Zu Hülfe - Aufklärung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
dadi
Status: Offline

Zu Hülfe - Aufklärung

Beitrag von dadi »

So, hier kommt schon mal ein Update:

Es ist noch nicht ganz draußen, aber es geht schon mal in die richtige Richtung.
Zum einen hat der Schließwinkel nicht gestimmt. Kontaktabstand war exakt 0,4, aber der Winkel hat halt net gestimmt. Jetzt läuft er schon etwas besser und hat etwas mehr Leistung, da ja dadurch auch der ZZp nicht gestimmt hat.
Der Meister wollte mir den Wagen schon wieder zurück geben, als er auf der letzten Probefahrt wieder angefangen hat zu patschen. Vorhin hat er mich angerufen: Der Benzindruck ist zu gering :roll: Wahrscheinlich die Membran angerissen. Montag kommt die neue rein, mal sehen obs das war.

Danke für vielen Tips, bis Montag.

David


Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Habe meine Kontakte auch auf 0,4 mm eingestellt und mich gewundert, daß der Schließwinkel damit nur 30 Grad beträgt.Danach hab ich versucht, den Schließwinkel auf 50 Grad zu verstellen, aber der Motor lief dann noch schlechter. Das ich damit wiederrum den ZZP verstelle, daran hab ich nicht gedacht.Hab dann alles auf 0,4 mm gelassen und den " defekten " Schließwinkelmesser in die Ecke geschmissen.
Jetzt weiss ich, was ich morgen als erstes mach!!
Gruß Jörg ( dem grade ein Licht aufgegangen ist )
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

N Abend!

Wenn Du einen (funktionierenden) Schliesswinkeltester hast, kannst Du mit dem natürlich genauer einstellen als mit der Fühlerblattlehre, besonders bei gebrauchten Kontakten. Der Schliesswinkeltester stösst sich ja nicht am Kontaktabbrand so wie die Fühlerblattlehre.
Und nach dem Schliesswinkel immer den Zündzeitpunkt prüfen und gegebenenfalls einstellen. :wink:

Gruss,
Jackson#
1900
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Da bin ich morgen mal gespannt , was ich mit der neuen Erfahrung erreichen kann ...
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Bei mir hat dr Winkel trotz genauer Einszellung und neuem Unterbrecher nicht gestimmt. Werd mir als nächstes ein Winkelmesser kaufen und nur noch damit prüfen. Man lernt halt nie aus..
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

dadi hat geschrieben:Bei mir hat dr Winkel trotz genauer Einszellung und neuem Unterbrecher nicht gestimmt. Werd mir als nächstes ein Winkelmesser kaufen und nur noch damit prüfen. Man lernt halt nie aus..
Dann denk mal drüber nach, welche Fehlerquelle ich mit diesen Worten ...
Der Redundant hat geschrieben:Laut Fehlerbeschreibung ist das definitiv die Zündung. Aber ich vermute, es ist ein Schaden, der auch bei defektem Kondensator auftreten kann. Allerdings ist ein defekter Kondensator nicht die einzige Ursache.
... in diesem Thread gemeint haben könnte? :icon_denk_01


Hier auch mit "Vorsagen":
Motorbremse hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:
Ansonsten sollte man vielleicht noch mal in sich gehen und überlegen, was außer den genannten Teilen bei einer Serienzündanlage noch verschleißen kann, bzw. was außer dem Zündzeitpunkt noch falsch eingestellt sein kann?

PS: Ich dachte bisher immer, das "Tal der Ahnungslosen" liegt bei Dresden? :icon_denk_01 :icon_hai_01 :icon_joint_01
:idea: Frollein,ich weiss,ich weiss,ich weiss es!!!

Der Unterbrecherkontakt :D

Deine Antwort darauf war:
dadi hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben: Ansonsten sollte man vielleicht noch mal in sich gehen und überlegen, was außer den genannten Teilen bei einer Serienzündanlage noch verschleißen kann, bzw. was außer dem Zündzeitpunkt noch falsch eingestellt sein kann?

PS: Ich dachte bisher immer, das "Tal der Ahnungslosen" liegt bei Dresden? :icon_denk_01 :icon_hai_01 :icon_joint_01
Scherzkeks :roll: Natürlich ist der Unterbrecher, wie alles andere, vor ein paar Kilometern neu gekommen und auch richtig eingestellt. Ganz so ahnungslos bin ich nun wieder auch nicht. :icon_alt_01
Tja, und soviel dann auch zu dem Thema "neu gekommen und auch richtig eingestellt". :roll:

Sorry, aber ich kann es mir nicht verkneifen: :icon_totlach_01 :icon_totlach_02 :icon_totlach_02
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Manchmal steht man ( ich eingenommen ) wie der Ochse vor dem Berg, aber das weiss man nur, wenn man selbst schraubt ...
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Sprenger, von mir bekommst du auch mal ein paar aufs Maul :twisted:

Ich hatte extra diesen zweiten Thread eröffnet, um den alten ruhen zu lassen. Das du sowas nicht blickst, hätt ich mir denken können. Halt doch einfach mal deine dämliche Fresse.

PS: Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du bemerkt haben, dass das eigentliche Problem immer noch nicht gelöst ist. Und jetzt halt dich bitte aus meinen Threads fern. Merkst du eigentlich nicht, dass du jedesmal Streit auslöst? Ich bemühe mich, den angefangenen Streitthread einfach liegen zu lassen, habe ein paar Mal um Schließung von diversen Threads gebeten, damit man einen Neuen wieder ruhig anfangen kann. Und was machst du?

Du musst dringend zum Arzt.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Och Dadi, bei Leuten, die ihre psychologischen Kenntnisse aus einem 2.000 Jahre alten Märchen-Schinken haben, habe ich gewisses Misstrauen gegenüber deren "Fachkompetenz"! :lol: :lol: :lol:

Dass Fehler bei einem komplexen Gebilde wie einem Auto nicht unbedingt monokausal sein müssen, ist schon klar (sollte es zumindest, wenn man selbst schraubt). Aber bemerkenswert ist, dass Du einen möglichen Fehler kategorisch ausgeschlossen hast, der ein Teil des Problems ist/war.

Die Sache mit dem Streit: Diese Behauptung habe ich wortgleich schon aus anderen Mündern gehört. Du gehörst mittlerweile offenbar auch zu den gleichgeschalteten Jüngern eines falschen Propheten! Ganz abgesehen davon: Ich könnte Dir auch die Uhrzeit sagen und Du würdest Dich provoziert fühlen, weil die Aussage von mir kommt. Das Problem habe nicht ist, sondern Du! Wer auf "Teufel komm raus" einen Grund zum Streiten sucht, wird mindestens fünf Gründe finden!

Aber ich wäre ja fast mal gespannt, wie Du reagieren würdest, wenn ich mich Dir gegenüber so verhalten würde, wie Du Dich mir gegenüber verhältst. Bisher habe ich versucht, Dich nicht ernst zu nehmen. Aber das Fass ist sehr knapp vor dem Überlaufen!

Ernst nehmen tue ich Dich immer noch nicht. Aber es ist einfach nervig, wenn ein Rehpinscher am Hosenbein zerrt, weil er glaubt ein großes Tier zu sein. :x
Zuletzt geändert von Der Redundant am 19.04.2008, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Kann zu hier.
Graf Vlad
Status: Offline

Beitrag von Graf Vlad »

Es werden im Normalfall nur Anzeigen geschlossen. Sonstige Threads werden nur geschlossen, wenn es sonst keine weiteren Deeskalationsmöglichkeit gibt.

:icon_adminhat_01
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2687
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Wenn das allgemein hier so weitergehen sollte,verkauf ich meinen Rekord :wink: und leg mir

einen Rolli oder Bentley zu :lol: !

Ich denke in deren Forum gehts gediegener zu....

Uli
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Motorbremse hat geschrieben: und leg mir

einen Rolli oder Bentley zu :lol: !

Ich denke in deren Forum gehts gediegener zu....

Uli
denkst du! :lol:

Bild
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2687
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Beitrag von Motorbremse »

Senator D. hat geschrieben:
denkst du! :lol:

Bild
:shock: Ouh,shocking!
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Bei mir war es tatsächlich so, daß bei 0.4 mm Kontaktabstand der Schließwinkel 30° betrug.
Jetzt endlich läuft der Wagen, wie ich es aus den ,80ern kenne.
Nochmal vielen Dank an dadi für seinen eher unfreiwilligen Fingerzeig, der mich auf die richtige Spur gebracht hat.
Schade, daß er aufgegeben hat. Ich hoffe, daß er es sich noch überlegt.
Eine Erbsensuppe schmeckt schließlich auch nicht schlecht, wenn eine ungenießbare Erbse in der Suppe ist. :D
MAHLZEIT
Antworten