Wie Kopfstützen installieren?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Wie Kopfstützen installieren?

Beitrag von mp3 »

Moin,

ich bitte mal alle user hier, die fest installierte Kopfstützen fahren, um input.

So wie hier, zusehen, die Hülsen...
...
Greaser hat geschrieben:So sollte das aussehen:

Bild

...
Wie kanns gemacht werden und womit?

Gruß Stefan


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2011, 19:22
Wohnort: Niederlanden
Status: Offline

Beitrag von HOT ROD »

Eigentlich brauch Ich es nicht zu schreiben, du wusstet es selber schon, denke Ich mir.
Also, du suchst erstmal den Kopfstützen den du haben willst und besorgst dich zwei komplette Sitzen mit Kopfstützen.
Zerlege den Lehnen von die Sitzen und von dein eigene Sitzen.
Achte genau wie und auf welcher platz die Halter positioniert sind. Säge aus den mit Kopfstützen versehene Sitzen soviel heraus das du es in deine Sitzen schweißen kannst.
Wenn du kein Schweißgerät hasst, kennst du sicher jemanden die einer hat.
Füllung und die Bezüge wieder zurück setzen, zwei Locher machen und die Kopfstützen ein schieben, fertig!

Viel Spaß,

HOT ROD.
Its only good, when You do it yourself.
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Kopfstützen

Beitrag von fritz »

Ich habe KAD-B-Lehnen genommen. Können bei Commo-A Sitzen gegen die Originallehnen ausgetauscht werden.


Gruß

Fritz
Zuletzt geändert von fritz am 15.01.2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

KAD-B-Lehnen habe ich vor fast 20 Jahren selbst bei einem Coupé verwendet, das klappte gut. Allerdings war es bereits damals kein Spaß, Teile mit dem gleichen Stoffmuster aufzutreiben...

Heute würde ich tendenziell eher eine Replika des zeitgenössischen Recaro-Idealsitzesverbauen.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1226
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Beitrag von Pfälzer »

Ich befasse auch schon etwas länger mit dem Thema und denke das wenn man die Kopfstützen aus einem anderen Wagen einschweißt ,
es im ernstfall keine große Hilfe ist da die Kopfstützen nicht hoch genug sind.
Wenn ich auf meinem Sitz Platz nehmen, hört die Rückenlehne unter der Schulter auf und ich bin 1,78 m groß.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Gruß von der Heidelsburg
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Ja die mangelnde Höhe ging mir auch schon durch den Kopf. Bin zwar nur 1,73 ist aber auch schon zu groß.

Sind denn KAD-B-Lehnen höher?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2011, 19:22
Wohnort: Niederlanden
Status: Offline

Beitrag von HOT ROD »

Es gab früher auch dieser aufsteck Kopfstützen, kamen die dan hogh genugend?
Its only good, when You do it yourself.
Jürgen
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1241
Registriert: 30.04.2009, 20:44
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Beitrag von Jürgen »

Vergiss den Mist,die 70er Aufsteckdinger hatte mein alter Herr seinerzeit. Original von Opel und seine Sitze waren damals nicht mürbe,trotzdem hat's nich lange gedauert das die Lehne Schaden genommen hat weil da 2 fiese Bügel in den Stützen sitzen die dem Murks auf der Lehne versuchen Halt zu geben und die du beim Knall dann im Kreuz hast wenn der Wirsing gegen das Polster segelt :lol:
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Benutzeravatar
HOT ROD
Beiträge: 124
Registriert: 18.07.2011, 19:22
Wohnort: Niederlanden
Status: Offline

Beitrag von HOT ROD »

Jürgen hat geschrieben:Vergiss den Mist,die 70er Aufsteckdinger
Genau meine meinung, Ich hätte die nur eben erwännt weil eingeschweisste Kopfstützen nicht hoch genug sein sollte weil die Sitze nur niedrigen Lehne haben.
Mann sollte naturlich Kopfstütze wählen die passend gemacht werden können und die dan auch nützlich sind.
Sonnst muss mann andere Sitzen kaufen (Recaro zbs.).
Its only good, when You do it yourself.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Beitrag von the Brain »

Bei mir in den Sitzen vom Caravan sind 2 Flacheisen, die ans Gestühl angeschweißt worden sind und an denen sind 2 Rohre angeschweißt wo die Kopfstütze reingesteckt wird und mit Federsplinten gesichert bzw. das ist dann die Rastverstellung in der Höhe.

Habs aber ehrlich gesagt niemals ausprobiert wie hoch die einzustellen sind.

Muß morgen sowieso ins HQM und werde mal messen und ein oder mehrere weniger gute Bilder machen. Eine Lehne habe ich sowieso justamente zerlegt weils mal wieder was zu ändern hat.

Falls sich hier keiner wegen der Höhe der Lehne beim KAD B meldet kann ich mal bei Kollega nachhaken, glaube aber aus meiner aktiven Zeit in Erinnerung zu haben das da wenn, kaum Höhenunterschied gewesen ist zumal eine zu lange Lehne kontraproduktiv ist wegen der Liegesitzfunktion die es seinerzeit in allen mir bekannten KAD B gegeben hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Liegesitz bedeutet das die Lehne vor dem Sitzteil hinten runter passt? Also eine Ebene bildet?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Beitrag von the Brain »

mp3 hat geschrieben:Liegesitz bedeutet das die Lehne vor dem Sitzteil hinten runter passt?

Korrekt Stefan, ob man das nutzen will muß jeder selbst wissen. Die Sitzfläche hat auch zwei mögliche Positionen in denen die auf den Laufschienen montiert werden kann. Meine aktuellen Sitze in Streife sind auf der vordersten Position, dann hat man sogar etwas Luft beim umlegen der Lehne, sitzt aber, auch ich als 178cm Mensch mit kurzen Beinen, fast unbequem.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Aber dazu mussten beim KAD die Kopfstützen auch gezogen werden oder?

Gruß Stefan
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12321
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Beitrag von the Brain »

Ja Stefan, gezogen werden können die auch immer easy. Die haben keinerlei Sicherungshebel, oder einen Druckknopf in der Lehne und was weiß ich was es alles an Möglichkeiten gab und gibt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von mp3 »

Alles klar. Irgendwie sehe ich keine vernünftige Lösung, außer man fertigte sich ellenlange neue Stangen zur Kopfstütze. Nur dann wäre die beim Seriensitz sinnvoll verwendbar.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten