Achsen erneuern
Achsen erneuern
Moin,
hab meine Achsen abgebaut und lasse sie jetzt Teilweise strahlen und Teilweise schleife ich die Teile ab, dann schön schön grundieren nur was für einen Lack mache ich dann drauf??
Sollte ja was robustes sein und nich unbezahlbar!
Was habt ihr genommen und wie macht ihr euern Unterboden fertig von wegen Farbe und Schutz??
Danke schon mal!!
MFG Michael
hab meine Achsen abgebaut und lasse sie jetzt Teilweise strahlen und Teilweise schleife ich die Teile ab, dann schön schön grundieren nur was für einen Lack mache ich dann drauf??
Sollte ja was robustes sein und nich unbezahlbar!
Was habt ihr genommen und wie macht ihr euern Unterboden fertig von wegen Farbe und Schutz??
Danke schon mal!!
MFG Michael
- Speed-smurf
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Hi, ich habe meine gestrahlten Achsen mit roter Rostschutzfarbe aus dem Baumark grundiert, mit dem Pinsel, da ist sie schön dick, danach Kunstharzlack, der trocknet nicht richtig aus und bleibt etwas flexibler.
Den Unterboden habe ich mit einem Heißluftföhn warm gemacht und einem Maurerspachtel abgezogen, ein par Stellen mit der gedrehten Zopfbürste und der Flex bearbeitet und wieder Rostschutz rot in zwei Schichten aufgetragen und alle restfaben aus dem Kunstharz regal zusammengemischt und drauf. Zum Schluß kommt einmal das ganz alte braune Hohlraumwachs von Terroson drauf, das ist besser wie u Schutz, da es nicht hart wird.
Mein Wagen soll chick aber noch fahrbar sein.
Einen Anderen habe ich am Unterboden auch richtig gelackt, aber das ist dann zuschade für den Altag.
In dem Sinner, setzt sich jeder selbst seine Maßstäbe.
Gruß
Thomas
Den Unterboden habe ich mit einem Heißluftföhn warm gemacht und einem Maurerspachtel abgezogen, ein par Stellen mit der gedrehten Zopfbürste und der Flex bearbeitet und wieder Rostschutz rot in zwei Schichten aufgetragen und alle restfaben aus dem Kunstharz regal zusammengemischt und drauf. Zum Schluß kommt einmal das ganz alte braune Hohlraumwachs von Terroson drauf, das ist besser wie u Schutz, da es nicht hart wird.
Mein Wagen soll chick aber noch fahrbar sein.
Einen Anderen habe ich am Unterboden auch richtig gelackt, aber das ist dann zuschade für den Altag.
In dem Sinner, setzt sich jeder selbst seine Maßstäbe.
Gruß
Thomas
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Hallo!
Ich habe den gesamten Unterboden und die Achsen normal lackiert, so wie das Auto auch.
Im Steinschlagbereich der Radhäuser hab ich überlackierbaren Steinschlagschutz von Teroson (Terodingsda 3000) gespritzt. Hab das bei meinem Manta auch so gemacht und bin nun schon 4 Jahre und 40000km gefahren ohne was negatives zu bemerken. Lediglich eine Stelle, da ist der Lack bis auf die Rostschutzfarbe richtig weggestrahlt. Da kommt jetzt noch Steinschlagschutz und wieder Farbe drauf.
Lackaufbau mach ich so: Würth Rostschutzfarbe, 2k Grundierung, Decklack
Steinschlagschutz oder Spachtel immer erst nach der Grundierung
Bei den Achsen ist wichtig, alles richtig gründlich rauszuputzen, nach dem Sandstrahlen. Hatte sie versucht dicht zu machen und das Differential ausgebaut, aber war trotzdem Sand drinnen.
Pulverbeschichten ist so ne Sache, find ist zwar schon ne Dicke Schicht, aber wenn da mal was drunter gammelt kommt man schlecht ran und kanns auch nur wieder komplett erneuern, ne kleine Stelle mal ausbessern geht nicht.
Ich habe den gesamten Unterboden und die Achsen normal lackiert, so wie das Auto auch.
Im Steinschlagbereich der Radhäuser hab ich überlackierbaren Steinschlagschutz von Teroson (Terodingsda 3000) gespritzt. Hab das bei meinem Manta auch so gemacht und bin nun schon 4 Jahre und 40000km gefahren ohne was negatives zu bemerken. Lediglich eine Stelle, da ist der Lack bis auf die Rostschutzfarbe richtig weggestrahlt. Da kommt jetzt noch Steinschlagschutz und wieder Farbe drauf.
Lackaufbau mach ich so: Würth Rostschutzfarbe, 2k Grundierung, Decklack
Steinschlagschutz oder Spachtel immer erst nach der Grundierung
Bei den Achsen ist wichtig, alles richtig gründlich rauszuputzen, nach dem Sandstrahlen. Hatte sie versucht dicht zu machen und das Differential ausgebaut, aber war trotzdem Sand drinnen.
Pulverbeschichten ist so ne Sache, find ist zwar schon ne Dicke Schicht, aber wenn da mal was drunter gammelt kommt man schlecht ran und kanns auch nur wieder komplett erneuern, ne kleine Stelle mal ausbessern geht nicht.
Hallo,
ich nehme z.B. für Achsteile immer Chassis-Lack. Guck mal unter www.korrosionsschutz-depot.de.
Da gibt es verschiedene Systeme. Vorteil ist die größere Elastizität gegenüber normalem Autolack, was ihn am Unterboden (und natürlich auch an Achsteilen) widerstandsfähiger macht.
Ich persönlich mische mir den Chassislack selbst durch Beimischung von 10% Owatrolöl. Wichtig: Owatrol verträgt sich nur mit Kunstharzlack.
Aber wie gesagt, im Korrosionsschutz-Depot gibt's Riesenauswahl. Der Katalog ist auch gespickt mit jeder Menge Tipps. Absolut empfehlenswert!
Rostfreie Grüße
Martin
ich nehme z.B. für Achsteile immer Chassis-Lack. Guck mal unter www.korrosionsschutz-depot.de.
Da gibt es verschiedene Systeme. Vorteil ist die größere Elastizität gegenüber normalem Autolack, was ihn am Unterboden (und natürlich auch an Achsteilen) widerstandsfähiger macht.
Ich persönlich mische mir den Chassislack selbst durch Beimischung von 10% Owatrolöl. Wichtig: Owatrol verträgt sich nur mit Kunstharzlack.
Aber wie gesagt, im Korrosionsschutz-Depot gibt's Riesenauswahl. Der Katalog ist auch gespickt mit jeder Menge Tipps. Absolut empfehlenswert!
Rostfreie Grüße
Martin
Hallo Michael,
bei meinem P I habe ich das Radhaus schön abgeschliffen (blank gemacht) und dann mit roter Tankversiegelungsfarbe
eingepinselt (werde ich wohl an meinen Achsen auch so machen) dann mit Steinschlagschutz (grau) besprüht und
danach noch Unterbodenschutzwachs aufgetragen.
Dieser Tankversiegelungslack hat den Vorteil, dass es ein 2 Komponentenlack ist, Öl und Benzinfest sowieso und dadurch
extrem Strapazierfähig. Da können schon mal Steine fliegen.
Ich probiere einmal Bilder einzustellen. Wenn du die Bezugsadresse benötigst, melde dich.
Grüße aus Waldaschaff
Wolfgang
bei meinem P I habe ich das Radhaus schön abgeschliffen (blank gemacht) und dann mit roter Tankversiegelungsfarbe
eingepinselt (werde ich wohl an meinen Achsen auch so machen) dann mit Steinschlagschutz (grau) besprüht und
danach noch Unterbodenschutzwachs aufgetragen.
Dieser Tankversiegelungslack hat den Vorteil, dass es ein 2 Komponentenlack ist, Öl und Benzinfest sowieso und dadurch
extrem Strapazierfähig. Da können schon mal Steine fliegen.
Ich probiere einmal Bilder einzustellen. Wenn du die Bezugsadresse benötigst, melde dich.
Grüße aus Waldaschaff
Wolfgang
Opel gut, alles gut!
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 20.11.2007, 09:03
- Wohnort: Bielefeld
- Status: Offline
Die große Frage ...
Hallo Jungs,
warum macht ihr immer einen riesen Tamm Tamm um den Lackaufbau und baut nicht die Achsen und den Motor aus??
Wenn es schön halten soll; Sandstrahlen, von Spieß&Hecker die Rot/Braun Grundierung, Chassis-Lack für LKW (ebenfalls von Spieß&Hecker)und Ende.
Viel Spaß
Daddy Tool
warum macht ihr immer einen riesen Tamm Tamm um den Lackaufbau und baut nicht die Achsen und den Motor aus??
Wenn es schön halten soll; Sandstrahlen, von Spieß&Hecker die Rot/Braun Grundierung, Chassis-Lack für LKW (ebenfalls von Spieß&Hecker)und Ende.
Viel Spaß
Daddy Tool
Lieber Blut am Schuh als Zweiter!!
Lass alles zurück was Dich nicht fordert!!!
Lass alles zurück was Dich nicht fordert!!!
[url=http://www.militärlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/grundierungenundschutzanstriche/rostschutzprimerpenetrierendrot.php]Rostschutzgrund[/url]
[url=http://www.militärlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/grundierungenundschutzanstriche/eisenglimmerchassislack.php]Eisenglimmer Korrosionsschutzlack[/url]
lässt sich wunderbar sprühen und bleibt am objekt kleben!
wie es mit der haltbarkeit aussieht weiss ich nich da ich es
eben erst aufgetragen habe ( unterboden )
oder du schaust mal hier vorbei: http://www.branth-chemie.de/PrivInfo.htm
und suchst entsprechend in der bucht
[url=http://www.militärlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/grundierungenundschutzanstriche/eisenglimmerchassislack.php]Eisenglimmer Korrosionsschutzlack[/url]
lässt sich wunderbar sprühen und bleibt am objekt kleben!
wie es mit der haltbarkeit aussieht weiss ich nich da ich es
eben erst aufgetragen habe ( unterboden )
oder du schaust mal hier vorbei: http://www.branth-chemie.de/PrivInfo.htm
und suchst entsprechend in der bucht
SIGNATUR
- chromgoeder
- Beiträge: 2628
- Registriert: 25.11.2007, 18:09
- Wohnort: Hannover
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