Radlager/vorne

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Radlager/vorne

Beitrag von CCRyder »

moin,
bei mir sind die bremsbeläge fällig. wollte die scheiben direkt mitmachen, da doch etwas "riefig". und wenn der brüll schon mal runter ist, könnten die lager auch direkt neu. habse kürzlich nachjustiert, singen aber trotzdem noch. 1. frage: sind die lager eingepresst oder lassen die sich einfach wechseln/einsetzen und 2.: gibt ja preislich von 10 bis 50 tacken quasi alles. china-schrott is mir zu risky, aber 50 sind mir zu viel. hat wer 'ne empfehlung für gute UND günstige lager?
danke,
christian


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Radlager/vorne

Beitrag von Driver »

Hallo,

wegen den Lagern hat wohl jeder andere Vorlieben. Mit SKF oder FAG kannst Du nichts verkehrt machen - Optimal ist auch ok.
An meinen verschiedenen Alltagskisten hab ich aber auch noch keine schlechten Erfahrungen mit No Name gemacht...

Die Lager selber sind recht einfach zu wechseln, einfach die Radnabe abziehen und die Lager entfernen. Die Lagersitze musst du auspressen oder mit einem Dorn aus der Radnabe schlagen (hierfür ist eine Nut in der Narbe vorgesehen). Altes Fett auswaschen und alles reinigen. Die Lagersitze in der Nabe sollte wirklich super Sauber sein, damit die neuen Aussenringe sauber am Anschlag sitzen. Die Aussenringe der Lager kannst Du einpressen oder mit Gefühl einschlagen. neues Fett in die Nabe (nicht ganz voll, sonnst drückst beim Fahren wieder raus !) Die neuen Lager gut fetten und einlegen, neuen Dichtring zum Achsschenkel hin verbauen.
Radnabe aufsetzen und Spiel einstellen, nach ein paar 100 km noch mal prüfen.

Also immer noch die selbe Prozedur wie beim B Corsa an der HA...

Diese Basisarbeiten sind im WHB und auch im "Jetzt helfe ich mir selbst" sauber beschrieben...
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Radlager/vorne

Beitrag von Motormann »

Also ich würde die Radlager nicht prophylaktisch tauschen, die halten jahrzehntelang. Sicher, dass das "Singen" von den Lagern kommt?
Wilhelm von Opel
Beiträge: 270
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Radlager/vorne

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Ähem... Also die kürzlich gekauften SKF Lager für meinen D Kadett sind "Made in China"... Hoffe mal, dass deren Qualitätsspezifikationen sich vom "Chinaschrott" abheben.
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Radlager/vorne

Beitrag von CCRyder »

Motormann hat geschrieben:Also ich würde die Radlager nicht prophylaktisch tauschen, die halten jahrzehntelang. Sicher, dass das "Singen" von den Lagern kommt?
"singen" ist auch nich wirklich passend formuliert. hatte eher so'n leichtes, gleich mäßiges klackern bzw. leichte vibrationen, die am lenkrad spürbar waren. war kürzlich bei henning, der hat mal kurz drübergeguckt und festgestellt, dass die lager zuviel spiel haben...und das nicht unerheblich. habe diese dann entsprechend nachjustiert. dann war's 'ne zeit lang deutlich und spürbar besser bzw. ich hatte ruhe. jetzt hab' ich das gleiche problem aber schon wieder. hab' mich beim nachjustieren übrigens genau an die vorgaben gehalten. bevor fragen kommen... :wink:
und da radlager nicht die welt kosten, doch recht sicherheitsrelevant sind und ich eh scheiben und beläge wechseln muss, werde ich die -prophylaktisch oder nicht- tauschen. :)
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Radlager/vorne

Beitrag von CCRyder »

Driver hat geschrieben:Hallo,

wegen den Lagern hat wohl jeder andere Vorlieben. Mit SKF oder FAG kannst Du nichts verkehrt machen - Optimal ist auch ok.
An meinen verschiedenen Alltagskisten hab ich aber auch noch keine schlechten Erfahrungen mit No Name gemacht...

Die Lager selber sind recht einfach zu wechseln, einfach die Radnabe abziehen und die Lager entfernen. Die Lagersitze musst du auspressen oder mit einem Dorn aus der Radnabe schlagen (hierfür ist eine Nut in der Narbe vorgesehen). Altes Fett auswaschen und alles reinigen. Die Lagersitze in der Nabe sollte wirklich super Sauber sein, damit die neuen Aussenringe sauber am Anschlag sitzen. Die Aussenringe der Lager kannst Du einpressen oder mit Gefühl einschlagen. neues Fett in die Nabe (nicht ganz voll, sonnst drückst beim Fahren wieder raus !) Die neuen Lager gut fetten und einlegen, neuen Dichtring zum Achsschenkel hin verbauen.
Radnabe aufsetzen und Spiel einstellen, nach ein paar 100 km noch mal prüfen.

Also immer noch die selbe Prozedur wie beim B Corsa an der HA...

Diese Basisarbeiten sind im WHB und auch im "Jetzt helfe ich mir selbst" sauber beschrieben...
jo, merci!
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12228
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Radlager/vorne

Beitrag von the Brain »

Wilhelm von Opel hat geschrieben:Ähem... Also die kürzlich gekauften SKF Lager für meinen D Kadett sind "Made in China"... Hoffe mal, dass deren Qualitätsspezifikationen sich vom "Chinaschrott" abheben.

Vollkommen wurscht welcher erste Liga Hersteller da heutzutage draufsteht, hat bei mir alles Hausverbot. Ja sicher BlaBlaBla ichhabgutreden BlaBlaBla. Mir sind leicht gebrauchte Radlager aus der wilden Zeit von denen ich genau weiß was die noch können immer lieber.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Radlager/vorne

Beitrag von makord »

Ich greif das mal auf... wie stellt man denn ein Radlager nach??
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1079
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Re: Radlager/vorne

Beitrag von cobra »

Ganz einfach
Splint lösen und mutter leicht nachdrehen. Aber das sollte man im Gefühl haben.
Ja ich weiß. Hab da als kfzler leicht reden.
Im Grunde gleiche Arbeitsschritte wie bei neuem lager einstellen.
Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10165
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Radlager/vorne

Beitrag von Brender »

Auch wenn es Made in China ist wird unter gewissen Standards produziert. Die Kugeln werden trotzdem geschliffen vermessen und gepaart. Technisch gar nicht anders möglich. In der Regel voll automatisiert. Der Mensch ist nur Zuschauer...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
makord
Beiträge: 390
Registriert: 02.11.2014, 10:37
Wohnort: 72555
Status: Offline

Re: Radlager/vorne

Beitrag von makord »

Super! Vielen Dank!
Antworten