Wie vermeide ich Standschäden?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Der Designer
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 13:34
Wohnort: Gau-Bischofsheim
Status: Offline

Wie vermeide ich Standschäden?

Beitrag von Der Designer »

Hallo,

Ich habe jetzt das zweite Jahr Probleme nach der Winterpause mit den Vergasern. Düsen sind wohl zu. Dadurch einen sehr bescheidenen Motorlauf.

Die Frage ist jetzt wie vermeide ich diese Standschäden? Was kann ich tun wenn ich den Commodore 4 Monate im Winter stehen hab?

Meine erste Idee wäre den Wagen alle paar Wochen in der Tiefgarage anschmeißen und ne halbe Stunde laufen lassen. Oder gibts andere tricks?

Ist ein Commodore GS mit den inats.

Danke schon mal...


...die Jungs von der Opelgang!
Commodåren
Beiträge: 655
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Wie vermeide ich Standschäden?

Beitrag von Commodåren »

Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Wie vermeide ich Standschäden?

Beitrag von Joan »

Ich verstehe diese Ablagerungen nicht. Ich glaube irgendwie nicht daran das unter normalen Bedingungen sich ein Vergaser nach 4 Monaten stehen zusetzt. Ich selbst hatte nur 2 Jahre ein Saisonauto, keine Probleme.
Evtl. akkumuliert sich das ueber mehrere Winter, speziell bei Fahrzeugen die auch in der "Saison" nur sporadisch bewegt werden?

Ich weiss aber das ich nach einer längeren Standzeit (>2 Wochen oder so) ein wenig orgeln muss bis der Motor anspringt.
Es gibt aber anscheinend auch welche die Springen sofort an.
Man kann also davon ausgehen das die Verdunstung nicht bei jedem Gleich ist. Evtl liegt da irgendwo der "Fehler"?

Das sicherste ist wohl die Vergaser zu leeren. Ich mach mal eine Umfrage dazu,
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Commodåren
Beiträge: 655
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Wie vermeide ich Standschäden?

Beitrag von Commodåren »

The problem is twofold, first, the lightly evaporating parts of the gas disappear after a while and leaves deposits in the float chamber and jets and passages, and second, the Ethanol in the gas is aggressive against the metals and other materials in the carb, wich corrode with deposits in the carb as a result. This can be countered with fuel stabilizer or Alkylate gasoline. Alkylate gasoline evaporates very slowly, leaves no deposits, and on top of that, contains no Ethanol. I use Alkylate gas only in my 30ps 2-stroke outboard, and I never conserve the engine for the winter, and still it always starts without a hiccup every spring after standing outside in the cold for 4-5 months. My 2 €cent. :) http://www.oldtimer-markt.de/sites/defa ... 5_2012.pdf
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: Wie vermeide ich Standschäden?

Beitrag von Roll24v »

Ich nehme das hier: http://www.bactofin.de/ , die dort verlinkten Oldtimer Markt Berichte sind ganz interessant.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Wie vermeide ich Standschäden?

Beitrag von Joan »

Interessant!

http://www.oldieoel.de/media/products/M ... ropfen.pdf

E10 steht dann gar nicht so schlecht dar...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Der Designer
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 13:34
Wohnort: Gau-Bischofsheim
Status: Offline

Re: Wie vermeide ich Standschäden?

Beitrag von Der Designer »

Aha, dann gibts da also Lösungen. Dann werde ich mich da mal genau einlesen...

Danke.
...die Jungs von der Opelgang!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12234
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Wie vermeide ich Standschäden?

Beitrag von the Brain »

Ich habe keinerlei Standschäden. Mein Chevy hat nach 5 Monaten lediglich gebraucht bis Sprit ankommt. Mein Kombi :mrgreen:, steht mehr als er fährt, wenn der 500km im Jahr momentan macht ists viel, auch nicht. Und Spritze inner Streife springt immer gleich an. Obs Zusammenhänge mit´m 2Taktöl hat was ich fahre, keine Ahnung. Aber solange ich Stressfrei fahren kann werde ichs weiter so machen.

Heute erst wieder 60km gespult, Motor wie immer.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10165
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Wie vermeide ich Standschäden?

Beitrag von Brender »

Die Düsen des Vergasers neigen in den Jahren dazu wenn hunderte Liter Sprit durch sind innen rau zu werden. Dadurch bleibt wesentlich mehr Dreck hängen. Hatte ich nun schon 2-3 mal bei unterschiedlichen Vergaser Typen..
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten