Noch mehr Qualm

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Crazys
Beiträge: 135
Registriert: 05.07.2013, 00:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Noch mehr Qualm

Beitrag von Crazys »

Super. Letzte Woche hat sich mein Motor verabschiedet. Wollte am Samstag für 2 Wochen nach England mit der Kiste. Das fällt leider flach. Nicht wegen Ermangelung eines Fahrzeugs aber wegen der Kohle die ich jetzt für die Motorüberholung brauche. Er läuft zwar noch, drückt aber massig Ölqualm an der Ventildeckelentlüftung und am Ölmessstab raus, Öl im Luftfilter u.s.w. Läuft auch etwas ruppig. Werde den ausbauen und zum Motorenbauer bringen. Einen gebrauchten will ich nicht, ist ja auch wieder die Katze im Sack. Ausserdem ist das noch der originale 2,2Liter.
Habe zwei Firmen empfohlen bekommen.
1. Baader Neustadt
2. Limbeck Ketsch
Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Firmen. Oder ein anderer TIP. Vorteil bei denen ist die Entfernung (beide ca. 20km) von mir.


67er Rekord-C-Coupe 6L
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3553
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von Joan »

Kannst du aus Spass mal die Kompression messen?
CrazyHarry hat ja ein ähnliches Problem und auch meiner raucht ein wenig.
Deine Symptome sind zwar schon eindeutig, aber mich täte es mal interessieren wie sich das in einer Kompressionsmessung bemerkbar macht.
Die 6er Rekords sind so selten, da lohnt sich eine Motorüberholung!

Kannst du sonst noch was sagen? Öl/Benzinverbrauch, wie viele KM ohne Luftfilter :P ?

Viel Erfolg aber schade um den Urlaub! Evtl ist der doch wichtiger alsn oller Obbel :D
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von sable »

Fag mal den Heiler hier im Forum!
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von CrazyHarry »

Joan hat geschrieben:...
viele KM ohne Luftfilter :P ?
Thats not funny! ;)
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Benutzeravatar
Crazys
Beiträge: 135
Registriert: 05.07.2013, 00:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von Crazys »

@Joan Habe leider kein Messgerät für die Kompression zu messen. Würde mich auch interessieren da ich vor ungefähr 1 Jahr die Kompression gemessen habe. Da hätte man direkt einen Vergleich. Öl und Spritverbrauch waren bisher normal. Seit vorige Woche bin ich jetzt nicht mehr gefahren dass der Motor nicht ganz über die Wupper geht. Das fahren ohne Luftfilter überlasse ich anderen :)

@Crazy Harry Ist bei Dir auch jede Menge Öl im Luftfilter? Leistungsabfall?

@ Sable Ich schreib den mal an
67er Rekord-C-Coupe 6L
Benutzeravatar
CrazyHarry
Beiträge: 250
Registriert: 27.11.2007, 13:49
Wohnort: Saargebiet
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von CrazyHarry »

Moin.

Bei mir qualmts recht kräftig aus der Ventildeckelentlüftung, wird aber anscheinend weniger. Öldämpfe sind im Luffi, aber nicht so viel, dass flüssiges Öl drin wâre. Aus dem Ölmessstab kommt nix.
Bombing for peace is like f**kin´ for virginity!
Benutzeravatar
Crazys
Beiträge: 135
Registriert: 05.07.2013, 00:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von Crazys »

Update.
Nach dem Tipp von Sable habe ich Kontakt mit dem Heiler zwecks Motorüberholung aufgenommen. Kurze Zeit später hatten wir uns über einen ungefähren Preis (je nach Zustand des Motors) und Termin geeinigt. Habe dann die komplette Kiste auf einem Trailer hingebracht. Ein paar Tage später hatte er dem Motor offen und eine erste Einschätzung abgegeben. Bei 5 von 6 Zylindern waren die Kolbenringe gebrochen, dafür aber Lager, Nockenwelle, Kurbelwelle in Ordnung. Stössel fertig.Die Ölpumpe war auch fertig. Er hat mir den Vorschlag gemacht grössere gebrauchte Kolben einzubauen, Block aufbohren, planen, Kopf planen, Ventile einschleifen u.s.w. Keine Ahnung welche Kolben er genommen hat. Ich kann nur sagen nachdem ich jetzt schon fast 1000km gefahren bin absolut TOP. Saubere Arbeit. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, hat einen besseren Durchzug springt super an. Demnächst ziehe ich die Kopfschrauben (wie nennt man eigentlich die Vielzahnnuß und welche Größe brauche ich) an und mache einen ÖL- und Filterwechsel. Ventile habe ich schonmal nachgestellt.

Also nochmal grosses Lob an den Heiler für die gute und saubere Arbeit.

Heute war ich bei Sonnenschein und 14°C im Pfälzer Wald unterwegs. War super.
Nach Einbruch der Dämmerung haben mich die Autos hinter mir darauf aufmerksam gemacht das mein Rücklicht nicht geht. Komischerweise geht das Abblendlicht vorne. Standlicht vorne, Rücklicht und Armaturenbeleuchtung gehen nicht. Denke das der Lichtschalter hin ist. Bin aber gut heimgekommen.

Gruß Schorsch
67er Rekord-C-Coupe 6L
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von mp3 »

Ja der Heiler - der heilt schon saugut. :icon_daumen_01

Müssen Kopfschrauben immer nochmal nachgezogen werden, nach ner Zerlegung?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Crazys
Beiträge: 135
Registriert: 05.07.2013, 00:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von Crazys »

Laut Heiler nach 1000km.
67er Rekord-C-Coupe 6L
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12323
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von the Brain »

Bei soviel Lichtausfall hätte ich den auch in Verdacht, den Lichtschalter. Falls du keinen zur Hand hast könnte ich einen raussuchen.

@ Stefan, unbedingt. Da wird es sicherlich verschiedene Meinung haben aber das ist eine Werksvorgabe mit der man auf der sicheren Seite ist. Was nutzt es einem wenn die KoDi abraucht und der Kopf verzogen ist? Außer Spesen nichts gewesen Man.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3553
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von Joan »

Das Nachziehen ist erforderlich und scheint wohl an der Motorkonstruktion, oder an den Zylinderkopfschrauben zu liegen.
Hier mal das REINZ Datenblatt:
Die Innen6kant hats bei späteren CIH gegeben:
Einbauanleitung_Reinz.pdf
(138.16 KiB) 79-mal heruntergeladen
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von Jörg »

Crazys hat geschrieben:... Demnächst ziehe ich die Kopfschrauben (wie nennt man eigentlich die Vielzahnnuß und welche Größe brauche ich) an und mache einen ÖL- und Filterwechsel....
Die Nüsse heißen XZN und findest du hier:
http://www.ebay.de/itm/BGS-1-2-Kraft-Bi ... ous-PjT-Dg

Geht aber nur mit Langnuß 80- 100mm lang.
Größe ist glaub ich M10. Bin mir aber grad nicht sicher.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12323
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von the Brain »

M12, 10er Vielzahn. Wusste bis eben nicht wie das heißt, danke Jörg.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Crazys
Beiträge: 135
Registriert: 05.07.2013, 00:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von Crazys »

Wenn ich bei dem Link von Jörg die Stecknuss M12x140mm Artikel 4463 bestelle passt die dann?
67er Rekord-C-Coupe 6L
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 816
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Noch mehr Qualm

Beitrag von Dodthy »

Der heiler......
Suuuper typ.
Den mach ich gerne leiden,der hat auch meinen kleinen gemacht.
Und in vielen jahren würde ich meinen motor wieder hin bringen.
Schön das es ihn gibt.

Gruß
Christian
Antworten