m 7 vielzahn steuerkettenrad nockenwelle??

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
piccolo-diavolo
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2007, 17:27
Wohnort: Oelde Westfalen
Status: Offline

m 7 vielzahn steuerkettenrad nockenwelle??

Beitrag von piccolo-diavolo »

Bei meiner Motorinstandsetzung bin wieder auf ein fehlendes Werkzeug gestossen.
Am Steuerkettenrad an der Nockenwelle sind ja bekanntlich drei Innenvielzahnschrauben. Diese Schrauben haben das unerfreuliche M 7 er Maß. :?
Von einem Freund habe ich zwar jetzt einen Innenvielzahn M 7 ausgeliehen, wollte mir aber selber auch einen kaufen.

Die Freundlichen sagen mir aber immer wieder "gibs nicht, sprung ist von m 6 auf M 8, " :shock:

Kennt villeicht jemand eine Bezugsquelle, oder weiß jemand ob der M 7 Vielzahn ein Spezialwerkzeug ist das unter anderen Namen verkauft wird??


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ich hatte vor Jahren einen Satz Innenvielzähne geschenkt bekommen. Hersteller/Lieferant war Hemü. Ob der Satz Innenvielzähne noch erhältlich ist, weiß ich allerdings nicht ... :?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

also mir geht es da auch so wie Thorsten, hab auch einen alten blauben Blechkasten bekommen wo unzähliche Vielzahn und Torx Nussen drinnen war, von denen ich heute noch profitiere, das Werkzeug ist von einem alten Kfz Hasen und ist bestimmt schon min 20 Jahre alt, und von Hazet, damals muß es sehr teuer gewesen sein, da es im normalen Handel keine Tory Bits oder Nussen gegeben hatte. Mit sehr viel Glück bekommste die Schrauben mit dem 6er auf, oder eben mit ner Zange, dann musst du halt andere Schrauben nehmen.

Grüße
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Motormann »

Habe ich bei Matthies in Hamburg gekauft.
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

..hier wird gerade was durcheinander geworfen...das "Maß" der Schraube hat überhaupt nix zu tun mit dem Kopf, an den ich oben ansetze...Schließlich gibt es ja auch M10er Schrauben mit einem 15er Kopf und nicht wie überwiegend mit 17er...

...also geht es hier nur um den Vielzahn an sich, egal ob das folgende Gewinde M6, M7 oder M8 ist...

..bei Hazet nennen die sich 990LG-? bzw 990SLG-?, je nachdem wie lang die Nüsse sind (ich spreche hier vom Knarren-Aufsatz für 1/2"), gibt es aber auch primitiv wie die gewinkelten Inbus-Schlüssel...

...entweder 1-3 neue Schrauben bei Opel besorgen und damit als Muster in den Werkzeugladen, oder Karosseriedichtband in den Vielzahn eindrücken und als Muster mitnehmen bzw. Zähne zählen und ausmessen...
*72 +12
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Also ich hab die ganz normal bei TipAuto in Berlin gekauft. Von Proxxon.
Einmal für die Zylinderkopfschrauben, fürs Nockenwellenrad / Ansaugbrücke und für die Bremsscheiben.
Die 3 Größen gibbet am Opel. (Vielleicht auch in einer anderen Reihenfolge)

Das waren keine spezialgrößen oder sowas, die hingen da einfach in sonenm Regal. ca. 3 -5 Euro das Stück in der Langvariante. Top Qualität.

Machts doch nich so kompliziert, ich habs damals glaube auf blauen Dunst gekauft, dachte noch nimmst halt die 3 Standardgrößen wird schon passen.

Tats auch.
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Ich hab hier n noname Vielzahnsatz den ich vor Jahren mal für ganze 8 Euro bei Pollin bestellt hab.

Ich alles Versucht aber die Einsätze sind nicht kaputtzukriegen... :lol:

Ausnahmsweise mal gut und günstig aber da sind alle grössen für Altopel drinn.

Auf nem normalen Oldieteilemarkt sollte aber ohne Probs was zu finden sein.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
piccolo-diavolo
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2007, 17:27
Wohnort: Oelde Westfalen
Status: Offline

Beitrag von piccolo-diavolo »

Danke für die Antworten.

Bei entsprechender Internet-Suche bei den entsprechenden Werkzeug-Herstellern bin Ich zwar noch nicht fündig geworden, werde aber mal mit dem Hintergrundwissen meine Örtlichen nerven und hoffe auf Erfolg.

Werde dann die Artikelnummer und Bezugsquelle bekannt geben, falls noch jemand auf der Suche ist.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Beitrag von Kekimo »

BöseBerta hat geschrieben:..hier wird gerade was durcheinander geworfen...das "Maß" der Schraube hat überhaupt nix zu tun mit dem Kopf, an den ich oben ansetze...Schließlich gibt es ja auch M10er Schrauben mit einem 15er Kopf und nicht wie überwiegend mit 17er...

...also geht es hier nur um den Vielzahn an sich, egal ob das folgende Gewinde M6, M7 oder M8 ist...

..bei Hazet nennen die sich 990LG-? bzw 990SLG-?, je nachdem wie lang die Nüsse sind (ich spreche hier vom Knarren-Aufsatz für 1/2"), gibt es aber auch primitiv wie die gewinkelten Inbus-Schlüssel...

...entweder 1-3 neue Schrauben bei Opel besorgen und damit als Muster in den Werkzeugladen, oder Karosseriedichtband in den Vielzahn eindrücken und als Muster mitnehmen bzw. Zähne zählen und ausmessen...
Nuss

Größenangabe in Gewindegröße M...

Grüße René
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Vielzahnsatz von Pollin

Beitrag von fritz »

Driver hat geschrieben:Ich hab hier n noname Vielzahnsatz den ich vor Jahren mal für ganze 8 Euro bei Pollin bestellt hab.
Der Bruder vom Pollin Senior war bis in die Achziger Opelhändler in Abensberg. :wink:
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

..und meine Oma ist die Frau eines ehemaligen Buchbinders in Lengenfeld u.St.

:roll:
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

Bild

:lol:
*72 +12
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

nicht persönlich nehmen Fritz, aber manche Vorlagen sind einfach zu steil.

:D
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Humor

Beitrag von fritz »

War mir schon klar, daß ich mit meinem Beitrag das Niveau aus dem Thread abgelassen hab, Harhar! :D (Entschuldigung, mach ich normalerweise nicht)

PS: Hab noch n fertiges Schlüsseletui vom Opel-Pollin. Würde ich für € 50.- abgeben (versicherter Versand, nur an Liebhaber) :wink:
Antworten