Innenraumbeleuchtung defekt

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Innenraumbeleuchtung defekt

Beitrag von Commocruiser »

Weiß einer von Euch wo die Kabel oben von der Innenraumbleuchtung im Fußraum rasukommen und wo Sie zusammenlaufen mit den Kabeln von den Türen?
beim Coupe übrigens.

Danke schonmal für die Antworten.


Gruß Sven
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

watt hastn du für kabel in der tür?

edith: kabelstrang verläuft duchs dach und kommt an der a säule raus
SIGNATUR
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Wo genau an der A-Säule ich hab nämlich schon geschaut und nichts gesehn, oder kommen die ziemlich weit oben raus?
Gruß Sven
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

an den A-Säulen ist normalerweise ein Masseschalter, der die Verbindung zur Masse herstellt, wenn man die Tür aufmacht. Das ist so ein silberner Schalter mit einem beweglichen silbernen Stift der rausgedrückt wird, wenn die Tür aufgeht.

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Die Farbangaben stimmen nur, wenn noch das Originalteil verbaut ist und der Wagen noch keine Billigstlackierung hinter sich hat. :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Der Redundant hat geschrieben:Moin,

an den A-Säulen ist normalerweise ein Masseschalter, der die Verbindung zur Masse herstellt, wenn man die Tür aufmacht. Das ist so ein silberner Schalter mit einem beweglichen silbernen Stift der rausgedrückt wird, wenn die Tür aufgeht.

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Die Farbangaben stimmen nur, wenn noch das Originalteil verbaut ist und der Wagen noch keine Billigstlackierung hinter sich hat. :wink:
Das ist klar, die Frage war wo die Kabel von diesen zwei Schaltern und dem von der Innenraumbeleuchtung zusammenlaufen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ich glaube, zumindest auf der Seite wo die Innenraumleuchte ist, geht die Leitung durch. Von da aus sind die Kontakte in Reihe geschaltet. "Zusammenlaufen tut da im Prinzip nichts (abgesehen von der vorderen Tür auf der Beleuchtungsseite).

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Ok bin jetzt eh unterwegs, muss ich freitag mal schauen.
Danke schonmal.
Gruß Sven
Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

In Reihe geschaltet, wie vom Grafen geschrieben, geht da garnichts.
Die beiden Schalter müssen schon parallel geschaltet sein, damit das Licht angeht, wenn die rechte und / oder linke Tür aufgeht.
Hab ich mir aber auch noch nicht genauer angesehen.
Gruß Jörg

Hoffentlich werde ich jetzt nicht aus dem Forum rausgeschmissen, weil ich eine Äußerung des Grafen angezweifelt hab :shock: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

rek-c-coupe hat geschrieben:In Reihe geschaltet, wie vom Grafen geschrieben, geht da garnichts.
Die beiden Schalter müssen schon parallel geschaltet sein, damit das Licht angeht, wenn die rechte und / oder linke Tür aufgeht.
Hab ich mir aber auch noch nicht genauer angesehen.
Gruß Jörg

Hoffentlich werde ich jetzt nicht aus dem Forum rausgeschmissen, weil ich eine Äußerung des Grafen angezweifelt hab :shock: :lol: :lol:
Nein das glaube ich nicht, jeder kann sich mal irren, auch der Graf. :wink:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

rek-c-coupe hat geschrieben:Hoffentlich werde ich jetzt nicht aus dem Forum rausgeschmissen, weil ich eine Äußerung des Grafen angezweifelt hab :shock: :lol: :lol:
Rausgeschmissen wird man nach persönlichen Angriffen. Inhaltliche Differenzen sind sicher kein Grund für einen Rausschmiss. Ohne Blick durch die ideologisch verfärbte Brille ist das auch klar zu erkennen.

Die Türkontaktschalter sind Masseschalter die so geschaltet sind, dass sie das Signal nicht unterbrechen, wenn sie keine Masseverbindung herstellen. Im Schaltplan hängen alle an einer Leitung. Jeder Schalter stellt bei geöffneter Tür eine Masseverbindung her.

Auch wenn es auf den ersten Blick nach einer Reihenschaltung aussieht, ist es eine Parallelschaltung. Zumindest bei mir liegt Physik 10. Klasse über 20 Jahre zurück (ich hatte mich zwar gefragt, warum das Licht angeht, wenn nur eine Tür auf ist, aber ...)!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Jörg
Beiträge: 12328
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Da bin ich aber ganz doll beruhigt, daß ich bleiben darf.. :lol:
Damit haben wir aber den Commocruiser nicht weitergebracht.
@ commocruiser
Wenn du die Innenraumleuchte ausbaust, siehst du ja, wo die Kabel hingehen.
Bei der Gelegenheit die Kontakte abschleifen und mit Polfett oder technischer Vaseline fetten und durchmessen.
Nach 40 Jahren sind alle Kontakte oxidiert und haben etwas Pflege verdient.
Gruß Jörg
Antworten