Rekord C Bremsenumbau und Felgenfrage

Alles für den Hobbyschrauber
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Rekord C Bremsenumbau und Felgenfrage

Beitrag von Opel_Freak »

Hallo!

Ich hätte da mal ne Frage bezüglich des Bremsenumbau der auf der Seite unseres Lieblingsadmins -> hier
beschrieben ist.
Hat einer von euch diesen Umbau schonmal gemacht? Wurde das dann auch eingetragen (H-Kennzeichen?). Wie sieht das mit den Felgen dann aus. Welche ET brauche ich dann bei 13 Zoll? Möchte dann vorne die ATS Sternfelge 7J*13 fahren. Mir sind da 2 Stück günstig angeboten worden, mit ET 20. Hinten sollen dann die Ats 8J mit ET 1 drauf.

Grüße Markus


Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

Du hast die Seite verlinkt aber anscheinend nicht gelesen.
Steht alles da : Lange Radbolzen, Spurplatte, orginal Felgen
alles machbar :eintragen über Einzelabnahme mit dem Tüv-prüfer vorab klären. Mit dicken Felgen: den vorhandenen Platz ausmessen, Einpresstiefe plus Spurplatte ausrechnen und ausprobieren.
Passt schon :wink:
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Doch, hab das schon gelesen. Wollte aber nur wissen, ob das für die Ats Stern Felge auch gilt. Ob z.b. der größere Sattel vielleicht an der Felge schleift. Das es mit der Originalen geht heist nicht, das es auch mit einer breiten Alu Felge geht.
Dann zur Eintragung: Wenn jemand das schonmal hat eintragen lassen, könnte man dann schonmal mit ner Briefkopie beim Tüv einlaufen, und hätte da wenigstens etwas in der Hand. Deshalb hab ich hier nochmal nachgefragt. Vielleicht schreibt ja der große Chef auch was dazu, weil er ja den Umbau beschrieben hat, und vielleicht mehr Erfahrung damit hat. Ich habe nicht soviel Geld um mir die Felgen, Sättel usw zu kaufen, um dann festzustellen das das so nicht geht.

Grüße Markus
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Zu Alufelgen in Verbindung mit diesem Umbau mache ich keine Angaben!

Mir sind Eintragungen von dieser Bremsanlage bekannt. Eine für eine "leicht erhöhte" TÜV-Gebühr von mehreren Hundert DM (wurden aber noch andere Dinge eingetragen, aber laut Erzählungen nicht ordnungsgemäß geprüft). Auch von legalen Eintragungen habe ich schon gehört. Aber: Auf hoher See und vor dem TÜV ist man in Gottes Hand (wenn man davon ausgeht, dass es ihn gibt).
Zuletzt geändert von Der Redundant am 04.05.2008, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Und vorallem beim TÜV! :lol:

Nun gut, ich werd mir dann erstmal nen alten gebrauchten Sattel besorgen, um das zu testen bevor ich neue kaufe.
Der Tüvprüfer meines Vertrauens ist aber für solche Umbauten eigendlich zugänglich. Bis wieviel Ps die Anlage ist, kannst du mir nicht zufällig sagen?


Grüße Markus
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Unterlagen über eine Rekord-Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben habe ich leider nicht. Das sollte ein TÜV-Ingenieur anhand der ihm vorliegenden Unterlagen im TÜV-Archiv aber ausrechnen können.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Habe gerade neue Sättel, Scheiben und Beläge gekauft und werde das in Verbindung mit 15x7" Felgen einbauen. Wird sich bestimmt nochn paar Wochen hinziehen. Werde dann hier berichten. Das Ganze soll eingetragen werden mit einigem anderen Kram wie den Doppelvergasern usw. H-fähig ist das je nach Prüfer...
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Ja, bei mir dauert es wohl auch noch Wochen, bis das zum tragen kommt. Aber ich bin schon fleissig Teile am kaufen. Währe nett wenn du dann mal über deine Erfahrungen beim Tüv berichtest. Vorallem währe interressant bis wie viel Ps die Anlage zugelassen wird/ist.

