Tachoproblem

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Tachoproblem

Beitrag von Sebastian »

Hi,

mein Tacho fängt ab 100km/h wild zum hin- und herzittern an. (+- 30km/h).
Unter 100kmh ist eigentlich alles in Ordnung, ab und zu geht er auch noch über 100, aber das ist eher die Ausnahme.

Würdet ihr da eher die Welle oder den Tacho als Übeltäter in Betracht ziehen?

lg sebastian


Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hallo
Spontan würde ich darauf tippen, daß die Welle scheuert und /oder hakt.
Einfach mal am Tacho lösen und den Innendraht rausziehen , auf abstehende Drähte prüfen gegebenfalls entfernen und neu geschmiert wieder einbauen.
Etwas Fett wirkt machmal Wunder.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

Beitrag von coronet426 »

hallo sebastian, sind die pics von der konsole angekommen?
und da wir grad beim tacho sind, musste nach dem motorumbau feststellen, das die alte welle zu kurz ist. gibt es da verschiedene längen?
nothing beats cubic-inches but cubic-inches
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

coronet426 hat geschrieben:hallo sebastian, sind die pics von der konsole angekommen?
und da wir grad beim tacho sind, musste nach dem motorumbau feststellen, das die alte welle zu kurz ist. gibt es da verschiedene längen?
Ja, gibt es! Die Tachowellen verlaufen je nach Baujahr unterschiedlich und die Getriebe haben den Tachowelleneingang auch nicht alle auf der gleichen Seite.

Die Tacowellen sind je nach Getriebe, Baujahr und Zylinderanzahl zwischen ca. 130 – 180 cm lang.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 750
Registriert: 19.11.2007, 23:01
Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Sebastian »

coronet426 hat geschrieben:hallo sebastian, sind die pics von der konsole angekommen?
und da wir grad beim tacho sind, musste nach dem motorumbau feststellen, das die alte welle zu kurz ist. gibt es da verschiedene längen?
hallo,

ich hab leider keine Email erhalten, evtl. irgendwo im Spamordner verschwunden. Bitte nochmal schicken.

@Joerg, danke für den Tipp. Ich hab gerade festgestellt, das der Überwurf am Getriebe ganz locker drauf war, evtl. lags ja daran. Wenn nicht, dann werd ich mal deinen Ratschlag befolgen!

lg sebastian
Antworten