Fensterschachtdichtungen ersetzen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Rekordfan
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2008, 12:06
Status: Offline

Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von Rekordfan »

Heute habe ich mal einen kleinen Beitrag der wohl viele betrifft.
Nach nun 40 Jahren oder mehr sind bestimmt viele Fensterschachtdichtungen porös oder kaum noch vorhanden.
Ich habe meine nun getauscht war gar kein Problem.

001.jpg
So war der Ursprung
002.jpg
Leiste vorsichtig ab und Gummireste raus.
003.jpg
Neuen Gummi Meterware (Ebay) zuschneiden und in die vorgesehene Rille einpassen, am besten vorher mal am Fenster probieren verrücken ist später nicht mehr möglich.
Wenn alles passt, Halteklipse wieder an die Tür drücken und Leiste aufdrücken.
Super endlich wieder dichte Fenster.
004.jpg


Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von Driver »

Hallo,

ist es mit den neuen Gummies noch möglich das Fenster sauber runterzukurbeln oder hängt da was ?

Wo hast Du die Meterwahre her ? - die Händler verkaufen doch momentan nur noch fertig zugeschnitten...
Hast Du mal nen Link ?

Danke

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Ricky
Beiträge: 209
Registriert: 20.05.2014, 07:40
Wohnort: 26340 Zetel /Neuenburg
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von Ricky »

Hallo Ihr könnt die Schachtleisten auch sitzen lassen ,altes Gummi raus neues mit Vaseline einreiben (natürlich ) erst auf länge schneiden und par mm länger lassen, reindrücken in die schachtleiste fertig :mrgreen: Mfg Ricky P.S Autoteile Haslop hat es als Meterware
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von Feuervogel »

Sagt blos eure Autos werden noch nass? :shock:
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von Jörg »

Feuervogel hat geschrieben:Sagt blos eure Autos werden noch nass? :shock:
Wäscht du deinen Opel nicht? :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von Joan »

Er is doch ne Zauberfee… ;)
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Rekordfan
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2008, 12:06
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von Rekordfan »

Mein Opel wird gefahren, und manchmal könnte es auch regnen oder er wird auch mal gewaschen. Andere werden kaputt gestanden.
Beide Fenster lassen sich sauber hoch und runter kurbeln, am einen ist das erste mal kurbeln der Gummi gehangen, dann hat es aber sauber funktioniert.
Wie gesagt gibt´s bei (Ebay) Meterware.
Benutzeravatar
Rekordfan
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2008, 12:06
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von Rekordfan »

Und sieht mit neuen Gummis auch viel besser aus :D
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von TheBochumer »

Ich bräuchte solche Dichtungen für die hinteren Seitenscheiben beim Coupe, die ja hinten hoch gehen...da passen die für die vorderen Fenster nicht. Bekommt man die irgendwo her?
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von Driver »

Rekordfan hat geschrieben: Wie gesagt gibt´s bei (Ebay) Meterware.
Hast Du bitte einen Link zu der von Dir verwendeten Dichtung ?

Danke
LIVE AND LET DIE
michael.1968
Beiträge: 153
Registriert: 16.12.2007, 12:39
Wohnort: Rastatt
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von michael.1968 »

Vor ca. 5 Jahren habe ich bei mir die komplette Zierleiste auf der Fahrerseite incl. Gummi ersetzt. Leider ist über Jahre der Gummi geschrumpft, und zwar heftig : inzwischen fehlen beidseitig jeweils gut 2cm. :| Ich meine die Leiste war seinerzeit von OTR, bin mir aber nicht mehr sicher.
Hat jemand Erfahrung über Zeit mit der hier diskutierten Meterware ? Ich habe keine Lust den Kram wieder zu wechseln und kann erneut zugucken wie das Ding täglich kürzer wird - und dass bei einem Auto was nicht im Alltag genutzt wird, in einer dunklen Garage steht und auch bei Nutzung keiner stundenlangen Sonnenbelastung ausgesetzt ist.
Benutzeravatar
Hesse
Beiträge: 197
Registriert: 26.11.2007, 17:04
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von Hesse »

O.T.R. hat neue Dichtungen mit Metallleiste und Samt beflockt, da sollte nix mehr eingehen.

https://www.o-t-r.de/shop/karosserie-di ... erig-samt/
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Benutzeravatar
Rekordfan
Beiträge: 33
Registriert: 12.02.2008, 12:06
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von Rekordfan »

Die Dichtung ist von " staufenbiel-berlin.de"
Ob die noch schrumpft wird sich rausstellen
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von Jörg »

Manchmal geht es nur mit Ausprobieren und wenn`s nicht ist, den Kram wieder rausreissen und neu machen.
Nur dadurch lernt mal.
Auf jeden Fall klingt die Sache mit den OTR Dichtungen mit Beflockung schlüssig und käme bei mir auf den Zettel.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Fensterschachtdichtungen ersetzen

Beitrag von Feuervogel »

Man muss aber auch ein wenig auf die Maße achten find ich. Manche der Dichtungen sind ne nummer größer als unsere originalen und die sehen an unseren Autos total wuchtig und überdimensioniert aus. Sprich-Kacke.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Antworten