Schaltkulisse für Getrag 240

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Re: Schaltkulisse für Getrag 240

Beitrag von hardmicki »

Wenn Du Dir eh "nur" die Schaltkulisse holst dann siehst Du automatisch beim Ausbau Deines alten Getriebes incl. Schalthebel was umgebaut werden muß.
Die Schaltaufnahme/Kulisse beim originalen Getriebe ist völlig anders auf gebaut.
Du kannst an einer Stelle sicherlich das Schaltauge vom originalen Schalthebel (Rundmaterial) irgendwo trennen ( aus dem Gedächtnis gesagt) und dann dort ein Gewinde versuchen draufschneiden ob es funktioniert weiß ich nicht dazu müsste ich das Teil in den Händen halten.
Aber wie gesagt wenn du es ausbaust dann siehst du es alles selbst.
Michi


Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 578
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Schaltkulisse für Getrag 240

Beitrag von pat... »

Ok, danke...
:blues-brothers-01
dailydriver
Beiträge: 23
Registriert: 06.11.2015, 10:17
Status: Offline

Re: Schaltkulisse für Getrag 240

Beitrag von dailydriver »

habe mir die Schaltkulisse letzte Woche eingebaut.. funktioniert wunderbar...
Ein Freund hat mir ein Übergangsteil vom alten Schalthebel auf m10 Gewinde gedreht..
Das Teil passt dann in die originale Aufnahme (siehe Bild)

Schaltet sich gut.. muss nur noch mal an der Stellung des Schalthebels rumexperementieren...
Dateianhänge
20160313_152916.jpg
ripper
Beiträge: 8
Registriert: 02.11.2017, 23:02
Status: Offline

Re: Schaltkulisse für Getrag 240

Beitrag von ripper »

Kann mir einer sagen wo der schalthebel sitzen muss...
Hab die Teile (Bis auf dreh und frästeile die ich aber selbst fertigen kann) da, Weiß aber keine Maße. Wie weit sitzt der Hebel vom Getriebeflansch beim commodore a weg. ( oder wie lang ist die betätigungsstangr von Loch zu loch) oder Und wie lang ist der Teil unter dem gelenklager (drehpunkt bis Bolzen ca)

Hoffe mir kann jemand helfen... hab das vom ascona vermessen und Kann es dann umrechnen

MfG Michl
Antworten