Bremsband einstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Bremsband einstellen

Beitrag von Senator D. »

Moin!

bin heute morgen zur Arbeit gefahren und hatte manchmal das Gefühl, daß der Motor beim Beschleunigen etwas höher drehte als sonst und eben nicht ganz so stramm beschleunigte...und um so mehr ich dann auf das "leichte Durchrutschen" beim Beschleunigen und anfahren geachtet habe, desto unsicherer und verwirrter wurde ich schliesslich...ob ich denn heute morgen nicht zu subjektiv bin... :wink:

kurz um:

gibt es ein vorgeschriebenen km-Wartungsintervall fürs´s Bremsband nachstellen (Powerglide) oder gar eine verlässliche Möglichkeit zu überprüfen, ob dem überhaupt so ist (außer gleich das Getriebe zu zerlegen)?

Sollte das Bremsband einstellen gleich mit einem ATF wechsel verbunden werden?

Gruss
Marcel


Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3025
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hallo

da gab es mit Sicherheit Intervalle, ich kann dir aber auch nicht sagen wie die waren.
Bremsband einstellen ist ja nicht so das Hexenwerk daher schadet es ja nicht wenn du es machst und da ja die Ölwanne ab muß bietet sich ein Ölwechsel an. Dein Getriebe incl Bremsbänder dankt es dir auch.
Oft sind die Getriebe defekt oder zicken rum weil sie jahrelang das selbe Öl fahren.
Ich schaue mal ob ich den Intervall irgent wo nachschlagen kann

Gruß
Heiko
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

bei Powerglide kann man zum Glück elegant von außen nachstellen, lediglich der Kickdownzughebel muss abgeklemmt werden...

hatte das Getriebe im Herbst letzten Jahres draussen, da gab´s neues ATF...seit dem sind über 10.000km runter (inklusive ein paar mal Kasseler Berge) ...vielleicht sollte ich wirklich einfach nachstellen und prüfen... :wink:

ein Phänomen, welches im Winter auftratt, daß das Getriebe im kalten Zustand einen guten Kilometer Fahrt brauchte, bis es in zweiten Gang schaltete...das macht er jetzt trotz gestiegender Aussentemperatur trotzdem noch...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

ob man beim Powerglide die Bänder nachstellen kann weiss ich nicht
beim TH 180 ( 3 Gangautomatic)gehts ja.

aber was ich dir empfehlen kann gibt es hier und auch alle Dichtsätze günstig :

http://www.automatic-berger.de/

der Zusatz hat schon wunder vollbracht :wink:

http://www.lubegard.ch/01_auto/60902_63 ... ion_02.htm

fahre ich auch schon immer mit rum...
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Scheich hat geschrieben:ob man beim Powerglide die Bänder nachstellen kann weiss ich nicht...
geht, auch schon gemacht, aber wie gesagt, irgendwie mehr oder weniger elegant, da zwar (seitlich)von Außen, aber nicht so wirklich tolle Platzverhältnisse.



Scheich hat geschrieben: http://www.lubegard.ch/01_auto/60902_63 ... ion_02.htm

fahre ich auch schon immer mit rum...
das hört sich ja schon fast zu schön an! :D ...kannst du das Wunderzeug selbst positiv bestätigen?

Dichtung bekomme ich auch hier oben bei KTS...der hat bestimmt auch dieses Wundermittel im Programm...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Senator D. hat geschrieben:
Scheich hat geschrieben:ob man beim Powerglide die Bänder nachstellen kann weiss ich nicht...
geht, auch schon gemacht, aber wie gesagt, irgendwie mehr oder weniger elegant, da zwar (seitlich)von Außen, aber nicht so wirklich tolle Platzverhältnisse.



Scheich hat geschrieben: http://www.lubegard.ch/01_auto/60902_63 ... ion_02.htm

fahre ich auch schon immer mit rum...
das hört sich ja schon fast zu schön an! :D ...kannst du das Wunderzeug selbst positiv bestätigen?

Dichtung bekomme ich auch hier oben bei KTS...der hat bestimmt auch dieses Wundermittel im Programm...
ich mache es bei jeden Automatic Ölwechsel mit rein ,
bei meinen Commodore B war das Schaltrucken danach weg.

und einige Senator/Monza fahrer haben auch gute erfahrung damit

http://www.opel-hecktriebler-forum.de/i ... adid=15417
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

ich bin ja überhaupt ein Freund von Additiven! zum Bierchen ein Schnaps geht immer richtig gut...

werd´s einfach mal ausprobieren...kann ja (angeblich und zumindest) nicht Schaden...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Antworten