Overdrivegetriebe für Commo A GS/E

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Overdrivegetriebe für Commo A GS/E

Beitrag von depedro »

Hallo,
weiß jemand ob dieses Getriebe an meinen A GS/E passt? Ich vermute mal das es entgegen der Angaben des Verkäufers aus einem C-Commo stammt...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Das mag wohl mit ein paar Umbauarbeiten passen, aber original ist das nicht! Ich gehe auch mal davon aus, dass das ein Commo-C-Bauteil ist.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro »

Aha, ich weiss von meinem Mechaniker das er früher die A Commos reihenweise mit Overdrives ausgerüstet hat, die brauchten das auch dringend. Werde mal versuchen das Teil zu ersteigen und bei der Technik Revision eventuell zu integrieren... danke Thorsten...
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

das ist aus dem C Commo.
Das Getriebe passt in den Tunnel eines A Commo ab Fg. extrem knapp aber es passt.

Ich habs selber verbaut. Getriebehalter und Kardanwelle müssen angepasst werden.

Wenn nix am Blech geändert werden soll muss das Schaltgestänge neu erfunden werden.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Passt das denn: Den Übergang des Farbverlaufs der schwarzen Hecklackierung möglichst genau rekonstruieren, aber ein Getriebe einbauen, dass erst Jahre nach dem GS/E auf den Markt gekommen ist? :icon_denk_01

Weiterhin gebe ich noch zwei Dinge zu bedenken:
1.: Der GS/E ist eine "Drehorgel" – er wird erst bei höheren Drehzahlen munter.
2.: Das Overdrive-Getriebe ist quasi ein Vierganggetriebe mit einem zusätzlichen "Economy"-Gang (4+E). Es rentiert sich eigentlich nur auf der Autobahn.

Wenn man viel Autobahn fährt, mag der Umbau sinnvoll sein. Aber für ein originales Fahrzeug wäre das Getriebe schon ein Stilbruch. Weitere Infos zum Commo C und dem Overdrive-Getriebe findest Du auf www.commodore-abc.de

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Offline

Beitrag von depedro »

Stimmt, Autobahn fahre ich eher weniger, ich lass das erstmal, es wurde aber tatsächlich schon zu Lebzeiten des CommoA hineingebastelt, was immer das für ein Getriebe war...
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Der Redundant hat geschrieben:Passt das denn: Den Übergang des Farbverlaufs der schwarzen Hecklackierung möglichst genau rekonstruieren, aber ein Getriebe einbauen, dass erst Jahre nach dem GS/E auf den Markt gekommen ist? :icon_denk_01

Weiterhin gebe ich noch zwei Dinge zu bedenken:
1.: Der GS/E ist eine "Drehorgel" – er wird erst bei höheren Drehzahlen munter.
2.: Das Overdrive-Getriebe ist quasi ein Vierganggetriebe mit einem zusätzlichen "Economy"-Gang (4+E). Es rentiert sich eigentlich nur auf der Autobahn.

Wenn man viel Autobahn fährt, mag der Umbau sinnvoll sein. Aber für ein originales Fahrzeug wäre das Getriebe schon ein Stilbruch. Weitere Infos zum Commo C und dem Overdrive-Getriebe findest Du auf www.commodore-abc.de

Viele Grüße,
Thorsten
Das Getriebe ist eigentlich schon sinnvoll, da es in den ersten 4 Gängen mit dem orginal Getriebe von der Übersetzung her identisch ist.

Ausserdem ist es ja sogar das gleiche Grundgetriebe an das der Overdrive angeflanscht ist...

Ob das nun Stilbruch ist oder nicht ist ansichtssache schliesslich gibt es diesen Overdrive schon seit den 60 ern. Er wurde quer durch den BMC Konzern verbaut und kam z.b. auch bei Volvo zum Einsatz, also passts in die Zeit. Das Opel das Ding erst 80 für sich entdeckt hat, ist wieder ne andere Sache.

Wie Gesagt glaubensfrage - es ist auf jeden Fall eine der wenigen Möglichkeiten nen 5ten Gang ins Auto zu bekommen ohne am Blech was zu verändern.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Driver hat geschrieben:Ob das nun Stilbruch ist oder nicht ist ansichtssache schliesslich gibt es diesen Overdrive schon seit den 60 ern. Er wurde quer durch den BMC Konzern verbaut und kam z.b. auch bei Volvo zum Einsatz, also passts in die Zeit. Das Opel das Ding erst 80 für sich entdeckt hat, ist wieder ne andere Sache.

Wie Gesagt glaubensfrage - es ist auf jeden Fall eine der wenigen Möglichkeiten nen 5ten Gang ins Auto zu bekommen ohne am Blech was zu verändern.
Naja, einen Dieselmotor gab es seit 1936 oder 37 in Benz-PKWs. Trotzdem wäre diese Technik in einem Opel in meinen Augen ein gewisser Stilbruch. Das ZF-Fünfganggetriebe wäre noch eine absolut passende Möglichkeit für fünf Gänge im Commodore A (steht ja sogar im Rekord-C-/Commodore-A-Ersatzteilkatalog). Das kurz übersetzte Getriebe wäre für den GS/E sogar sinnvoll, weil es eine Fahrweise in spaßorientierteren Drehzahlen ermöglicht. Aber es ist eigentlich das exakte Gegenteil des Overdrive-Getriebes!

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
hannes
Beiträge: 86
Registriert: 24.11.2007, 11:35
Wohnort: Angelbachtal
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von hannes »

Ich bin das Overdrivegetriebe auch im Commodore A gefahren und muss sagen es passt sehr gut dazu. Mit ausgeschaltetem Overdrive fährt es sich genauso wie das Original 4-Gang Getriebe. Kein Wunder, es ist ja quasi das Original 4-Gang Getriebe. Der Overdrive ist anstelle des Getriebeausgangflansches drangeflanscht. Da ist so manch andere Modifikation weiter weg vom Original.

Man kann also solange man das möchte, die Drehzahlen genießen, und da wo man sie eh nicht nutzen kann (z.b. Landstrasse (ab ca. 70 km/h) oder Autobahn schont man seinen Motor und spart Benzin und nerven.

Ich hab es z.b. so gemacht, dass ich auf dem Weg zur Abeit, und bei allen anderen Gelegenheiten wo der Fahrspass nicht das Hauptziel war, den Overdrive eingeschaltet gelassen habe, und so quasi mit langem 4-ten Gang gefahren bin.
mfg
Hannes

(Commodore A, 2TL ; Commodore A GS, 2TL)
Vincent Vega hat geschrieben: Don’t fuck with another man’s vehicle. It’s just against the rules
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Das Thema Paßgenauigkeit ist natürlich ein Pro fürs Overdrive - Nachteil wiederum: Ein OD ist deutlich störanfölliger als ein normales 5-Gang-Getriebe.....habe von anderen Marken (u.a. Volvo aus der Zeit) öfter von Zickereien des Overdrive gehört :?

@ Thorsten: Wenn ich das richtig im Kopf habe, gab es das ZF für den Zwoacht GS aber auch wahlweise mit direktem 1 zu 1 oder mit "langem" 0,87 er fünften Gang....muß ich noch mal in den Ersatzteikatalog gucken....
Im Endeffekt aber die Frage: Wo bekommt man das heute (wenn überhaupt) aufgetrieben, ohe dabei zu verarmen?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Klingonen-Thomas hat geschrieben:Im Endeffekt aber die Frage: Wo bekommt man das heute (wenn überhaupt) aufgetrieben, ohe dabei zu verarmen?
Ja, das ist eine Frage! Aber den materiellen Aspekt klammere ich einfach mal aus. :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Der Redundant hat geschrieben:
Klingonen-Thomas hat geschrieben:Im Endeffekt aber die Frage: Wo bekommt man das heute (wenn überhaupt) aufgetrieben, ohe dabei zu verarmen?
Ja, das ist eine Frage! Aber den materiellen Aspekt klammere ich einfach mal aus. :wink:
Okay - unter diesem Umstand: NEHME ICH EINS MIT LANGEM FÜNFTEN .... :lol: :wink:
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Antworten