Unterschied Armaturentafel bis Bj/ab Bj

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
CommUDOre
Beiträge: 67
Registriert: 07.06.2015, 06:53
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Offline

Unterschied Armaturentafel bis Bj/ab Bj

Beitrag von CommUDOre »

Hallo,

ich frage mich gerade was eingentlich der Unterschied der Armaturentafel bis Baujahr zu der ab Baujahr ist ???

Danke und Gruß
Udo


Good Old Times
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unterschied Armaturentafel bis Bj/ab Bj

Beitrag von Jörg »

Bis FGNR. ist das Mittelstück der Radiohalterung nur 95mm breit und ab ist 105mm breit.
Bis FGNR. hat keine Symbole über den Schaltern.

Sonst weiß ich nicht.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Unterschied Armaturentafel bis Bj/ab Bj

Beitrag von Monkey101 »

Bis hat keinen Warnblinkschalter....und an der Stelle ne Warnleuchte für die Handbremse....
Benutzeravatar
Havana
Beiträge: 322
Registriert: 23.11.2013, 21:17
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Unterschied Armaturentafel bis Bj/ab Bj

Beitrag von Havana »

Optisch gab es auch einige Änderungen:

ganz frühe Modelle:

Bild

bis Fg.St.Nr.

Bild

ab Fg.St.Nr.

Bild

Änderungen gibt es dann wie zu sehen dann noch bis Fg.St.Nr kein Warnblinkschalter und der ganz frühe mit silberner Umrandung um die Rundinstrumente.
Das sind jetzt nur die Rekord Armaturenträger beim Commodore gibt es auch noch mal Unterschiede im Holzfunier (echt & Palstik - hell & dunkel)
Handbremskontrollleuchte rund bis FgStNR u.s.w

eine Übersicht gibt es beim Grafen, da habe ich die Bilder entliehen :mrgreen: :wink:

Quelle: http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... ujahr.html

Gruß Ingo
Meine Baustellen:
Commodore A Coupé GS Bj. 07/1969 viewtopic.php?f=18&t=11372
Rekord C 2TL 1900 L Bj. 07/71 viewtopic.php?f=18&t=13311
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12271
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Unterschied Armaturentafel bis Bj/ab Bj

Beitrag von the Brain »

Commo hat bis Fgstnr eine Handbremskontrollleuchte ( Serie ) und dort sitzt ab Fgstnr die Warnblinkanlage. Der DIN Schacht ist nicht nur in der Breite geändert worden sondern auch in der Höhe. Das sind aber bloß ´nen halber oder ein mm oder sowas. Die Zigarrenanzünder haben eine anderen Durchmesser, wenn ich mich nicht irre fällt der längliche bis Anzünder ab Fgstnr durchs Loch. Der Rest ist reine Optik.

@ Udo, was aber fast noch wichtiger ist, ist das es 2 Hersteller hat und nicht alle Bauteile ohne Anpassungsarbeiten bzw. überhaupt nicht passen. Instrumentengläser z. B. passen nicht. Die haben auch Bezeichnungen, 1L und 2L fällt mir sofort ein. Aber was das aussagen soll keine Ahnung.


@ Jörg, die beleuchteten Schaltersymbole sind immer Serie beim 6er. Zumindest habe ich bis dato keine ohne gesehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2683
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Unterschied Armaturentafel bis Bj/ab Bj

Beitrag von Motorbremse »

Ich kenne nur Rekord, L-Ausstattung sollte auch beleuchtete Schaltersymbole haben.

Hersteller waren entweder VDO oder Motometer, die sich unterscheiden z.B. im Durchmesser der Abdeckscheiben

und anderen Dingen, wie Metto schon geschrieben hat.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Unterschied Armaturentafel bis Bj/ab Bj

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Hy,

der größte Unterschied ist wohl die kleine Uhr bei dem A-Brett bis Fgst-Nr in der Mitte gegenüber der großen Uhr links bei den Brettern ab Fgst-Nr. ! :icon_alt_01
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12271
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Unterschied Armaturentafel bis Bj/ab Bj

Beitrag von the Brain »

Lichtführung für bel. Schalter gabs für Commo in 9mm bis Fgstnr 4 587 549 und danach auch für Rekord und ich vermute das die etwas breiter geworden sind. Und die Fgstnr ist die ab wo die Uhr ins linke Auge gewandert ist. Modellpflege Herbst ´69

@ Ralph, ich habe keine Uhr an der Stelle........... :icon_alt_01 :icon_huepfend_01

Im Caravan habe ich überhaupt keine. Aber wenns um diese Dinge geht kann man sicherlich Dutzende Unterschiede dies im Verborgenen hat aufzählen denn zur Platine wurde auch der Anschlußkabelbaum geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Eremit
Beiträge: 369
Registriert: 28.11.2009, 18:42
Wohnort: Lindow (Mark)
Status: Offline

Re: Unterschied Armaturentafel bis Bj/ab Bj

Beitrag von Eremit »

Ich bin grad ein bisschen froh, dass es in meinem Wagen so aussieht, wie auf dem obersten Bild.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unterschied Armaturentafel bis Bj/ab Bj

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben:... Die Zigarrenanzünder haben eine anderen Durchmesser, wenn ich mich nicht irre fällt der längliche bis Anzünder ab Fgstnr durchs Loch. .....
Hat schonmal jemand versucht ob da ein Zigarettenanzündereinsatz zum Beispiel vom Manta B mit beleuchtetem Ring rein passt?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Jörg
Beiträge: 12341
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unterschied Armaturentafel bis Bj/ab Bj

Beitrag von Jörg »

mp3 hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:... Die Zigarrenanzünder haben eine anderen Durchmesser, wenn ich mich nicht irre fällt der längliche bis Anzünder ab Fgstnr durchs Loch. .....
Hat schonmal jemand versucht ob da ein Zigarettenanzündereinsatz zum Beispiel vom Manta B mit beleuchtetem Ring rein passt?
Denk an die 10 Jahresfrist, sonst wird dir das H-Kennzeichen aberkannt, Stefan. :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unterschied Armaturentafel bis Bj/ab Bj

Beitrag von mp3 »

Jörg hat geschrieben:...
Denk an die 10 Jahresfrist, sonst wird dir das H-Kennzeichen aberkannt, Stefan. :mrgreen:
Manta B Baujahre 1975–1988 :wink:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten