Armaturenbeleuchtung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von mp3 »

Ich möchte hier nochmal folgendes diskutieren.
Das Foto ist aus meiner BDA vom Commodore inkl. 25 E-Motor, Ausgabe März 1971
tmp_5248-20151007_004408-1464791550.jpg
Bei meinen Instrumenten aus dem GS/E sind die Kontrollleuchten kleine Glassockel mit 1,2 Watt.
Gibts die denn auch mit 3 Watt?

Also selbst die Anleitung ist da wohl falsch ...

Da die Zusatzinstrumente auch erwähnt werden, gilt die Anleitung auch für die GS-Varianten


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von makord »

Gestern Abend war ich zum 2. Mal bei Nacht unterwegs.
Das erste Mal war, als ich den Rekord gekauft hab und heimgefahren bin. Da hab ich seeeeeeehr wenig von den Instrumenten gesehen, weils so dunkel eingestellt war. Den Dimmer hab ich erst später entdeckt. Dann auf volle Pulle gestellt und siehe da - eich Hauch von Licht.
Deshalb hab ich mich auf die anständige Nachfahrt gefreut. Leider zu früh! Blieb alles dunkel!! :x
Als Elektrik-Idiot frag ich mal: was wären die ersten Schritte zur Behebung? Sicherungen durchschauen (habe zuvor dubiose Lautsprecherkabel zum Kofferraum entfernt) und dann?
Muss ich befürchten, dass der Dimmer kaputt ist? Das rate ich mal so ins Blaue, weil ich das hier jetzt schon ein paar Mal gelesen habe....
Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Jörg »

Die Dimmer sind meist alle defekt oder überholungsbedürftig. Stefan (mp3) kann die überholen.
Aber eigentlich ist der überflüssig und du kannst den überbrücken.

Deine Armaturentafel kannst du mal nächsten Winter in aller Ruhe ausbauen, alle Kontakte reinigen, fetten und alle Leuchtmittel und Gläser putzen.
Ich kann dir sagen, das lohnt sich.
Gibt auch LED Leuchtmittel dafür.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2678
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Motorbremse »

Hallo Martin, dreh den Dimmer mal ein wenig zurück - also nicht auf Vollanschlag hell...
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von makord »

Hab ich gemacht. Die Beleuchtung ist aber leider komplett ausgefallen!
Da werd ich sicher auch mit putzen und fetten nicht weiterkommen, denke ich. Aber Jörg, du hast natürlich recht, das sollte und werde ich bei Gelegenheit mal machen und auch die Leuchtmittel tauschen. Hab deine Ausführungen schon in einem anderen fred gelesen.
Jetzt gehts mir erstmal darum schnell wieder etwas Licht zu bekommen.

(Jörg: Bleibt nur die Frage ob 3W LEDs nicht schon heller wären als die alten Funzeln. Oder lohnt das nicht, weil die auch nicht unwesentlich weniger Strom ziehen?)
Zuletzt geändert von makord am 14.07.2017, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Jörg »

So wie Uli schon schrieb und dann vorsichtig vor und zurück schieben, so daß die Kontaktstelle wieder blank ist und richtig kontaktiert.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3544
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Armaturenbeleuchtung

Beitrag von Joan »

makord hat geschrieben: 14.07.2017, 10:00
(Jörg: Bleibt nur die Frage ob 3W LEDs nicht schon heller wären als die alten Funzeln. Oder lohnt das nicht, weil die auch nicht unwesentlich weniger Strom ziehen?)
Bei 3W LEDs brennst dir Löcher in die Augen...
Wenn überhaupt LED dann müssen die genauso schummriges Licht produzieren wie die Lampen.
Sonst kannst de dir gleich Neonbeleuchtung in den Fussraum legen...
Aber da es die normalen Lampen noch immer gibt sehe ich da keinen Handlungsbedarf.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten