Tankgeber Commo GS/E spinnt
Tankgeber Commo GS/E spinnt
Tacho,
da mein Tankgeber keine Informatinen an die Tankanzeige weitergibt, habe ich mal einen anderen (im uneingebauten Zustand) angeschlossen,
und von Hand bewegt. Er hatte dabei die gleiche Position wie der eingebaute. Komisch nur, das sich der "nicht eingebaute" genau entgegengesetzt verhält! D.h. wenn ich den Schwimmer hoch drücke zeigt die Tankanzeige leer an, wenn der Schwimmer unten ist, zeigt die Tankanzeige voll an!
Kann ich den Tankgeber einfach um 180 Grad gedreht in den Tank einbauen, oder würde das dann nur noch Quatsch gemessen?
Es handelt sich um einen GS/E Tank und Geber.
Gruß,
Guido
da mein Tankgeber keine Informatinen an die Tankanzeige weitergibt, habe ich mal einen anderen (im uneingebauten Zustand) angeschlossen,
und von Hand bewegt. Er hatte dabei die gleiche Position wie der eingebaute. Komisch nur, das sich der "nicht eingebaute" genau entgegengesetzt verhält! D.h. wenn ich den Schwimmer hoch drücke zeigt die Tankanzeige leer an, wenn der Schwimmer unten ist, zeigt die Tankanzeige voll an!
Kann ich den Tankgeber einfach um 180 Grad gedreht in den Tank einbauen, oder würde das dann nur noch Quatsch gemessen?
Es handelt sich um einen GS/E Tank und Geber.
Gruß,
Guido
- Der Redundant
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Bist Du sicher, dass die Kennlinie linear ist? Der Tank hat doch in der unteren Hälfte weniger Volumen als in der oberen Hälfte! Mit dem Thema habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, aber ich glaube, das wäre problematisch.
Bist Du eigentlich sicher, dass der jetzt eingebaute Tankgeber sich nicht eventuell genauso verhalten würde?
Die Impulslogik der Geber hat irgendwann mal gewechselt. Die GS/E sind aber (soweit mir bekannt) allesamt "ab-Fg.-Nr."-Fahrzeuge
Viele Grüße,
Thorsten
Bist Du eigentlich sicher, dass der jetzt eingebaute Tankgeber sich nicht eventuell genauso verhalten würde?
Die Impulslogik der Geber hat irgendwann mal gewechselt. Die GS/E sind aber (soweit mir bekannt) allesamt "ab-Fg.-Nr."-Fahrzeuge
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Ich habe keine Ahnung, ob die Kennlinie linear ist. Wenn sich das Tankvolumen so verhält wie von dir beschrieben, darf sie jedenfalls nicht linear sein, und ein umdrehen des Gebers scheidet definitiv aus.
Wenn sich der derzeit eingebaute (defekte) Geber genauso verhalten würde, dann müsste er ja bei leerem Tank "Voll" in der Anzeige anzeigen (früher angezeigt haben).
Wenn sich der derzeit eingebaute (defekte) Geber genauso verhalten würde, dann müsste er ja bei leerem Tank "Voll" in der Anzeige anzeigen (früher angezeigt haben).
- Motorwagen
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ich glaub da wurde mal was geändert an der Anzeige und dem Geber.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es 2 verschieden Geber und Anzeigen, die eine Anzeige schlägt voll aus wenn du das Kabel an Masse hälst und die andere wenn es von der Masse abgeklemmt wird.
Du wirst wohl den Falschen Geber haben und daher zeigt er falsch an.
Gruß
Heiko
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es 2 verschieden Geber und Anzeigen, die eine Anzeige schlägt voll aus wenn du das Kabel an Masse hälst und die andere wenn es von der Masse abgeklemmt wird.
Du wirst wohl den Falschen Geber haben und daher zeigt er falsch an.
Gruß
Heiko
Bedeutet das, das wärend der GS/E Produktion (die ja ohnehin sehr kurz war) noch der Tankgeber gewechselt wurde? Oder saßen die Geber auch in anderen Commos? Ich dachte das wären andere, wegen dem großen Tank oder gabs den großen Tank auch schon früher?
Falls das so ist, gibt es ne Bezugsquelle für die Geber? Wie finde ich herraus welcher der Richtige ist?
Falls das so ist, gibt es ne Bezugsquelle für die Geber? Wie finde ich herraus welcher der Richtige ist?
Hallo Guido,
Den Tankgeber den du lose angeschlossen hast ist einer bis Fg.-Nr
somit hat dieser einen ca. Widerstand bis 50Ohm ist er leer
sind es ca. 50 Ohm bei voll somit ca 1 Ohm
ab Fg.Nr- ist der Geber bei "leer" auf ca. 20Ohm und bei voll
ca.240Ohm wichtig hierbei ist : Die Anzeige und der Geber
müssen kompatibel sein sonst hast du ein Niveau-Problem
Empfehlung: Bau den alten aus prüfe den Kork-Schwimmer
am besten entfernen und einen wasserdichten Schwimmer
anfertigen.
Desweiteren das Gestänge wo die Übertragung auf
die Wicklung ist, öffnen (Achtung hier ist eine Feder integriert)
Da der Widerstand auf Masse abgeleitet wird den Übertragungskontakt
reinigen (z.B.Drahtbürste für Bohrmaschinen) desweiteren ein feines
Schmirgelleinwand nehmen und den Widerstandsdraht 1-2 mal
"streicheln" meistens ist es ein Kontaktproblem zwischen Gestänge
und Wicklung.
hoffe ich konnte die ein wenig helfen
mfg
Dietmar
Den Tankgeber den du lose angeschlossen hast ist einer bis Fg.-Nr
somit hat dieser einen ca. Widerstand bis 50Ohm ist er leer
sind es ca. 50 Ohm bei voll somit ca 1 Ohm
ab Fg.Nr- ist der Geber bei "leer" auf ca. 20Ohm und bei voll
ca.240Ohm wichtig hierbei ist : Die Anzeige und der Geber
müssen kompatibel sein sonst hast du ein Niveau-Problem
Empfehlung: Bau den alten aus prüfe den Kork-Schwimmer
am besten entfernen und einen wasserdichten Schwimmer
anfertigen.
Desweiteren das Gestänge wo die Übertragung auf
die Wicklung ist, öffnen (Achtung hier ist eine Feder integriert)
Da der Widerstand auf Masse abgeleitet wird den Übertragungskontakt
reinigen (z.B.Drahtbürste für Bohrmaschinen) desweiteren ein feines
Schmirgelleinwand nehmen und den Widerstandsdraht 1-2 mal
"streicheln" meistens ist es ein Kontaktproblem zwischen Gestänge
und Wicklung.
hoffe ich konnte die ein wenig helfen
mfg
Dietmar
Lerne zuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen,
die dummes Zeug reden (Platon)
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SORRY NOCH WAS :Guido hat geschrieben:Bedeutet das, das wärend der GS/E Produktion (die ja ohnehin sehr kurz war) noch der Tankgeber gewechselt wurde? Oder saßen die Geber auch in anderen Commos? Ich dachte das wären andere, wegen dem großen Tank oder gabs den großen Tank auch schon früher?
Falls das so ist, gibt es ne Bezugsquelle für die Geber? Wie finde ich herraus welcher der Richtige ist?
der Nachtrag:
Falls das so ist, gibt es ne Bezugsquelle für die Geber? Wie finde ich herraus welcher der Richtige ist?
Einfach messen mit Messgerät oder einer Widerstandsdekade
Messgerät: für Geber wieviel Ohm bei leer und voll
Widerstandsdekade an Kabel wo zur Tankanzeige geht
entsprechend Widerstand simulieren
so das wars
mfg Dietmar
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Danke Dietmar (Paul), so eine Antwort habe ich gebraucht. Werde das mal ausprobieren.
Im Klartext heisst das, das ich jeden ab Fahrgestellnummer Geber einbauen könnte? Ich dachte immer, für jede Tankgröße muss ein eigener Geber her, oder? Ich kann doch kein richiges Ergebnis von einem Geber aus einem 50 Liter Tank erwarten, den ich in einen 70 Liter Tank stecke, oder? Sollte ich mit meiner Theorie irren, würde mich das sehr freuen
Im Klartext heisst das, das ich jeden ab Fahrgestellnummer Geber einbauen könnte? Ich dachte immer, für jede Tankgröße muss ein eigener Geber her, oder? Ich kann doch kein richiges Ergebnis von einem Geber aus einem 50 Liter Tank erwarten, den ich in einen 70 Liter Tank stecke, oder? Sollte ich mit meiner Theorie irren, würde mich das sehr freuen
- Der Redundant
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Du musst aber darauf achten, dass der Abgang für die Benzinleitung den richtigen Durchmesser hat.
Viele Grüße,
Thorsten
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Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Nö, dazu hatte ich keine Aussage gemacht, weil ich mich mit den Tankgebern nicht so gut auskenne, dass ich da irgendwelche Tipps geben könnte. Es hieß wirklich nur: Du musst auf den Anschlussnippel für die Benzinleitung achten ...Guido hat geschrieben:heisst das "Ja, du kannst jeden ab-Fahrgestellnummer Tankgeber einbauen unabhängig von der Tankgröße (vorrausgesetzt die Benzinleitung passt)"Der Redundant hat geschrieben:Du musst aber darauf achten, dass der Abgang für die Benzinleitung den richtigen Durchmesser hat.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Hallo Guido,
möchte hier keinem zu nahe treten das ist meine Meinung:
habe ebenfalls einen 70L Tank ich denke der Geber war von einem
50L Tank. Einen Stutzen am 70l gibt es nicht am Tankgeber.
Dieser ist separat da Vor und Rücklauf /Benzinleitung auf einem Flansch sich befinden.
Da die Einbaugröße vom Tank nur sich in der Höhe unterscheidet dauert es wenn ich volltanke natürlich länger bis ich den Verbrauch am Anzeigegerät erkennen kann weil nun mal erst 20l verbraucht werden
müssen. Klar ist das hier keine lineare Anzeige vorhanden ist stört mich aber auch nicht
mfg
Dietmar
möchte hier keinem zu nahe treten das ist meine Meinung:
habe ebenfalls einen 70L Tank ich denke der Geber war von einem
50L Tank. Einen Stutzen am 70l gibt es nicht am Tankgeber.
Dieser ist separat da Vor und Rücklauf /Benzinleitung auf einem Flansch sich befinden.
Da die Einbaugröße vom Tank nur sich in der Höhe unterscheidet dauert es wenn ich volltanke natürlich länger bis ich den Verbrauch am Anzeigegerät erkennen kann weil nun mal erst 20l verbraucht werden
müssen. Klar ist das hier keine lineare Anzeige vorhanden ist stört mich aber auch nicht
mfg
Dietmar
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