Solex mit elektr. Vorwärmung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Solex mit elektr. Vorwärmung

Beitrag von CoupéSince13 »

Moin die Herren,
ich bin grade über dieses - schon beendete - Angebot von unserem Spezi gestolpert. Nicht, dass ich den hätte kaufen wollen, aber mich interessiert erstens wieso der nur für Opel GT ist und zweitens ob man sowas nicht auch in die Rekords einbauen könnte. Elektrische Vorwarnung könnte etwas zuverlässiger sein als die Wasser-Variante, denke ich mir!? Wie sieht's da in der Dose aus
Würde mich über Aufklärung freuen :wink:
http://www.ebay.it/itm/Doppio-CARBURATO ... 1884844700

Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend!
JL

P.S.: Und fragt mich nicht wieso eBay plötzlich italienisch spricht, hab das per Zufall im Netz gefunden :oops:


Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Solex mit elektr. Vorwarnung

Beitrag von Jörg »

Elekrischen Choke kannst du auch einbauen. Kein Problem. Brauchst nur einen Ader (geschaltetes Plus über Zündung) zu verlegen.
Warum dieser Vergaser nur im GT passen soll, weiß ich nicht. Der GT Motor ist leicht schräg eingebaut. Ob der Schwimmerstand darauf abgestimmt ist? wer weiss..
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Solex mit elektr. Vorwarnung

Beitrag von the Brain »

Hats bei den Zenith auch irgendwann in den 70ern gegeben. Vara2 sowieso immer, warum auch nicht. Zündungsplus dran und ab dafür. Kann sein das ich noch ´ne el. Heizung dafür rumliegen habe. Der Gaser hat im Fuß dieses Heißleerlaufventil, wahrscheinlich weils im Motorraum mehr Stauwärme hat. Könnte auch sein das deswegen auf die Wasserheizung verzichtet wurde oder auch wegen Export in heißere Länder. Dein Gaser hat meine ich noch die Wasservorwärmung im Fuß für´n Winterbetrieb. Die elektrische Dose wird kaum warm zumindest nicht annähernd so heiß wie eine Wasserdose. Könnte im Hochsommer durchaus von Vorteil sein und Schnee und Eis sehen die Karren sowieso nicht mehr.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Solex mit elektr. Vorwarnung

Beitrag von CoupéSince13 »

Hahaha, ich sehe grade, dass ich da ja nach etwas seeeehr speziellem gefragt habe :lol: Ein Solex mit elektrischer Vorwarnung... Wenn die Technik mal wieder schlauer ist :vordiestirnhau-01 Aber ihr wisst ja, was ich meine...

Danke euch beiden für die Antworten! Hat für mich auch keinen wirklichen Sinn gemacht, wieso es nur für den GT sein sollte.
@ Jörg: Das mit der Schwimmerkammer ist auch wieder hinfällig, weil ich die elektrische VorwÄrMung ja auch ganz einfach an meinen Rekord-Solex bauen könnte!? Aber da fragen wir lieber Metto, der weiß das sicher

@ Metto: Jap, beide Gaser wärmen mit Wasser, sowohl im Fuß als auch die Startautomatik. Hast recht, im Winter bleibt der Rekord in der Garage! Wäre es jetzt möglich, das Ganze ganz einfach auf elektrisch umzubauen, also Wasservorwärmung von der Startautomatik gegen elektrische tauschen? Und macht es Sinn den Vergaserfuß trockenzulegen?
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Solex mit elektr. Vorwarnung

Beitrag von CoupéSince13 »

Kann man die Überschrift irgendwie ändern? Sieht ja voll affig aus :lol:

Edit bedankt sich herzlichst fürs Nachbessern :sweety
Zuletzt geändert von CoupéSince13 am 05.09.2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
streikwagenbändiger
Beiträge: 274
Registriert: 18.05.2008, 10:25
Wohnort: jork
Status: Offline

Re: Solex mit elektr. Vorwärmung

Beitrag von streikwagenbändiger »

Moin,
ich habe mal gehört, das der GT bei gleichem Motor wie der Rekord spritziger sein musste. Deshalb hat er einen speziellen Vergaser bekommen. Beim Rekord öffnet die zweite Stufe nach der ersten. Beim Gt öffnen beide Stufen gleichzeitig.
Gruss Michael
Der Gipfel des Erfolges ist der Luxus, sich selbst die Zeit zu geben, um das zu tun, was man tun will.
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Solex mit elektr. Vorwärmung

Beitrag von Commodåren »

streikwagenbändiger hat geschrieben: Beim Gt öffnen beide Stufen gleichzeitig.
Gruss Michael
Sounds a little funny to me, as the Solex DIDTA is a vacuum secondary carb where the second barrel opens first when there is sufficient vacuum. If they had wanted to use a simultaneously opening carb in the GT, they probably would have used a Weber 40 DFO from the Sprint engine instead. There is however a conversion kit for a Weber 32/36 DG( )V that makes both barrels open simultaneously, but contrary to the DIDTA, the Weber is a mechanical secondary carb. :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Solex mit elektr. Vorwärmung

Beitrag von the Brain »

@Commodåren, look on the Picture Man. you can see an Solex 32/32 TDID in the ebay Link.


Das einzige was mal wieder falsch ist ist die Überschrift. Die Drosselklappen sind dabei aber so gesteuert das erst wenn eine gewisse Pedalstellung erreicht wird die 2 Stufe auf geht, eigentlich so aufgebaut wie beim Vara2. Sozusagen ein mechanischer Registervergaser und ich bezweilfe auch ehrlich das ein GT der unter eine Tonne gewogen hat irgendwelche Probleme hatte ein z.B. Rekord QP zu verblasen.

Gíbt auch noch ´nen Solex 32/32 DDIST , frühe Ford 2 Liter V6, da gehen beide Drosselklappen simultan auf was bei einem V6 sicherlich auch Sinn macht.


@ J-L, vertrau mir und für die skeptischen Momente, es steht sogar Solex auf der Dose....... :mrgreen:

Hat eben dem medizinischen Test bestanden, von mir aus sprechen wir jetzt über die Ablösesumme........ :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Commodåren
Beiträge: 650
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Solex mit elektr. Vorwärmung

Beitrag von Commodåren »

You learn something new every day, I always thought the secondaries were vacuum operated in all DIDTA:s but apparently the carbs used in the GT:s had mechanical secondaries. :) I had a DIDTA on my ex Kadett C, but I threw that turd in the trash can and bolted on a Weber 38 ADL instead. :)
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Solex mit elektr. Vorwärmung

Beitrag von nordfisch »

the Brain hat geschrieben:

Gíbt auch noch ´nen Solex 32/32 DDIST , frühe Ford 2 Liter V6, da gehen beide Drosselklappen simultan auf was bei einem V6 sicherlich auch Sinn macht.
Kann ich bestätigen... V6 2000 LC mit 85 PS, z.B. der OSI hatte den und mein extrem früher Capri I.

Umbau von Wasser- auf elektrische Vorwärmung kann ich auch positiv bestätigen.
Darf man jedoch nicht mit an die Zündspule mit anklemmen - da Widerstandskabel, jedoch sehr einfach an vorhandenes elektrisches Leerlaufabschaltventil.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Solex mit elektr. Vorwärmung

Beitrag von the Brain »

nordfisch hat geschrieben: Darf man jedoch nicht mit an die Zündspule mit anklemmen - da Widerstandskabel, jedoch sehr einfach an vorhandenes elektrisches Leerlaufabschaltventil.

Leerlaufabschaltventil gabs erst nach Rekord C. Und J-L´s Einheit ist ein 67er, Widerstandskabel hats erst ab Herbst 69. Ich habe mein Geraffel ( Vara2 ) auch an die Zündspule geklemmt. im 10/67.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
rdgarage
Beiträge: 126
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: Solex mit elektr. Vorwärmung

Beitrag von rdgarage »

muss das Thema nochmal aufgreifen. nachdem mein vergaser Spezialist den überholten vergaser und neuen verteiler alles perfekt eingestellt hat. meinte er es wäre zu empfehlen auf E Vorwärmung umzubauen da die wasser ewig braucht. jetzt meine frage welche kann ich verbauen am 19S bzw nach was muss ich im net suchen ??

merci
Benutzeravatar
nordfisch
Beiträge: 247
Registriert: 20.02.2014, 22:18
Wohnort: Northeim
Status: Offline

Re: Solex mit elektr. Vorwärmung

Beitrag von nordfisch »

Ich habe in der Bucht nur nach:
Solex Vergaser Vorwärmung
gesucht und gleich sowas hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/VW-Solex-Vergase ... SwGWNUVeWh

Ohne den Begriff 'Vorwärmung' findet man einfach zu viel...

Kannst die Teile nach der Optik kaufen, meine ich - die sind von den Maßen her gleich und einstellen musst du das sowieso.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3017
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Solex mit elektr. Vorwärmung

Beitrag von Motorwagen »

den Deckel mit der Bimetallfeder und die Halterung dazu habe ich bestimmt noch ein paarmal rumliegen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2050
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Solex mit elektr. Vorwärmung

Beitrag von Greaser »

nordfisch hat geschrieben:
the Brain hat geschrieben:

Gíbt auch noch ´nen Solex 32/32 DDIST , frühe Ford 2 Liter V6, da gehen beide Drosselklappen simultan auf was bei einem V6 sicherlich auch Sinn macht.
Kann ich bestätigen... V6 2000 LC mit 85 PS, z.B. der OSI hatte den und mein extrem früher Capri I...
Den 32/32 DDIST gab es nicht nur als Low Compression, den gab es auch für die 90PS-Variante im P7 und Konsorten. Der unterschied sich dann etwas in der Bedüsung, Unterlagen habe ich neulich erst an einen bedürftigen Ford-Fahrer verschenkt :)
Ich habe den 32/32er DDIST sehr gerne in einem meiner verflossenen Rekord Coupés mit 19S und Schaltgetriebe gefahren. Das war deutlich lebendiger, als die Register-Version DIDTA und hat trotzdem nicht nennenswert mehr verbraucht...
Den DDIST gab es auf den größeren Kölner Ford-V6 (2,3l / 108 PS und 2,6l / 125PS) auch mit 35/35er Drosselklappen. Da hatte ich leider nie die Gelegenheit, mal damit zu spielen...
Ist aber denke ich alles nix für die Powerglide. Die gefühlte Mehrleistung würde ohnehin am Wandler abprallen :)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Antworten