HILFÄÄÄÄÄ Lima gestorben in der Tiefgarage

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
larumo
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2008, 09:09
Wohnort: rheinhessisches Outback
Status: Offline

HILFÄÄÄÄÄ Lima gestorben in der Tiefgarage

Beitrag von larumo »

Hallo Leutz,
eben ist meine Lima gestorben, aber nicht irgendwo sondern in einer Tiefgarage. Tote Lima wäre ja eigentlich nicht so schlimm, da man ja mit einer guten Batterie sich meistens noch nach Hause retten kann. So einfach ist es aber in meinem Fall nicht, denn die Lima ist festgegangen, Lagerschaden. Ratzfatz war natürlich der Keilriemen abgeraucht und damit keine Wapu mehr. Da die Lima ja fest ist nutzt auch ein neuer Riemen nichts mehr.
Hat jemand eine glorreiche Idee wo ich auf die Schnelle eine neue/gebrauchte Lima herbekomme? Gibt es irgendwo im Ffm, MZ, AZ, WO, MA, LU einen Teilefritzen der sowas haben könnte. Wenn jemand aus der Gegend privat eine Lima übrig hätte wäre das natürlich auch fein. Muss die Karre ja demallernächst da aus der Tiefgarage kriegen.
Da das eine Bosch-Lima ist, könnte eventuell da auch noch ein anderes, halbwegs aktuelles Auto als Teilespender dienen? Denke da an Schrottplätze.

Gruß
Andreas


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die moderneren Lichtmaschinen haben im Gegensatz zu der Rekord-C-Lichtmaschine interne Lichtmaschinenregler. Aber wenn die Halterungen stimmen, kann man die problemlos einbauen. Ansonsten könnte Eberhard Autoteile in Rüsselsheim Lichtmaschinen haben (bin mir aber nicht sicher).

Um den Wagen aus der Garage zu bekommen, könnte man z. B. eine Damenstrumpfhose als Keilriemenersatz nehmen. Einfach die Strumpfhose zwischen Wasserpumpe und Kurbelwellenriemenscheibe spannen. Das soll für kürzere Strecken gehen. Aber sehr kurze Strecken können auch ohne WaPu gefahren werden.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo, wenn schon jemand mal auf eine Moderne Lima mit internen Regler umgerüstet hat dann kannst du dich bei Omega A / Senator B bedienden.

Wenn noch die orginale Lime mit internen Regler drinn ist dann wirst du wenig Alternativen haben.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

noch mal kurz was zur Umrüstung auf internen Regler: Im Prinzip kann man die drei Kabel zwischen Lichtmaschine und Regler weglassen. Lediglich das blauweiße Kabel zur Ladekontrollleuchte muss bis an die Lichtmaschine (normalerweise Klemme D+) verlängert werden.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Lima kannst Du ZB von Ascona B/ Manta B oder Omega mit CIH Motor verwenden. Evtl. brauchst Du dann den Halter vom Auto mit dazu. Bei Omega 3.0 Lima die Riemenscheibe vom Keilrippenriemen durch ne normale ersetzen. An sonsten so anklemmen wie der Thorsten geschrieben hat.
Kannst auch Deine alte Lima aufschrauben und neue Lager einbauen, die gibts beim Bosch Dienst, 1 Lager ca 5,-
mfg
Hubi
larumo
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2008, 09:09
Wohnort: rheinhessisches Outback
Status: Offline

Beitrag von larumo »

Hallo,
danke für die Tips. Eberhard Autoteile war gut. Die haben schnell und unbürokratisch sogar in der Mittagspause aufgemacht. Gebrauchte Lima war an Lager und wird nun in den Opel geschraubt.
So nun kann der Rekord wieder auf eigener Achse den Heimweg antreten.


Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Freut mich, das zu hören! :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Paul
Beiträge: 73
Registriert: 20.11.2007, 17:38
Wohnort: Ditzingen
Status: Offline

Beitrag von Paul »

Der Redundant hat geschrieben:Freut mich, das zu hören! :D
--------und die Oma kann ihre "Strumpfhose" behalten !

:icon_tucken_02


mfg
Dietmar
Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen,
die dummes Zeug reden (Platon)
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Paul hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:Freut mich, das zu hören! :D
--------und die Oma kann ihre "Strumpfhose" behalten !

:icon_tucken_02


mfg
Dietmar
Genau! :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten