an die Vergaserspezis: ich brauch' hilfe beim Solex DIDTA nutzbar machen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 305
Registriert: 02.09.2009, 01:24
Wohnort: Jena
Status: Offline

an die Vergaserspezis: ich brauch' hilfe beim Solex DIDTA nutzbar machen

Beitrag von Spike »

nachdem ich in windeseile den motor gewechselt hab, um die letzten schönen tage des jahres noch rekordern zu können, macht mir nun der vergaser n strich durch die rechnung. zunächst machte er den eindruck, dass er halbwegs läuft, allerdings von heftigem klingeln/klopfen begleitet. nach dem zündzeitpunkt einstellen war das klingeln weg und er lief auch agiler, allerdings mit verschlucken beim anfahren und starkem geruckel ab der 2. stufe. die unterdruckmembran ist zwar geflickt, hält aber den unterdruck und macht auch auf (habs im stand getestet und reingeschaut). im warmen zustand beim langsamen durchbeschleunigen gings auch 2 mal gut bis voll auf ohne geruckel. wenn er kalt ist, ists ein absoluter graus und kaum fahrbar! deshalb hab ich den gaser nun runtergenommen und zerlegt. leider ist für mich einiges noch unklar und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben.

als erstes hab ich mal die bedüsung mit dem WHB verglichen, allerdings weicht der dort beschriebene didta leicht von meinem ab.

______________________________ist___________soll
leerlaufdüse ----------1. stufe-----q 52,5--------------50
-------------------------2. stufe-----q 45!----------------75----->vorher war ein blindstopfen drauf! die q45 ist aus nem anderen vegaser. 75-80er wird besorgt
-----------------------------------------------------edit: laut anderem WHB ist der blindstopfen dort original, da weiterleitung der leerlaufdüse der ersten stufe
hauptdüse ------------1. stufe-------X120-------------X120
-------------------------2. stufe-------X150-------------X155

leerlaufkorrekturdüse 1. stufe------150---------------120--------->falls luftkorrekturdüse das selbe wie leerlaufkorrekturdüse ist
-------------------------2. stufe-------100----------------80

das einspritzrohr läuft/tropft und zerstäubt nicht, tropft auch nach dem motor aus machen noch einige minuten nach

das heißleerlaufventil liegt/drückt nicht an, macht aber so auf dass der verschluss nichtmehr angesaugt werden kann. ggf ganz weg und zu machen?

schwimmer und -nadelventil+2mm dichtung sind ok :)

selbstverständlich bin ich über diese seite schon gestolpert und werd auch die erwähnten stellen entgraten:
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... ta-01.html
auch wenn ich lieber nicht davon ausgeh, dass der gaser überraschend gut wird.

desweiteren werd ich alle dichtflächen planziehen und neue dichtungen und membranen einbauen. (kaufempfehlungen?)

allerdings hab ich das gefühl, wirklich essentielle punkte noch außer acht zu lassen, da ich den DIDTA noch nich ganz durchschaut hab und da kommt ihr ins spiel :wink: also bitte auch sowas wie ".bei mir wars mal ne unwucht am rotatorsplint" usw :mrgreen:

hab freilich schon überlegt, n kompletten gebrauchten zu erwerben, aber um die arbeiten komm ich eh nicht drumrum. also üb ich an dem was ich hab und hoff das beste. oder gibts eine sinnvolle und einfache alternative, um einen 1.9er zu befüttern?

hier noch was zum schauen und ggf drauf hinweisen, wenngleich sicher nicht sehr aufschlussreich:
muss das so?
IMG_1514.JPG
IMG_1516.JPG
sieht kaputt aus
IMG_1517.JPG
IMG_1519.JPG
IMG_1520.JPG
o-ring kommt neu
IMG_1521.JPG
grüße,
spike
Dateianhänge
IMG_1513.JPG
Zuletzt geändert von Spike am 09.09.2016, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: an die Vergaserspezis: ich brauch' hilfe beim Solex DIDTA nutzbar machen

Beitrag von CoupéSince13 »

Spike hat geschrieben:das einspritzrohr läuft/tropft und zerstäubt nicht, tropft auch nach dem motor aus machen noch einige minuten nach
Same here, sieht mir auch nicht ganz koscher aus :? Wäre für Tipps und Tricks genauso dankbar wie Spike!

@ Spike: Bin auch grade dabei den Gaser zu machen, hoffe der ist Ende der Woche wieder zusammen... Deiner sieht aber deutlich besser aus als meine Ausgangsbasis :lol: Dichtsätze findste bei eBay, die passen von der Qualität her eigentlich.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3552
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: an die Vergaserspezis: ich brauch' hilfe beim Solex DIDTA nutzbar machen

Beitrag von Joan »

Das mechanische Reinigen, Ausblasen und Austauschen der Teile ist ja meist kein Problem.
Beim Zusammensetzen kann man sich auch in Ruhe mit der Explosionszeichnung Zeit nehmen.

2 Probleme:
- 100% Dichtsatz finden. Oft gibt es kleine Unterschiede, Stege die Weggeschnitten werden müssen etc.
Hoffentlich hat man da die alte Dichtung zum Vergleich, sonst kann es schwer werden.
Stimmt auch die Vergasernummer mit dem überein was ich in der Hand halte… Das Fähnchen ist nur zu oft verschwunden.

UND
Verzogene Gehäuse… dann blubbert irgendwas nach, es rotzt in den Trichter und was weiss ich, weil die Unterdruckverhältnisse nicht stimmen.
Das kann man zumindest noch selber messen. Oft muss man verzogene Gehäuse entsorgen weil es unmöglich ist sie zu planen wegen hervorstehender Teile.
Der Gang zum Spezi wie "bob" ist und bleibt die einfachste Art.

Ansonsten ist es wohl besser sich ein paar mehr zu kaufen und hoffen das was funktionierendes dabei ist.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
comander
Beiträge: 324
Registriert: 31.08.2008, 23:13
Wohnort: Salzhemmendorf
Status: Offline

Re: an die Vergaserspezis: ich brauch' hilfe beim Solex DIDTA nutzbar machen

Beitrag von comander »

Moin,

die schnellste und effektivste Methode ist das:
http://www.splendid-parts.de/kaufhaus_2 ... eferid=130
Aufbauen, starten, glücklich sein 8) und nicht Stunden meines Lebens und Geld für Überholung und Teile versenkt :wink:

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 305
Registriert: 02.09.2009, 01:24
Wohnort: Jena
Status: Offline

Re: an die Vergaserspezis: ich brauch' hilfe beim Solex DIDTA nutzbar machen

Beitrag von Spike »

@Frank: da hast du freilich recht und ich muss auch zugeben dass der gedanke ein schöner ist. aber zum einen scheide ich da aus finanziellen gründen aus und zum anderen muss der DIDTA doch reparierbar bzw einstellbar sein.

@Joan: dichtsatz wird sehr genau geprüft (wenn er da ist) und flächen planziehen sollte zu den standardaufgaben gehören, wo doch überall steht wie hitzeempfindlich er ist und dass er sich dauernd verzieht.. mehrere besorgen und rumprobieren wird dann die letzte option sein.

@Lukas: ich hab da was gefunden, das zumindest etwas aufschlussreicher ist als mein vorhandenes WHB/rep. anleitung. der behandelte DIDTA ist, bis auf eine abweichung, auch näher an dem bei mir verbauten.
http://www.manta-a-club-suedhessen.de/E ... uspuff.pdf
schau mal auf seite 38, da die beiden kugelventile auf dem weg zum einspritzrohr ohne federn verbaut sind bliebe als grund für das nachtropfen eigentlich nur sowas wie druck in der schwimmerkammer. wie sollte sonst der sprit bei stehendem motor über den schwimmerstand steigen..?! ob er beim betätigen der beschleunigerpumpe nun eigentlich zerstäubt werden sollte ist mir weiterhin unklar
auf seite 43 ist übrigens das hitzeschutzblech, welches scheinbar ab 71 stets nachgerüstet werden sollte. hätts mir schlimmer vorgestellt, is direkt ne idee wert.

hab erstmal den gaser vom 1.7er draufgebaut, um mir etwas zeit zu verschaffen ;)

zum heißleerlaufventil kann keiner was sagen?

grüße,
spike
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 994
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: an die Vergaserspezis: ich brauch' hilfe beim Solex DIDTA nutzbar machen

Beitrag von CoupéSince13 »

Spike hat geschrieben:@Lukas: ich hab da was gefunden, das zumindest etwas aufschlussreicher ist als mein vorhandenes WHB/rep. anleitung. der behandelte DIDTA ist, bis auf eine abweichung, auch näher an dem bei mir verbauten.
http://www.manta-a-club-suedhessen.de/E ... uspuff.pdf
schau mal auf seite 38, da die beiden kugelventile auf dem weg zum einspritzrohr ohne federn verbaut sind bliebe als grund für das nachtropfen eigentlich nur sowas wie druck in der schwimmerkammer. wie sollte sonst der sprit bei stehendem motor über den schwimmerstand steigen..?! ob er beim betätigen der beschleunigerpumpe nun eigentlich zerstäubt werden sollte ist mir weiterhin unklar
auf seite 43 ist übrigens das hitzeschutzblech, welches scheinbar ab 71 stets nachgerüstet werden sollte. hätts mir schlimmer vorgestellt, is direkt ne idee wert
Gut, ich muss etwas einschränken: ich habe nur das Problem, dass er im Leerlauf aus dem Einspritzrohr und dem Nebenlufttrichter ( ist das der richtige Ausdruck?! Hab den jetzt mal aus einer Schnittzeichnung in deinem Link so übernommen :? ) raustropft und nicht sauber zerstäubt. Ob das so weitergeht wenn der Motor aus ist, da müsste ich mal drauf achten...
Wobei ich jetzt in deinem Link gelernt habe, dass da "oben" im Leerlauf garnix rauskommen soll, ob zerstäubt oder nicht erstmal egal...!? Alles Neuland für mich, ich eigne mir alles noch an :shock: Siehe hier:
Vergaser - Leerlauf.png
Dass er bei dir bei stehendem Motor noch nachtropft ist echt freaky. As I said, muss ich bei mir mal drauf achten. Aber allein DASS es tropft statt schön sauber zerstäubt zu werden, ist doch nicht normal, oder!? Kann da mal jemand eine klare Ansage mache: Darf das tropfen oder darf das nicht? :lol:

Das Hitzeschutzblech habe ich mir übrigens besorgt, macht Sinn meiner Meinung nach. Werde auch auf Dauer einen kleineren Lufilterkasten verbauen, damit die Hitze fort kann. Nur sind die Speedographen leider rar gesät :( Werde mir wohl was aus einem alten original-Kasten basteln.
Antworten