Ölverbrauch/Qualm

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Ölverbrauch/Qualm

Beitrag von CCRyder »

moin,

hab schon länger'n relativ hohen ölverbrauch (>1 l auf 1000 km), neuerdings qualmt (farbe kann ich nicht genau definieren) der hobel aber auch recht stark. vor allem beim anfahren bzw. schalten 1-2 gang. im stand nicht. abgase riechen nach verbranntem öl, endrohr ist verrußt. als laie mit halbwissen tippe ich auf ölabstreifringe oder ventilschaftdichtungen. gibt's 'ne symptomatik, mit der sich das eine oder andere genauer definieren bzw. ausschließen lässt? ventilschaftdichtungen zu wechseln wäre noch lohnenswert, kolbenringe zu viel (finanzieller) aufwand.

danke,
christian


Keine Patte und noch weniger Raff...
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölverbrauch/Qualm

Beitrag von Jörg »

Hattest du deinen Motor nicht vor 2 oder 3 Jahren überholen lassen? Dann können es die Kolbenringe ja nicht schon wieder sein.
Im übrigen klingt es nach Ventilschaftdichtungen oder Dichtungen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ölverbrauch/Qualm

Beitrag von CCRyder »

Jörg hat geschrieben:Hattest du deinen Motor nicht vor 2 oder 3 Jahren überholen lassen? Dann können es die Kolbenringe ja nicht schon wieder sein.
Im übrigen klingt es nach Ventilschaftdichtungen oder Dichtungen.
jein. hatte den motor von uwe, kolben(ringe) wurden aber defo nicht gemacht. neu abgedichtet + lagerschalen. uwe kann mich gerne berichtigen, sollte ich was vergessen haben.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölverbrauch/Qualm

Beitrag von Jörg »

Wenn man schon die Lagerschalen neu macht, dann hont man auch die Zylinder durch und nimmt neue Kolbenringe.
Kenn ich so.

Mach mal eine Druckverlustprüfung.
Die Suchfunktion hilft dir da weiter.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ölverbrauch/Qualm

Beitrag von CCRyder »

Jörg hat geschrieben: Mach mal eine Druckverlustprüfung.
jo, hatte ich auch im hinterkopf. danke.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölverbrauch/Qualm

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

hola christian,
hatte den motor nur teilweise neu gedichtet- so wie du es wolltest....zwecks null patte. gruß uWe
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1182
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ölverbrauch/Qualm

Beitrag von CCRyder »

Uwe ausm Ländle hat geschrieben:hola christian,
hatte den motor nur teilweise neu gedichtet- so wie du es wolltest....zwecks null patte. gruß uWe
jo, danke. wusste nicht mehr, was genau am motor gemacht wurde. hätte ich mal...naja, am ende ist man immer schlauer. aber nachdem ich schon über 3 mille für'n motor verbrannt hatte, saß die kohle halt nicht mehr so locker. ärgerlich. mal sehen, was genau dran ist... :?
Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölverbrauch/Qualm

Beitrag von mp3 »

CCRyder hat geschrieben:... über 3 mille für'n motor verbrannt hatte, ....
is normal - mach ich auch gerade... :?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten