Wandler befüllen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Wandler befüllen

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Ich werde wahrscheinlich diese Woche noch mit dem Zusammenbau meines Commos beginnen und da kommt auch das Getriebe rein. Hab das vorher leerlaufen lassen und ne neue Ölwannendichung hingebaut. Auch den Wandler geleert.
Wie wird das richtig befüllt? Hab gehört, den Wandler muß man vor dem Einbau schon teilweise füllen.
Getriebe ist aus einem Rekord E 2.2i mit Wandlerüberbrückung.
Würde auch gerne auf ATFIII wechseln. Wenn eh alles ausgelaufen ist, sollte das doch gehn, oder?
mfg
Hubi


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Kein Problem.
Einfach Öl in den wandler schütten, damit schon etwas drinn ist und dann mit dem Rest auffüllen.

die Menge weiß ich jetz nicht, steht im entsprechenden Handbuch.

Sorgsam bei laufendem Motor kontrollieren und nicht überfüllen, da muss mein ein wenig geruhsam drangehen..
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

den Wandler soweit füllen wie bei waagerecht gestellen Wandler (Einbaulage) nicht ausläuft. Ein Wechsel auf Dextron III ist nicht nötig. Dextron III ist für Getriebe vorgesehen die lt. Handbuch keinen Ölwechsel mehr brauchen. Dextron III schadet nicht ist aber auch nicht nötig.

Grüsse

Georg

PS: Dextron II unf III sind mischbar...
Zuletzt geändert von Driver am 26.04.2008, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Ok, dann werd ich das so machen. Füllmenge hab ich 4,9l gelesen. Denk ist ziemlich alles raus werd also mal 4l (davon erstmal den Wandler halbvoll machen) einfüllen und sollte dann bei min. Markierung landen.
Danke für die Info. Hab nämlich in Werkstatthandbüchern auch nichts genaues gefunden.
mfg
Hubi
Antworten