mir jetzt aber trotzdem einfach mal dich dreisterweise nach einem Link zu fragen, okay? Pass auf..., jetzt kommt's! *grins

Haste mal nen Link? Oder brauche ich nen Esel oder sowas?

Oh Gott...., ich wußte es! Fühle mich jetzt richtig mies.
lomlem
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2008, 22:09
Status: Offline

Beitrag von lomlem »

Hey Thorsten,
Allerdings sehe ich bei dem von Dir erträumten Online-Nachschlagewerk erhebliche urheberrechtliche Probleme.
In diesem Punkt stimme ich dir zu. Explosionzeichnungen dürften damit wohl nicht machbar sein. Bei Teilenummern und der namentlichen Benennung der selben bin ich mir nicht so sicher ob das zwangsläufig zu Problemen führen würde.

Auf deiner Website bin ich im übrigen täglich und hab da auch schon ne Menge interessanter Informationen gefunden. Wirklich sehr informativ! Allerdings hat man da dann wieder das Problem diese Information auch später wieder zufinden. Da suche ich mir nämlich auch ständig nen Wolf. *grins

Wie du siehst muss es also nicht immer an mangelnder Bereitschaft beim suchen liegen. Manchmal liegt es auch einfach nur an so ganz banalen Dingen wie eine "intuitive" Benutzerführung oder daran das die benötigten Informationen überall im Netz verstreut liegen. Und genau das war mein Ansatz.

Stichpunkt: Zentralisieren! :icon_examen_01

Aber ich denke das dies nur in einer gut organisierten ARGE umsetzbar wäre an denen sich mehrere Leute beteiligen würden. Der Aufwand für jemand allein wäre schon enorm. Würde mich aber in jedemfall bei Konzeption und Umsetzung beteiligen.

Viele Grüße
Daniel

Editiert:
Du wirst es nicht glauben! Jetzt war ich schon so oft auf deiner Website aber diese Tabelle mit den Farbcodes die du hier verlinkt hast hatte ich da bisher wirklich noch nie gefunden.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

da die Website eigentlich gar nicht für die Dimensionen konzipiert war, die sie mittlerweile ausfüllt, habe ich ja eine Suchmaschine auf die Website eingerichtet.

Damit sollte man zumundest potenzielle Themen aus einer reduzierten Auswahl fischen können! :wink:

Die Website soll auch nicht irgendeiner Konzeption folgen, denn sie entwickelt sich entlang meiner Interessen und/oder Aktivitäten. Viele Themen könnten in verschiedenen Kategorien aufgehängt werden, aber irgendwo muss der Krempel ja hin. Welches Thema wo gesucht wird, hängt glaub ich sehr stark von den persönlichen Ideen ab ...

Eine zentralisierte Navigation funktioniert bei dem vorliegen Umfang sicher nicht. Dafür sind es zu viele Themen und Themengebiete. Das Problem ist, dass bestimmte Gebiete eher ein Themenschmelztiegel sind und weiter differenziert werden müssten.

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Wenn jemand Spaß am Ziffern einklappern hat, kann er/sie gerne ein ET-Katalog online stellen. Meine ist aber eher redaktionell bearbeitet und kein plumper Datenspeicher. :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

lomlem hat geschrieben: Haste mal nen Link? Oder brauche ich nen Esel oder sowas?
Nee, geht auch ohne Esel. :wink:
Den Ersatzteilkatalog hab ich noch vom Vorbesitzer meines Rekord bekommen. Der hatte auf rekordc.de eine ganze DVD zum Thema Rekord bestellt, und da war auch der ETKA als PDF drauf, Dateigrösse ca. 230MB.

Leider scheint es diese Website nicht mehr zu geben (vielleicht weiss ja jemand hier im Forum, wo sie geblieben ist), und einen funktionierenden Link zum Direktdownload hab ich nicht zur Hand. Und bei meiner Internetverbindung würde der Download wohl zwei Wochen dauern.





:wink:


Gruss,
Jackson#
1900
lomlem
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2008, 22:09
Status: Offline

Beitrag von lomlem »

(vielleicht weiss ja jemand hier im Forum, wo sie geblieben ist),
Okay....., mom ich frage mal! Weiß jemand wo die Seite geblieben ist? *lach


Aber trotzdem Danke für die Info. :D
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Die Seite scheint sich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben.
Aber die DVD hab ich natürlich noch. :wink:
1900
Antworten