Grüße Markus
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Opel_Freak hat geschrieben:Vorallem währe interressant bis wie viel Ps die Anlage zugelassen wird/ist.
Zäum doch das Pferd nicht von hinten auf: Wieviel PS soll der Wagen denn bekommen? Dann ist sicher auch eine sinnvolle Bremsanlage zu empfehlen.

Erfahrungen beim TÜV sind nicht verallgemeinerbar. Was für den einen Prüfer grade noch im Toleranzbereich ist, sorg bei einem anderen Prüfer für daumendicke Halsschlagadern! :wink:

Da es in unserem Rechtssystem zwar eine "Gleichheit im Recht", aber keine "Gleichheit im Unrecht" gibt, hilft es entgegen allgemeinem Glauben normalerweise nicht, entsprechende Papiere von einem anderen Prüfer anzuschleppen. Der Prüfer kann sich davon beeinflussen lassen, er muss es aber nicht!

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

Hab in meinem E21 323i einen 2,5l mit 125Kw verbaut, ist für den Tüv-Onkel kein Problem gewesen.
(Der E21 hat 255x22 Scheiben)
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Nun, der Rekord soll soviel Ps bekommen, wie mit einer 4 Loch Bremsanlage geht. Da ich auf jeden Fall die 4 Loch Bremsanlage behalten will um die Ats Felgen fahren zu können. Es soll ein 2 Liter mit Webern werden, da ich dieses schon liegen habe.
Und leider ist es hier so, das das was der eine darf, darf der andere nicht. Aber mein Tüvprüfer ist wie gesagt dem ganzen schon aufgeschlossen, und ich denke das er sich von so etwas schon beinflussen lässt. Ich habe ja schon mit ihm geredet, und er hat sich positiv geäußert. Aber ich möchte halt auf "Nummer sicher" gehen.

Grüße Markus


Edit:

Lese gerade bei Wikipedia:
323i (2,3 l / 143 PS, M20-Sechszylinder, K-Jetronic ab Modelljahr 1978)
Leergewicht:1.040–1.180 kg
Da sollten dann doch auch so 140 Ps drin sein. Da das Fahrzeuggewicht änlich ist. Oder sehe ich das Falsch?

Grüße Markus
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Aus einem 2,0-Ltr.-Motor holt ein guter Motorenbauer über 230 PS. Aber das ist
a) auf der Straße nicht fahrbar, weil der nutzbare Drehzahlbereich recht eng ist
b) Vierlochachsen nur bis 150 PS zugelassen sind

In dem Bereich bis 150 PS sollten sich Motore mit gutem Drehmoment realisieren lassen. Und Drehmoment ist ja schließlich das, was man im Alltag spürt! 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Na also, das iss ja Perfekt. Ich denke das der Motor der da rein kommt mit den Webern nicht über die 150 Ps kommt.
Da kann ich ja direkt wieder besser schlafen. :lol:

Grüße Markus
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

dass die Achsen nur bis 150 PS zugelassen sind, bedeutet allerdings nicht, dass die Bremsen an diesen Achsen auch bis 150 PS zugelassen sind!

Die Info zu den Achsen besagt eigentlich nur, dass Du über 150 PS andere Achsen brauchst. Aber das ändert nichts daran, dass Du ab 100 PS eine andere Bremsanlage als die Rekord-C-Serienbremse brauchst.

Ein Grund, ruhiger zu schlafen, ist das in meinen Augen nicht wirklich! :?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Opel_Freak
Beiträge: 156
Registriert: 25.11.2007, 10:43
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Opel_Freak »

Der Redundant hat geschrieben:...dass Du ab 100 PS eine andere Bremsanlage als die Rekord-C-Serienbremse brauchst.
Wovon reden wir denn hier??? :lol: :lol:

Grüße Markus
Antworten