wärmetauscher ausbauen

Alles für den Hobbyschrauber
Jörg
Beiträge: 12354
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von Jörg »

Wieso ist auf Adrians Post auf Seite 25 von Sebastians Beitrag ein Aschenbecher abgebildet und bei mir der Heizungskasten?
Das ist ja merkwürdig.


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben: 22.06.2019, 10:48 Wieso ist auf Adrians Post auf Seite 25 von Sebastians Beitrag ein Aschenbecher abgebildet und bei mir der Heizungskasten?
Das ist ja merkwürdig.
Ich habs so wie bei Adrian. :icon_denk_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2688
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Online

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von Motorbremse »

mp3 hat geschrieben: 22.06.2019, 10:55
Jörg hat geschrieben: 22.06.2019, 10:48 Wieso ist auf Adrians Post auf Seite 25 von Sebastians Beitrag ein Aschenbecher abgebildet und bei mir der Heizungskasten?
Das ist ja merkwürdig.
Ich habs so wie bei Adrian. :icon_denk_01
Bei mir auch so.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von Brender »

Ich hab den Link nochmal geändert. Evtl. gehts jetzt.

Die seitlichen Klappen haben keine Dichtung. Zumindest meine hatten das nicht. Ich sehe auch nichts wo man eine Dichtung befestigen könnte...

Edit: Gibt auch kein Sinn dort was abzudichten. Wird ja schon weiter oben vorgenommen am Hauptschieber...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 22.06.2019, 12:17 Ich hab den Link nochmal geändert. Evtl. gehts jetzt.

Die seitlichen Klappen haben keine Dichtung. Zumindest meine hatten das nicht. Ich sehe auch nichts wo man eine Dichtung befestigen könnte...
Ich beziehe mich jetzt auf Metto. Keine Ahnung.

Ich sehe aber hier auf deinem Bild an der Klappe unten eine Veränderung der Oberflache als ob das evtl. etwas aufgeklebt war.
Ich habe auf alle Fälle festgestellt, das die auch geschlossen so nackig sehr undicht sind.

Ich habe bei mir in der Halle selbstklebendes Misselfix. Das nehme ich zum Beispiel um klappernde Kabelbaumteile zu dämmen. Das beidseitig mit Überstand und zusammen geklebt könnte gehen.


Bild
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von Brender »

Gebe ich dir recht, könnte sein das da noch was hingehört. Wenn ja, würde ich das auch gerne nachholen. Gibt aber zum Abdichten dennoch keinen Sinn. Entklappern ja, aber wenn du da unten abdichtest könntest du das oben mit dem Hauptschieber bereits machen was das ganze unten überflüssig macht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 22.06.2019, 12:17 ...
Edit: Gibt auch kein Sinn dort was abzudichten. Wird ja schon weiter oben vorgenommen am Hauptschieber...
Das stimmt glaube ich nicht. Du verstellst ja mit dem Kopf (rauf/runter) ganz rechts wo die Luft hin soll. Mit dem sind ja diese Klappen verbunden. Möchte ich alles nur oben haben, sollte unten im besten Fall ja fast nichts unten raus kommen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von Brender »

Achso stimmt. Die Stellung gibts ja auch noch. Dann fehlt da bei mir ganz sicher ne Abdichtung!

Ein Bild wie das mal ausgesehen hat wäre schön. Verstemmt oder verschraubt war ja dann da nicht. Maximal geklebt oder ähnliches...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12354
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von Jörg »

Auch bei meinen Kästen ist es es so, daß nur an der Hauptklappe oben rundum eine Abdichtung stattfindet mit einer Filzdichtung, wie von Metto beschrieben.
An den seitlichen Klappen unten war wohl was aufgeklebt an den Stellen, wo die Klappen in der Endlage am Gehäuse aufliegen gegen klappern. Da hab ich Kleberreste gefunden.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von mp3 »

Ich hab die mittlere Schraube unten los.
Der Kasten sitzt bombenfest. Nicht einen Millimeter kommt der.
Ist der sonst noch wo angeschraubt?

edit: ah doch, er wackelt. Aber in welche Richtung kommt der raus. Muß ich mit der Stelle wo unten die Schraube normal sitzt, nach hinten?
Zuletzt geändert von mp3 am 22.06.2019, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12354
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von Jörg »

Der ist oben noch mal geschraubt und mit Mumpe geklebt.
DSC_0018.JPG
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von mp3 »

Ja mit Sikaflex wahrscheinlich. Nehme an Du weist was das bedeutet. Den hab ich wahrscheinlich schneller rausgeflext. Ich hab den noch nicht raus. :roll:
Ich glaube die beiden Löcher die Du meinst, da stecken so eine Art Zentriernasen/dorne drin. Schrauben sehe ich da nicht.

GS/E spezifisch fängt man übrigens damit an zunächst das Steuergerät der Einspritzanlage weg zu bauen. Sonst hängt man mal gar nix aus oder löst die Schläuche.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von mp3 »

Ist raus. War doch nur Butylspritzmasse. Die klebte aber wie Hölle.

Also aufliegende Dichtung gibts nicht zum Wasserkasten?
Zuletzt geändert von mp3 am 22.06.2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10229
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von Brender »

Nein, nur Mumpe...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: wärmetauscher ausbauen

Beitrag von mp3 »

Butylspritzmasse!!!

Dafür sieht mein überholter Lüfter ganz andes aus.
Motor ist dicker und Propeller irgendwie auch.
Also insgesamt macht der einen stärkeren Eindruck.
20190622_172507.jpg


Der welcher drin war hat Lüfterflügel die wie abgeschnitten aussehen. Am Rand die Flügel sehr dick.
Der "Neue" hat scharfe Flügel.

Kabel hinterher anklemmen wird noch lustig. Anstatt in der Nähe eine Steckverbindung zu machen ist da 30cm Kabel dran und hinterm Armarurenbrett angeschlossen. Plus von Zigarettenanzünder,:Minus ... keine Ahnung, wahrscheunlich Ascher irgendwo. Da habe ich in Höhe Radio eine Steckverbindung zu einem Kabel.. :roll:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten