Frage zu Weber Doppelvergaser

Alles für den Hobbyschrauber
opel.luggi
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Robert hat geschrieben:wer ist Thorsen? das ist ne gute idee von dir aber ich hatte da doch ehr an diese DOCE gedacht. Der kleinste in dieser reihe ist doch der 40er oder?
Hallo,

auf nem 1,9er kannst du einen 45er fahren oder 2 40iger, aber meine Meinung ist, wenn du dich nicht ca 80 Stunden mit der Marterie Weber beschäftigt, kannst es vergessen, außer du lässt es für viel Geld machen.

Ich meinte auch immer 40iger Weber ist ein 40iger Weber, allerdings gibt es hier sehr viel Unterschiede, da die meisten alten Vergaser auf Alfas oder so gelaufen sind, und die auch die richtigen Düsen und Bohrungen hatten. Es gibt auch Vergaser die nennt man Sportvergaser, die sind neutral, und die bekommt man fast auf alle Motoren zu laufen.

wenn gute Vergaser haben willst, such nach guten Weber 40DCOE44 und 45 (sind dann linke und rechte Vergaser) oder gleich einen 40DCOE151 oder eben einen 45DCOE152, das sind Vergaser der letten Generation, und sind Technisch sehr weit überlegen gegenüber alte Vergaser wo alles ausgeschlagen ist, und amn sehr viel Geld in Vergaser steckt wo man dann hätte einen besseren kaufen können.

Grüße


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Robert hat geschrieben:wer ist Thorsen? das ist ne gute idee von dir aber ich hatte da doch ehr an diese DOCE gedacht. Der kleinste in dieser reihe ist doch der 40er oder?
Moin,

ich gehe mal frecherweise davon aus, dass ich gemeint bin (und es sich einfach um einen Tippfehler handelt)! :wink:

Wenn ich Dich, Robert, richtig verstehe, sind die Ansaugbrücken quasi schon fast angeschafft? In dem Fall sind natürlich zwei Doppelflachstomvergaser notwendig. In Frage kommen:
- Weber DCOE
- Solex ADDH (und ihre unzähligen Varianten)
- Dellortho DHLA

Das sind die klassischen Typen für diese Optik (bei Vierzylindern natürlich mit einem Vergaser weniger).

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, eine Art Fallstrom-Midikit zu bauen – zum Beispiel mit einem Weber 40 DFO (das sind die verrufenen Dinger vom Rekord C Sprint). Einer von diesen Vergasern auf einer INAT-Ansaugbrücke wäre quasi ein Fallstrom-Midikit! :wink:

Im Prinzip sind die möglichen Optionen fast unendlich, aber ich vermute, weitere Infos würden im Moment eher zur Desorientierung beitragen! Deine Orientierung geht offenbar in Richtung Doppelflachstromvergaser. Dann ist dieses Buch eine brauchbare Hilfe, tiefer in das Thema einzusteigen.

Abgesehen davon, dass ich der Überzeugung bin, dass ein 40 DCOE bei einem serienmäßigen Motor reicht, stimme ich opel.luggi in vollem Umfang zu.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

Erst mal danke für die vielen Infos. Ihr habt mir da sehr mit geholfen. Ich denke ich werde mir dann 2 40er Weber holen, da bin ich doch auf der sichern Seite.....

MFG
querstrommotor
Status: Offline

Beitrag von querstrommotor »

ich muss mal eben meinen Senf zur Story beitragen und dazu bewegen wir uns mal an den Ausgangspunkt der Frage zurück:

Du willst einen Fuck Inat gegen einen Doppelweber tauschen, weil????

1. Mehr Leistung gewünscht ist???
2. Der Inat zu komplex ist
3. Weniger Sprit bei etwa gleicher Leistung angesagt ist??


Also:
zu 1. Du wirst nur sehr bedingt durch lediglich einen anderen Vergaser, der relativ weit weg ist von der original Bestückung ohne zusätzliche Modifikationen einen Donnerkeil bekommen - ganz im Gegenteil.
Ich habe bislang noch jede Modifikation im Bereich Weber mit nem "leicht optimierten" Solex DIDTA auf der Autobahn so krass weggeblasen...
Die meisten Tuningmassnahmen mit Fremdvergasern sind immer nur in einer Dsziplin etwas besser, dafür sind alle anderen Disziplinen ein fauler Kompromiss.
Einen Doppelweber so an einen 1,9L CIH anzupassen, dass er einen guten Serienvergaser wirklich in der Leistung in allen Disziplinen schlägt ist mit Bordmitteln unmöglich und eigentlich ist es dann auch kein Weber mehr....

zu 2. Der Inat ist deutlich einfacher zu handeln als ein Weber Doppelvergaser, der DIDTA ebenso - allein das Thema Synchronisation wird Dir graue Haare bereiten, mal abgesehen davon, dass Du am Anfang eigentlich keinen verlässlichen Parameter hast...(Bedüsung usw...)

zu 3. der Inat dürfte schwer zu schlagen sein, wenn es um Sprit im Vergleich zur Leistung geht.
Mein DIDTA nimmt auf der Bahn unter 10l auf nem 1,9l - S -Motor und dabei fahre ich ziemlich zügig (Reisetempo sind etwa 150-160Km/h) und meiner ist n 3 Gang Automatic - das dürfte mit nem Weber nicht zu bekommen sein.
Zur Qualität der Vergaser möchte ich noch was loswerden:
Im Moment ist es total hipp Weber Nachbauten für alle möglichen Fahrzeuge funkelnietelnagelneu zu verbauen. Die Dinger kommen aus China, sind wie gesagt neu und haben zugegebenermassen gegen einen total verbastelten ausgeschlagenen Altvergaser die Nase vorne.
Aber es gibz immer noch genug DIDTA und Inat in NOS Qualität oder top restaurierte und dann sieht die Sache ganz anders aus - da hat so ein China Weber Nachbau keine Schnitte!!!!
Ich habe das gerade bei meinem Capri getestet - die 300,- hätte ich mal für was anderes ausgegeben!!!

Ich würde also an Deiner Stelle mal 200,- in die Hand nehmen und damit einen DIDTA oder Inat kaufen der gut in Schuss ist, dann würde ich einen weiteren 100,- in die Instandsetzung stecken, sprich alle Dichtungen , Nadel, Schwimmer, Pumpenmembranen usw.
Und dann hast Du für 300,- ein Gaswerk, wo bei nem Problem Erfahrungswerte da sind und keinen Experimentierkasten;-))))

Wie gesagt ich habe vor 2 Wochen bei einem Treffen in Belgien innerlich das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen, da gab es 3 dermassen aufgemotzte Karren, mit offenen Ansaugtrichtern usw. - der Sound war auch irre, das wars dann aber schon.
Bei der späteren Heimfahrt haben zwei von den dreien in meine Richtung gemusst - mich hat es natürlich gejuckt im rechten Fuss, da meine Karre weder optisch noch vom Showfaktor auch nur ansatzweise mithalten konnte, dachte ich - jetzt werdet Ihr Euch wundern - und so war es dann auch...
Ich werde die etwas verstörten Blicke so schnell nicht vergessen, wenn man an der Ampel mit nem DIDTA und ner 3 Gang Automatik mit winselnden Reifen anfährt und auf der Bahn einfach lässig entschwindet...

Denk mal drüber nach;-))))


Liebe Grüsse
Ekki
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

deb DGAV gibts bei splendid Parts neu.
aber nur den Vergaser, keine Düsen oder so...
SIGNATUR
Gintonic
Status: Offline

Beitrag von Gintonic »

Weber DFO = Fallstrom Vergaser rate ich ab - hab von diesen
Vergasern mehr Horrorstories gehört als gute Erfahrungen

Weber Querstrom = brauchst du teure Ansaugbrücken
und jemand der das auch abstimmt sprich "bedüst"
Zwei weber würde bedeuten zwei Doppelvergaser
und entsprechendes Gestänge - das ist nix für den
einfachen Hobbyschrauber und der TÜV ist auch selten
zu begeistern weil es das auch nie in Serie gab.

sündteure 45er Weber auf nem 1900er fahre ich auf der Nordschleife
aber der Motor hat mit einem Serienmotor überhaupt gar nix zu tun.
für einen zahmen Strassenmotor völliger Unsinn. Leistung
erst ab 4000 UmMin und dann geht es vorwärts bis 9000
So ein Motor verbrennt etwa 6 Liter in 11 Minuten was dann
einer Runde Nordschleife incl. GP Kurs entspricht = 25KM

Ein einzelner Weber doppel geht nur mit einer Midikit Ansaugbrücke
und die ist auch rar und teuer aber eine wirklich schöne Lösung
wenn man ein MidiKit irgendwo auftreibt - einfach zum TÜV?
eher nicht.

Solex DIDTA - wenn er funktioniert - prima wenn nicht dann
überholen lassen

Zenith INAT - Prima vergaser - Bei Bobś Vergaserservice
oder evtl. bei Lehrbua überholen lassen und Spass haben.

Und das untere Ende vom Vergaseroverkill ist ein simpler
einfacher 35mm Solex vergaser - geht gut von untenrum und bei
130-140 auf der Autobahn immer mit 9-10 Litern zufrieden -
problemlos und narrensicher - weniger ist mehr (Mies van de Rohe)

Happy schraubing !
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

hey GinTonic,
habe es auch schon mal mit einen Solex 35 PDSI probiert. Aber dieser hatte bei mir nicht richtig funktioniert Standgas war O.k. ging auch gut ab, aber gleichmässig fahren war nichts er hatte immer nur geruckelt und wenn man die Kaltstartautomatik auf die vorgesehene Makierung drehte dann ging er nicht mehr an. Und mein INAT ist komplett rum alles ausgeschlagen und so.
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

dein vergleich hinkt Robert. :lol:
1902
querstrommotor
Status: Offline

Beitrag von querstrommotor »

Lieber Robert, Du kannst schlecht einen Solex PDSI auf nen 1,9L Motor schrauben....fat passt so nicht, wenn die Bestückung geruckelt hat und nicht vernünftig im Kaltstart lief, dann wäre da noch die Frage nach der Bedüsung, gerade diesen Vergaser gibt es allein bei Opel und Ford in zumidest mir bekannten 9 unterschiedlichen Varianten mit entsprechender Bedüsung und auf nem 1,9L Motor ist der nie wirklich passend....
Ein ausgeschlagener INAT ist ebenso nicht wirklich ein Masstab für ne saubere Lösung, aber so ein INAT ist im guten Zustand eine tolle Konstruktion und macht sehr viel Spass bei gutem bis sehr gutem Spritverbrauch....
Liebe Grüsse
Ekki
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

ich vermute, die Entscheidung für Weber ist schon gefallen. Oldtimer sind ja eine recht emotionale Angelegenheit. Wenn das Herz schon auf Weber ausgerichtet ist, hat der Verstand nicht mehr viel zu melden! :wink:

Seit ich mit einem Commo GS Schwierigkeiten hatte auf einer kurvigen Langstraße einen Rekord 1700 mit Solex DIDTA abzuhängen, bin ich von einem "gut gepflegten" DIDTA sehr überzeugt. Wenn man dann doch Ekkis Modifikationen ergänzt (den die Konzepte von Jürgen und Ekki überschneiden sich nur begrenzt) mit Jürgens Modifikationen kombiniert, wird daraus vermutlich eine waffenscheinpflichtige Gasfabrik entstehen! :wink:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

hallo, ich hatte diesen Solex PDSI auf meinen 1. 1,9l SH drauf und das ding ging wie osse. kann aber leider nichts zur Bedüsung sagen da ich von der Vergaser Materie nicht so viel Plan habe. Mittlerweile bin von dem Weber Trip glaube ich runter weil nach mehrfachen Überlegung und Rechnerei bin ich zu dem entschluß gekommen das das in die mehren 1000€ geht und ich das nicht ausgeben möchte, will...... Da kommt jetzt die frage wer von euch hat noch nen INAT DIDTA in einen Zustand der es sich lohnt zum fit machen noch liegen?????????
Raptor-50
Status: Offline

Beitrag von Raptor-50 »

Hallo, ich habe einen Solex Doppelvergaser vom Ford 26m drauf.

Geht wie die Hölle und das direkt.

Die untere Vergaserplatte hab ich abgelassen und ein Hitzeblech vom Manta montiert.

Nichts weiteres gemacht ,fährt einwandfrei sauber braucht einen bis zwei Liter mehr als der originale Solex auf dem 1900er.

Tut mir Leid wenn das nicht sein kann oder man eigentlich noch was anderes machen müsste damit das passt aber bei mir geht das gut!

Ich hab das gemacht weil er rumlag ihn keiner brauchte und mir Langweilig war :D .

Habe den originalen noch mal drauf gemacht und sofort wieder runter fuhr zwar einwandfrei aber echt schlapp gegen den Ford-solex!

viele Grüße

Bernd
p.s.
Drehzahlmesser rate ich an und etwas mäßigung beim Hochdrehen.
Antworten