Zündung adé - wer weiss Rat ??

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
mcsolar
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2008, 08:10
Wohnort: Dornbirn
Status: Offline

Zündung adé - wer weiss Rat ??

Beitrag von mcsolar »

Hallo Leute!

Bisher meinte es mein 71er Rekord-C immer gut mit mir, doch in den letzten Tagen schwächelt er ein wenig. Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Das Problem:
Als ich den Wagen vor einigen Tagen vor der Garage abstellen wollte, ließ sich die Zündung nicht mehr ausschalten. Also LR ab, Zündung raus und erst das Übel im etwas schwergängigen Zündschloss vermutet. Dieses einer kleinen Graphit-Öl-Kur unterzogen und siehe da, funktioniert wieder wie am ersten Tag ... doch beim Wiedereinbau stellte sich heraus, dass es nicht das Schloss, sondern die Zündung an sich ist.
Sobald ich das Teil mit dem Zündschloss verbinde, kann der Zündschlüssel nicht mehr in die 'AUS' Position gedreht werden. Die beiden anderen beiden Positionen funktionieren.
Das Teil scheint wohl verschliessen zu sein (wer kann's ihm verübel).
Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur bzw. wo finde ich adäquaten Ersatz?

Bild

Wäre über Tipps dankbar.
Gruss
mcsolar


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

So einen komischen Zündschlüssel hab ich auch! :D :D :D

Das Teil das Du beschreibst, kenn ich unter der Bezeichnung "Zündschlosselektrik". Aber das ist vermutlich auf nicht die richtige Bezeichnung ... :?

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündung adé - wer weiss Rat ??

Beitrag von Commodorea »

mcsolar hat geschrieben:Hallo Leute!

Bisher meinte es mein 71er Rekord-C immer gut mit mir, doch in den letzten Tagen schwächelt er ein wenig. Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Das Problem:
Als ich den Wagen vor einigen Tagen vor der Garage abstellen wollte, ließ sich die Zündung nicht mehr ausschalten. Also LR ab, Zündung raus und erst das Übel im etwas schwergängigen Zündschloss vermutet. Dieses einer kleinen Graphit-Öl-Kur unterzogen und siehe da, funktioniert wieder wie am ersten Tag ... doch beim Wiedereinbau stellte sich heraus, dass es nicht das Schloss, sondern die Zündung an sich ist.
Sobald ich das Teil mit dem Zündschloss verbinde, kann der Zündschlüssel nicht mehr in die 'AUS' Position gedreht werden. Die beiden anderen beiden Positionen funktionieren.
Das Teil scheint wohl verschliessen zu sein (wer kann's ihm verübel).
Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur bzw. wo finde ich adäquaten Ersatz?

Bild

Wäre über Tipps dankbar.
Gruss
mcsolar
Du bekommst das ganze Elt-Teil.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
mcsolar
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2008, 08:10
Wohnort: Dornbirn
Status: Offline

Beitrag von mcsolar »

Der Redundant hat geschrieben:... kenn ich unter der Bezeichnung "Zündschlosselektrik". Aber das ist vermutlich auf nicht die richtige Bezeichnung ...
Na wer wird denn so kleinlich sein ... :lol:
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

mcsolar hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:... kenn ich unter der Bezeichnung "Zündschlosselektrik". Aber das ist vermutlich auf nicht die richtige Bezeichnung ...
Na wer wird denn so kleinlich sein ... :lol:
War ja nur als Hilfe gedacht, um die Teilesuche zu erleichtern. Von mir aus kannst Du das Ding auch Zünd-Dingsda, Elektrik-Trick oder Wassermelone nennen. Mir ist das eigentlich egal, aber ob der Alt-Opel-Teilehändler Dein Anliegen versteht, wage ich zu bezweifeln! 8) :wink: :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
mcsolar
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2008, 08:10
Wohnort: Dornbirn
Status: Offline

Beitrag von mcsolar »

Ich weiss Thorsten, war ja auch nicht so gemeint!
Hatte gestern die "Zündschlosselektrik" geöffnet und den Grund allen Übels entdeckt. Die Platte - auf der die die Kabel verlötet sind - ist an einer Stelle gebrochen, was dazu führt, dass ständig eine der vier Federn aus der Führung springt -> mit dem zu Beginn beschriebenen Effekt, dass sich der Schlüssel dann nicht mehr auf Position 'AUS' drehen lässt. Kleine Ursache, grosse Wirkung.
Das Teil ist aber definitiv nicht dauerhaft zu reparieren. Dann mach ich mich mal auf die Suche ...

Gruß
mcsolar
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Glaub das Teil Heißt Zünd-Anlaß-Schalter..
mfg
Hubi
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Motormann »

Kontaktteil mit Kabel für Lenk- und Zündschloss, Llkg.
9 14 826

Hätte ich noch rumliegen, schenk ich dir.
Schreib mir mal, was du genau brauchst.
mcsolar
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2008, 08:10
Wohnort: Dornbirn
Status: Offline

Beitrag von mcsolar »

Hab beim Eberhard noch ein NOS-Teil bekommen.
Das Teil ist - lt. seiner Aussage - seit Feb. 95 offiziell nicht mehr lieferbar - von daher also ein Grund am Abend auf den Glücksmoment anzustossen :lol:
Seine Preispolitik ist an dieser Stelle mal erwähnenswert, hat mir gerade eine lustige Geschichte über einen anderen, bekannten Alt-Opelteilehändler erzählt, der bei ihm den Lagerbestand eines bestimmten Teils leergekauft und Tage später den Kunden für mehrere Hundertprozent-Aufschlag wieder angeboten hat. Sehr lobenswert!!

Somit hat sich mein Teilegesuch erledigt. Danke an alle, die sich so rasch gemeldet und ihre Hilfe angeboten haben!! Echt klasse.

Gruß
mcsolar
Antworten