Verschiedene Arten von Frontstoßstangen???!??!!?????

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Johnsy
Status: Offline

Verschiedene Arten von Frontstoßstangen???!??!!?????

Beitrag von Johnsy »

Hallo Forum,

an meinem Rekord ist eine verpickelte alte Stoßstange dran.

Hab mir eine gebrauchte schicke gekauft und innenseitig behandelt gegen Rost. Möchte das Ding heute ranbauen anstatt der vorhandenen und siehe die passt nicht!!!!

DIe Seitenlöchter sind viel weiter drinnen als bei der die am Wagen war.
Wie kann das sein? Sind das 2 verschiedene Ausführungen?
Ich kann mit der neuen also nix anfangen.

Wer möchte meine gerne haben bzw. tauschen bzw. kann mir das auch erklären warum das so is?!?!?

DANKE


Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Moin,

es gibt 2 verschiedene Arten von Stoßstangen, was die seitlichen Halter und die entsprechenden Befestigungslöcher in der Stoßstange angeht.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauchst du andere seitliche Halter.
Es gibt einmal gerade und welche für die versetzten Löcher in "Z" Form.
Wenn du sie in der Hand hast oder mal einer n Foto davon hat, weißt du was gemeint ist. Ist etwas schwer zu beschreiben.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, es gibt zwei verschiedene Arten: Bei den frühen Exemplaren saß die Schlossschraube mittig in der Flanke der Stoßstange. Zwischen Stoßstange und Kotflügel saß ein Blechwinkel. Bei den späteren Stoßstangen saß die Verschraubung weiter hinten. Zwischen Stoßstange und Kotflügel saß ein dicker Gummiring.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

Ja, gab wohl zwei Ausführungrn.

Kannste Bilder von Deiner aufgearbeiteten einstellen?

Grüße René

Edit: Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was :wink:

Zu spät dran :D
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

muss man die seiten wirklich anschrauben :roll:
SIGNATUR
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Mein Bruder hat auch beide Varianten gemixt, fällt kaum auf da man ja nicht beide Seiten gleichzeitig sieht.
Wenn du eine mit der hinteren Befestigung hast, kann man die auch einfach mit einer langen Schloßschraube und zwei Unterlegscheiben und Muttern befestigen.
Zuletzt geändert von glasewood am 17.04.2008, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

glasewood hat geschrieben:Mein Bruder hat auch beider Varianten gemixt, fällt kaum auf da man ja nicht beide Seiten gleichzeitig sieht.
Wenn du eine mit der hinteren befestigung hast kann man die auch einfach mit ne langen Schloßschraube und zwei Unterlegscheiben und Muttern befestigen.
ist bei mir auch so - ist mir erst nach 5 einhalb Jahren Commodorebesitz überhaupt erst aufgefallen, als ich die erstmals abgeschraubt habe
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
logo
Beiträge: 521
Registriert: 20.11.2007, 20:27
Wohnort: 40789 Baumberg
Status: Offline

Beitrag von logo »

Der weiße Reki und der blaue Commo erste Serie mittig,
der grüne Reki zweite Serie am Rand.

Bild

...so kenn ich das.
Jungen werden ca. 7 Jahre alt, danach wachsen die nur noch.......

MfG
Karsten.
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Welches Ferkel hat denn über die amtlichen Kennzeichen gekrickelt? :shock:
Das das keiner mitbekommt auf'm Treffen....tse! :?



Um hier mal wieder den Spaß-Faktor zu erhöhen....
(Allgemein,nicht auf diesen Fred bezogen :!: )
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

chromgoeder hat geschrieben:Welches Ferkel hat denn über die amtlichen Kennzeichen gekrickelt? :shock:
Edding 850 grüsst die Putzfrau! :D

Bild
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Dann ist's wohl was dauerhaftes... :wink:
Johnsy
Status: Offline

Beitrag von Johnsy »

Vielen Dank für Eure Hilfen und Infos.

ein paar PNs hab ich auch schon bekommen als Anfrage-TAusch/Kauf wegen der Stoßstange.
Hier möchte ich noch zurückhalten, wenn denn die Möglichkeit genauso geht mit anderen seitlichen Haltern die Stoßstange zu befestigen als mit den Schloßschrauben wie bisher mit der alten Stoßstange.

WEnns doch zum tauschen oder verkaufen wird dann lass ich Euch wissen! Mir wäre halt recht, weil die Stoßstange in meinen Augen gut ist, dass ich die behalte drum schau ich mich wg Haltern um.
Antworten