Achsen Übersetzungen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Commodorea hat geschrieben:
Lehrbua hat geschrieben:
Commodorea hat geschrieben:Das hatte ich auch gedacht.
Aber gibt es ne 9`32?
nö aber ne 32:9 :D
ferner 33:9, 35:9, 38:9 und 38:8
Das steht aber nicht so drauf.
Aber was würde das heißen??
Die Zahlen sind die Angabe der Zähne der beiden Zahnräder. Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du ja die Zähne nachzählen ... :wink:


"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Danke euch beiden.

Kann zu hier :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Lehrbua hat geschrieben:find die antwort raus und du erkennst den Weg zur Weltherrschaft! :D

Zähne am Tellerrad (32) : Zähne am Triebling (9)
diviedierst du die Zähne am Tellerrad durch die Zähne am Triebing bekommste die oft angegeben Verhältniszahl: zb. 3,56er Achse
Also 3,56 mal die Kardanwelle drehen um eine Umdrehung der Hinterräder zu erlangen.

Grüße
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Wie wirkt sich eine andere Übersetzung auf das Fahrverhalten aus (Drehmoment, Geschwindigkeit)?
Wenn ich z.B. ne kleinere Übersetzung nehme, hab ich dann ne höhere Endgeschwindigkeit, weil sich Hinterräder bei gleicher Drehzahl öftern drehen, oder zieht der dann beim Anzug mehr vom Teller? :shock: :?:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

eine andere Hinterachsübersetzung wirkt sich auf die Beschleunigung und auf die Endgeschwindigkeit aus. Wenn Du eine 4,22er Hinterachse hast, muss sich die Kardanwelle 4,22 mal drehen, damit das Rad eine ganze Umdrehung macht. Bei einer 3,56er Hinterachse muss die Kardanwelle sich dazu nur 3,56 mal drehen. Mit einer langen Hinterachse hast Du also eine höhere Endgeschwindigkeit, mit einer kürzeren Achse der Wagen einen besseren Anzug.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Eine 4,22 ist eine lange Achse und eine 3,56 eine kurze?
Ich hätte vermutet, dass bei einer 3,56er sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit höher sind. Denn wenn ich voher ne 4,22 hatte, dann legen doch bei ner 3,56er die Räder nach 4,22 Umdrehungen der Kardanwelle einen längeren Weg zurück, und ich bin somit schneller, oder mach ich hier nen Denkfehler?
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Eine lange Achse senkt das Drehzahlniveau und verringert das Beschleunigungsvermögen.Bei einer kurzen Achse hat man bei gleicher Geschwindigkeit eine höhere Drehzahl, aber auch eine bessere Beschleunigung.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Kickdownzug hat geschrieben:Eine 4,22 ist eine lange Achse und eine 3,56 eine kurze?
Ich hätte vermutet, dass bei einer 3,56er sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit höher sind. Denn wenn ich voher ne 4,22 hatte, dann legen doch bei ner 3,56er die Räder nach 4,22 Umdrehungen der Kardanwelle einen längeren Weg zurück, und ich bin somit schneller, oder mach ich hier nen Denkfehler?
Moin,

eine 4,22er Achse ist eine kurze Achse.

Eine 3,56er Achse ist eine lange Achse.

Für Endgeschwindigkeit ist eine lange Achse besser (vorausgesetzt, der Motor ist kräftig genug, mit dieser Achse seine volle Drehzahl zu erreichen). Für die Beschleunigung ist eine kurze Achse günstiger.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Vielen Dank!!
Ist ja eigentlich wie bei ner Fahradschaltung....hatte aber kurze und lange Achse falsch interpetiert :wink:
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2058
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Trau's mir gar nicht zu sagen, aber als ich vor mittlerweile 13 Jahren das erste Mal den Begriff "lange Achse" gehört habe, bin ich erstmal mit dem Meterstab unters Auto gekrochen :D

Man wollte ja schließlich wissen, was man hat und recht altklug mitreden können :wink:

Bis dann,

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Kickdownzug hat geschrieben:Vielen Dank!!
Ist ja eigentlich wie bei ner Fahradschaltung....hatte aber kurze und lange Achse falsch interpetiert :wink:
Jein!!! Eine Fahrradschaltung ist eine ÜBERsetzung und eine Autohinterachse ist eine UNTERsetzung.
Da muß man genau andersrum denken, damit mans versteht.
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

So habe jetzt 5 Achsen auf gehabt.
Sind alles 3,56er. Also die sind bestimmt nicht selten. :wink:
Leider keine mit sperre dabei gewesen :?
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

biste auf der suche nach Achs-Gold? :lol:
1902
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Commodorea hat geschrieben:So habe jetzt 5 Achsen auf gehabt.
Sind alles 3,56er. Also die sind bestimmt nicht selten. :wink:
Leider keine mit sperre dabei gewesen :?
Hi, also bei mir ist es anders, von den 3 Achsen die ich liegen habe ist eine 3,56 eine 4,22 und eine mit Sperre....... :D

Grüße
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

opel.luggi hat geschrieben: eine 3,56 eine 4,22 und eine mit Sperre....... :D
...wie doof, das die gesperrte nicht auch noch eine Über-/Untersetzung hat... :lol: :lol: :lol:
*72 +12
Antworten