Kabel verlegen, übers Dach?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Kabel verlegen, übers Dach?

Beitrag von G.Love »

Moin,

ich wollte die Kabel für die Rückleuchten ersetzen. Mir ist allerdings völlig schleierhaft wie ich die Kabel durchs Dach ziehen kann ohne mich am Himmel zu vergreifen.

Gibts da einen Kniff? Oder ist es wirklich nicht zu machen?

Gruß und Danke


Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Liegt das alte Kabel noch drin?
Opel ist Scheisse.
Bild
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Käpt´n hat geschrieben:Liegt das alte Kabel noch drin?
du alter Fuchs! ;o)
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Käpt´n
Beiträge: 162
Registriert: 09.12.2007, 16:47
Wohnort: Hamburg, mitten auffer Elbe.
Status: Offline

Beitrag von Käpt´n »

Jaja, nicht nur im Wald wohnen und stinken, nen buschigen Schwanz muss man haben.
Opel ist Scheisse.
Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Bei der Kabel-an-Kabel-Technik könnte es Probleme in der A-Säule geben. :?
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

War auch mein erster Gedanke. Das Kabel ist auch noch drin. Allerdings ja nur gebündelt mit den ganzen anderen im grauen Kunststoffschlauch. Wenn ich an dem ziepe zeigt der mir schon daß er keine Lust hat 8)
Da also die einzelnen Kabel (Schlusslichter) durchziehen wird glaub ich nichts.

Das Beste wie immer zum Schluss:

Hab grad gemerkt das mit den Kabeln alles in bester Ordnung ist :!: Weiß auch nicht was damals mit mir los war. Hab jetzt die Ersatzstrippen wieder entfernt die ich mal gelegt hatte weil ich dachte da wär der Wurm drin gewesen.

Trotzdem Danke für die wie immer rasante Hilfe

Wo wir grad dabei sind können wir ja dennoch das Thema beackern. Wie würde denn ne Verlegung eines ganzen neuen Kabelbaumes in dem Gebiet aussehen? Schonmal wer gemacht?
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

G.Love hat geschrieben:War auch mein erster Gedanke. Das Kabel ist auch noch drin. Allerdings ja nur gebündelt mit den ganzen anderen im grauen Kunststoffschlauch. Wenn ich an dem ziepe zeigt der mir schon daß er keine Lust hat 8)
Da also die einzelnen Kabel (Schlusslichter) durchziehen wird glaub ich nichts.

Das Beste wie immer zum Schluss:

Hab grad gemerkt das mit den Kabeln alles in bester Ordnung ist :!: Weiß auch nicht was damals mit mir los war. Hab jetzt die Ersatzstrippen wieder entfernt die ich mal gelegt hatte weil ich dachte da wär der Wurm drin gewesen.

Trotzdem Danke für die wie immer rasante Hilfe

Wo wir grad dabei sind können wir ja dennoch das Thema beackern. Wie würde denn ne Verlegung eines ganzen neuen Kabelbaumes in dem Gebiet aussehen? Schonmal wer gemacht?
ich bin da wohl sehr nachlässig, aber ich lege zusätzliche Kabel meist im Fussraum unterm Teppich...seitlich am Schweller oder Kardantunnel...kann damit sehr gut leben ;o)
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Kabelbaum einziehen

Beitrag von fritz »

Ich hab vor 15 Jahren in meinen Caravan den Kabelbaum vom GSE reingezogen. Dazu hab ich beim Schlacht-GSE den Fensterrahmen links neben der Windschutzscheibe vorsichtig aufgeflext und aufgebogen. Dann konnte ich den Kabelbaum ohne Beschädigung rausziehen. Für den Einbau im Caravan hab ich ihn am Ende straff mit Isolierband umwickelt und mit Vaseline eingeschmiert. Möglicherweise hab ich vorne noch einen Draht zum Ziehen befestigt.


Grüße

Fritz
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

bei meiner Rohkarosse hatte der Schlachter ein stabiles Kabel reingezogen, also brauchte ich nur den neuen Baum ans kabel binden und von der A-Seule an reinziehen, vorher alle Kabel schön eng mit isolierband rangeklebt. Ach ja, das ist unbedingt eine Arbeit für zwei Mann, alleine ging es einfach nicht, der eine Schiebt, der andere drückt und wenn es hackt, Stück zurück und wieder nach vorne.
Habe es gestern erfolgreich gemacht und der Himmel war schon drin.
GRuß
Thomas
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Speed-smurf hat geschrieben:bei meiner Rohkarosse hatte der Schlachter ein stabiles Kabel reingezogen, also brauchte ich nur den neuen Baum ans kabel binden und von der A-Seule an reinziehen, vorher alle Kabel schön eng mit isolierband rangeklebt. Ach ja, das ist unbedingt eine Arbeit für zwei Mann, alleine ging es einfach nicht, der eine Schiebt, der andere drückt und wenn es hackt, Stück zurück und wieder nach vorne.
Habe es gestern erfolgreich gemacht und der Himmel war schon drin.
GRuß
Thomas
Glückwunsch das es geklappt hat!
Kannst mir ja dann gut helgen bei meinem. :lol:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

@Stefan,
ja ging wirklich zu zweit sehr gut, war überrascht.
Und wenn du mochtest komme ich gerne mit dem Moped raus und helfe dir, Ehrensache.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Speed-smurf hat geschrieben:@Stefan,
ja ging wirklich zu zweit sehr gut, war überrascht.
Und wenn du mochtest komme ich gerne mit dem Moped raus und helfe dir, Ehrensache.
Gruß
Thomas
Danke dir.
Hat aber noch etwas zeit :wink:
Ich bin da nicht so schnell wie du. :D
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Antworten