kein Bremsdruck

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
droker
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2007, 20:03
Status: Offline

kein Bremsdruck

Beitrag von droker »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Rekord die Bremssättel gewechselt und neue Bremsscheiben montiert. Nach dem Entlüften baut sich zwar Druck im Hauptbremszylinder auf, aber sobald ich den Motor anlasse, schlabbert das Bremspedal und ich habe absolut keine Bremswirkung. Der Hauptbremszylinder hat auch neue Dichtungen bekommen. Unterdruck ist auch vorhanden. Entlüftet habe ich in der Reihenfolge hinten rechts, h l, vorne rechts und v l. Die Schraubverbindungen der Bremsleitungen scheinen auch dicht zu sein, auch am HBZ, habe mit Druckluft entlüftet, ca. 1,2 bar.
Warum funktioniert das mit den Bremsen nicht ????
Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße

Frank


Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: kein Bremsdruck

Beitrag von Klingonen-Thomas »

droker hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Rekord die Bremssättel gewechselt und neue Bremsscheiben montiert. Nach dem Entlüften baut sich zwar Druck im Hauptbremszylinder auf, aber sobald ich den Motor anlasse, schlabbert das Bremspedal und ich habe absolut keine Bremswirkung. Der Hauptbremszylinder hat auch neue Dichtungen bekommen. Unterdruck ist auch vorhanden. Entlüftet habe ich in der Reihenfolge hinten rechts, h l, vorne rechts und v l. Die Schraubverbindungen der Bremsleitungen scheinen auch dicht zu sein, auch am HBZ, habe mit Druckluft entlüftet, ca. 1,2 bar.
Warum funktioniert das mit den Bremsen nicht ????
Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße

Frank
Vielleicht ein Bremsleitungsschlauch zugequollen? Sind die Schläuche alle in Ordnung?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Lucmar4
Beiträge: 36
Registriert: 09.03.2008, 09:35
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Lucmar4 »

Hallo,

bei einem Bremsschlauch, der so zugequollen ist, dass er keine Flüssigkeit mehr durchlässt, wäre das Entlüften gar nicht mehr möglich gewesen.
Die Entlüftungsreihenfolge, die Du genannt hast, ist auch richtig.

Verstehe ich richtig, dass das Bremspedal bei stehendem Motor hart ist, der Pedalweg stimmt und Du auch Bremswirkung hast?
Und nur beim Starten des Motors lässt sich das Pedal dann bis zum Bodenblech durchtreten?

Gruß
Martin
droker
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2007, 20:03
Status: Offline

Beitrag von droker »

Hi,

Bremsschläuche sind neu (4 Jahre), Bremsflüssigkeit läuft auch an allen 4 Entlüfternippel gleichmäßig.

Bremsdruck liegt wdr bei laufendem Motor, noch ohne Motor sofort an. Erst wenn der Motor aus ist und ich mehrmals Pumpe, so ca. 5-6 mal, dann liegt hat sich ein Wiederstand am Bremspedal aufgebaut. Sobald ich dann den Motor starte, fällt der Druck sofort ab.

Beim Entlüften läuft die bremsflüssigkeit vorne rechts zum Teil aus dem Gewinde des Entlüfternippel.

Der Hauptbremszylinder und die beiden Bremssättel wurden nicht von mir, sondern in eine fachwerkstatt überholt, eingebut habe aber ich...

Vielleicht habt ihr ja schon eine ähnliche Situation erlebt...

Viele grüße
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

bremsen

Beitrag von fritz »

Wenn der Motor läuft hilft pumpen auch nicht? Vielleicht mal konventionell mit Pumpen entlüften, aber das Pedal dabei immer nur ca. den halben Weg treten. Sind die vorderen Zangen sicher nicht vertauscht? Der Entlüftungsnippel muß oben sein.
droker
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2007, 20:03
Status: Offline

Beitrag von droker »

hi,

war gerade nochmal schauen.....ich habe en hauptbremszylinder nochmal gelöst und abgezogen....jetzt steht doch echt bremsflüssigkeit im unterduckbehälter, was ist denn jetzt los?????

der hauptbremszylinder undicht ???? trotz fachmännischer überholung ???

oder kann es sein, dass ich durch zu hohen luftdruck irgendwelche dichtungen verschoben habe??? im hbz ???

oder kann da noch was anderes im argen liegen ???

danke für eure unterstützung + viele grüße

frank
droker
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2007, 20:03
Status: Offline

Beitrag von droker »

...nee Pumpen hilft nicht beim laufenden Motor...

gruß

frank
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Ich würde mal sagen, dass es em HBZ liegt.

Das mit dem Überholen vom HBZ ist so eine Sache... Oft genügt es nämlich nicht, einfach nur einen neuen Reparatursatz zu verbauen. Es kommt da auch darauf an, ob der HBZ eingelaufen ist oder Rostnarben hat. Und die Dichtungsringe sind sehr empfindlich.

Gruss,
Jackson#
1900
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Re: bremsen

Beitrag von Der Redundant »

fritz hat geschrieben:Sind die vorderen Zangen sicher nicht vertauscht? Der Entlüftungsnippel muß oben sein.
Genau diesen Gedanken hatte ich heute auch schon!

Die einzige was mir als Verbindung zwischen Motor und Bremskreislauf in den Sinn kommt, ist der Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker. Aber ob die Unterdruckverbindung die beschriebenen Probleme verursachen kann? :icon_denk_01

Ich vermute in irgendeinem Bereich einen Montagefehler.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Predator
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2007, 19:52
Wohnort: 47574
Status: Offline

deine Bremse

Beitrag von Predator »

hi, ich vermute ,

das deine Fachwerkstatt den Fehler gemacht hat und
deine Bremsanlage mit dem Fußpendal entlüftet hat !

das Problem dabei ist wenn der Haubtbremszylinder zu alt ist
hat er ,durch die jahre ein Schleifbild vom bremsen
da er immer nur den gleichen weg gegangen ist so um die 8-10mm

wenn jetzt so ein Profi deine Bremsanlage entlüftet :shock:

bewegt er das Fußpendal bis in den Teppich und wieder zurück
dadurch gehen die Dichtungen einen Kantigen weg ,und werden
zersört,

also vermute ich das du Bremsflüssigkeit in deinem
Vakuum Gerät hast !!!!!!

wenn ja brauchst du nen neuen Haubtbremszylinder :twisted:


gruß Predator
droker
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2007, 20:03
Status: Offline

Beitrag von droker »

Vielen dank für eure Antworten, habe mir jetzt erstmal einen neuen Dichtsatz bestellt und werde mal am Wochenende schauen, ob ich den HBZ selbst zerlege, aber das überlege ich mir noch mal gut. Eigentlich verstehe ich bei Bremsen keinen Spaß...

Viele Grüße

frank
Antworten