Werkzeugfrage - Welche Marke?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Werkzeugfrage - Welche Marke?

Beitrag von CommoA »

Moin, mal ne Werkzeugfrage.

Ich hab im Laufe der Zeit nen Sammelsurium an Werkzeug zusammen getragen. Das liegt verteilt in der elterlichen Garage / Keller / alte Schrauberhalle / im Auto und verteilt zwischen Hamburg und NRW. Mein Commo ist derzeit abgemeldet, will aber im Sommer mal wieder ran. Das Werkzeug was ich hab ist teilweise alt aber von guter Qualität, teilweise Schrott der sich dazwischen gemogelt hat.

Ich such also eine Grundausstattung, sprich nen Gabelringschlüsselsatz und nen großen Knarrenkasten als Komplettset mit 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll Nüssen und Aufsätzen, alleine um auch auf die Schnelle mal wieder ne komplette Ausrüstung zu haben für Kleinkram an der Alltagskarre.

Welche Hersteller könnt ihr im mittleren Preissegment empfehlen bzw benutzt ihr? Dachte so an Connex, Proxxon, BGS .. also nicht der billigste Baumarktkram, aber auch nicht das teuerste von Würth, dafür schraube ich einfach zu selten und würde auf Dauer eh mal wieder alles zusammentragen. Kann u.U. auch über die Firma etwas an Werkzeug kaufen falls es sich preislich lohnt.

Gruß Christian


Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 519
Registriert: 21.11.2007, 13:24
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Werkzeugfrage - Welche Marke?

Beitrag von Heckschleuder »

In der mittleren Preisklasse kann ich Proxxon aus Eigenerfahrung empfehlen.
In der hohen Preisklasse Gedore.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Werkzeugfrage - Welche Marke?

Beitrag von Joan »

Ich bin auch komplett bei Proxxon. Seit 15 Jahren hab ich diesen Nusskasten und alles ist Tadellos.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Werkzeugfrage - Welche Marke?

Beitrag von sable »

Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Re: Werkzeugfrage - Welche Marke?

Beitrag von CommoA »

Ok danke schonmal, das klingt doch gut. Ich hab mir mit 18 zum Einstieg mal nen Proxxon Knarrenkasten geholt. Leider ist nach drei Jahren die Knarre kaputt gegangen. Vielleicht auch einfach Pech. Die Nüsse sind allerdings bis heute einwandfrei.

Alternativ hatte ich gutes von Projahn gelesen. Kennt das einer?
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Werkzeugfrage - Welche Marke?

Beitrag von Commodåren »

Benutzeravatar
Frieskoog
Beiträge: 227
Registriert: 18.09.2012, 19:56
Wohnort: 25718 Friedrichskoog
Status: Offline

Re: Werkzeugfrage - Welche Marke?

Beitrag von Frieskoog »

Moin moin.

Mit Projahn arbeite ich jetzt seit 5 Jahren. Hat die gesamte Resto vom Rekord mitgemacht ohne irgendwelche Schwächen zu zeigen. Kannte ich auch nicht bis ich mir nen Werkstattwagen zulegen wollte und ich durch den Verkäufer auf Projahn aufmerksam gemacht worden bin.
Hab mir dann'nen gefüllten Werkstattwagen für knappe 1200€ gekauft. Denn wer billig kauft, kauft zweimal. :wink:
Gruß Marc

† DIE LETZTE FAHRT IST IMMER IM KOMBI †
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Werkzeugfrage - Welche Marke?

Beitrag von GS! »

Hazet,
denn das teuerste Werkzeug, ist das welches man 2 x kaufn muss.
helicopterbig_joe
Beiträge: 287
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Werkzeugfrage - Welche Marke?

Beitrag von helicopterbig_joe »

CommoA hat geschrieben:Ok danke schonmal, das klingt doch gut. Ich hab mir mit 18 zum Einstieg mal nen Proxxon Knarrenkasten geholt. Leider ist nach drei Jahren die Knarre kaputt gegangen. Vielleicht auch einfach Pech. Die Nüsse sind allerdings bis heute einwandfrei.

Alternativ hatte ich gutes von Projahn gelesen. Kennt das einer?
..........und das ist genau das Problem, was ich bei Proxxon 3 x gehabt habe: Knarre defekt!!! 1/4 und 1/2"! Und das bei normalem Einsatz, also nicht etwa solche Scherze mit aufgesetztem Rohr oder ähnlichem. Insofern kann ich den vorher genannten positiven Erfahrungen nicht zustimmen.

Letztendlich eine Frage des Preises und der Einsatzhäufigkeit. Mit Stahlwille, Gedore, Hazet kann man bei der Qualität sicher nichts falsch machen, aber die Preise sind heftig. Ich habe positive Erfahrungen mit einem 180 tlg. 1/4, 3/8 und 1/2" Zoll Knarrenkasten von KS-Tools für 95,00€ und einem 1/2" Knarrenkasten mit Zoll-Nüssen von BGS für meinen Engländer gemacht. Eine gute Alternative (habe ich ebenfalls im Einsatz) ist auch ein 1/4" und ein 1/4 und 1/2" Knarrenkasten von Carolus, der Gedore-Zweitmarke. Keine Verschleißerscheinungen, auch nach jahrelangem Einsatz und vom Preis her moderat. Sinngemäß trifft das auch auf Schlüsselsätze zu.

Letztendlich ist die Werkzeugmarke Anschauungssache und sehr subjektiv. Muss jeder selbst wissen. Aber nichts ist schlimmer, als am Wochenende und - im Steigerungsfall dann noch unterwegs - zu erleben, wenn das Werkzeug den Geist aufgibt! Das ist nicht nur höchst ärgerlich, die "Einsparung" zwischen Billig- und vernünftigem Werkzeug ist dann ganz schnell eliminiert....

Möge Euch das erspart bleiben!

Grüße, helicopterbig_joe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Werkzeugfrage - Welche Marke?

Beitrag von the Brain »

Aaaaah, ein Ölfred oder Glaubensfrage die 291ste.

Ich habe einen Baumarktkasten der 100teilig 99DM gekostet hat, damals 1992. Die beiden Knarren habe ich irgendwann durch welchen Hersteller auch immer ersetzt. Die 80% aus dem Kasten die Sinn machen an einem Europäischen Fahrzeug nutze ich seitdem, der Rest bestand aus 1/4 und 1/2 Zoll Nüssen die ich an eine Lady mit einem Briten verschenkt habe. Jetzt könnte ich sie wieder brauchen. Und wenn ´ne 19er festgegammelt ist schlage ich genauso mit dem Mottek drauf wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Das einzige was ich mir angewöhnt habe im Laufe der Jahre ist spezielle Werkzeuge im Set zu kaufen. 3-4 einzelne Inbussnüsse kosten nahezu identisch viel wie eine komplette Box und Ruhe ist. Und welcher " Namhafte " Hersteller draufsteht, wayn kümmerts.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Werkzeugfrage - Welche Marke?

Beitrag von Driver »

Ich hab seit 20 Jahren Proxxon und bin eigentlich zufrieden.
Nach 8 Jahren ist mir auch die Knarre verreckt - hab ich aber anstandslos ersetzt bekommen.

Ansonsten ein paar Gedore und Hazet Brocken. KS Tools ist auch brauchbar.

Was ich gerne kaufe und noch nicht bereut habe ist BGS.

Snap On ist geil aber fast zu schade zum damit Arbeiten, ausserdem find ich Gummigriffe an Ratschen besser als alles poliert...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Werkzeugfrage - Welche Marke?

Beitrag von the Brain »

Mein kleiner Knarrenkasten ist von Proxxon, liegt immer im Wagen und mit den Torx/Inbuss/Schlitz/Kreuzschlitz ein Tausendsassa, auch das der Handgriff als Verlängerung genutzt werden kann ist klasse. Es fehlt eigentlich nur eine 14er Nuß, die hats beim Hazet z.B. was ich Endgeil finde, bei Japanern häufiger anzutreffen.

Allerdings finde ich persöhnlich die Knarre viel zu klein von Hazet und die Getriebe sind schnell überfordert, kenne Betriebe die für ihre Monteure die Knarren in 10er Packs nachkaufen weil die ständig kaputt sind.

Kleiner Drehmo ist von Proxxon, der Große von Hazet. Schraubendreher hats 10 verschiedene Hersteller oder so, und bei unsachgemässer Handhabung brechen die Klingen bei Hazet genauso ab, wie alle anderen auch.

Alles andere ist quer durch die Palette, Knippex, Würth, Dowidat oder wie auch immer.

Komplett ist wichtig, eng abgestufte Größen. Keine Sprünge so von 10 auf 13 bei den Nüssen oder sowas, hat Hersteller die gehen bis 8 runter bei der großen Knarre. Das muß gut in der Hand liegen, habe eine große Knarre die am Hebel umgestellt werden kann, oder wars eine Wippe direkt außen am Getriebe,egal, geil wenns eng ist aber bei richtig malochen kommt man ständig an den Hebel/Wippe und das Ding stellt sich um, dann nehme ich die andere. Hersteller bei beiden keine Ahnung, aber mindestens 15 Jahre alt.

Accuschrauber, Bohrmaschine, Flex klein und groß, Kompressor, Hebebühne wasweißich, jeder hat seine eigene Ansicht und Herangehensweise. Ich habe teures Werkzeug zerstört und auch günstiges, ist wie beim Arzt und im Krankenhaus, erzählt wird meistens nur das Negative und die 99,8% der guten Dinge fallen untern Tisch.

Aber jetzt gehe ich erstmal 10W-40 auf meinen Oppel kippen..................... :mrgreen:


@ Georg, wußte garnicht was Snap On ist, musste erstmal googeln. Sicherlich schön zum ansehen aber bei öligen schmieringen Fingern hat man keinen Grip mehr aus meiner Sicht am Werkzeug. Kaufe auch gerne BGS, besagte Komplettsets gehen da irgendwo immer, aber die Taschen zum aufhängen nerven eher....................uswuswusw.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Werkzeugfrage - Welche Marke?

Beitrag von Brender »

Zum schrauben daheim im Hobby Bereich habe ich einen Knarrenkasten vom Sonderposten Baumarkt. Glaube 30 Euro. Komplett No Name. Hält jetzt schon 5 Jahre obwohl ich damit am Roller, Motorrad und Auto Schraube.

Die Knarren und Nüsse halten länger wenn man die Schraube erstmal mit nem Ringschlüssel z.B öffnet...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten