Höhe Drehgestell?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Jörg
Beiträge: 12353
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Höhe Drehgestell?

Beitrag von Jörg »

Sicher hat schon jemand von euch ein Drehgestell für eine Karosse gebaut. In welcher Höhe habt ihr den Drehpunkt des Gestelles ? Was ist praktikabel?
Sicher so hoch, daß der Wagen um mehr als 90° gedreht werden kann und unten nicht anstoßen kann, oder?
Her mit den Ratschlägen, Zackzack. :smilies_xxx22


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Höhe Drehgestell?

Beitrag von sable »

Kauf doch so ein Teil und wenn du mit dem Caravan fertig bist, dann wieder weg damit:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -280-18208
Sind sehr preisstabil, wenn du es klug anstellest, dann hast du 0€ Leihgebühr.
Oder gegen Gebühr leihen, dafür gibt es auch einige Anbieter.

Zu deiner Frage, nehme an, du möchtest mit einer Traverse jeweils an die Stoßstangenbefestigungen gehen. Von der Mitte der Traverse (Drehpunkt Karosse) misst du bis zur Regenrinne, das sollte der äusserste Karosseriepunkt bei einer vollen Umdrehung sein. Für 90Grad misst du bis zum Türgriff.

Schon mal über Matratzen, als Unterlage für eine 90Grad Drehung nachgedacht?
Jörg
Beiträge: 12353
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Höhe Drehgestell?

Beitrag von Jörg »

Liqui Kippwagenheber fällt aus, weil die Karosse schon komplett zerlegt ist bis zur letzten Schraube.
Die Drehpunkthöhe rechnerisch ermitteln, so wie du es gemacht hast, hatte ich auch vor.
Ich wollte vorsichtshalber nochmal fragen, ob irgendwas dagegen spricht unter dem Motto: ,, Mach den lieber 20 cm höher, weil..."
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
hornbieger
Beiträge: 319
Registriert: 27.12.2012, 15:48
Wohnort: Rheine
Status: Offline

Re: Höhe Drehgestell?

Beitrag von hornbieger »

Ich hab meine Drehachse auf 1,25 Meter gemacht.
Dann haste genug Platz auch bei der Dachrinne.
Wir sind alle normale Menschen :lol:
Jörg
Beiträge: 12353
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Höhe Drehgestell?

Beitrag von Jörg »

Danke für die Antworten. So langsam klärt sich der Nebel und die Ideen werden zum Plan. 8)
Eine Frage noch: Wo ist der Schwerpunkt der Karosse, wenn ich den Drehpunkt genau jeweils vorne und hinten zwischen den Stoßfängeraufnahmen setzen würde?
Mehr Richtung Wagenboden ?

Edit sacht gerade, daß es sicher ein Unterschied ist, ob 2tl, coupe oder Caravan eingespannt wird. Deshalb egal.
Trotzdem danke fürs mitdenken.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
AlexNRW
Beiträge: 309
Registriert: 07.06.2011, 21:54
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Re: Höhe Drehgestell?

Beitrag von AlexNRW »

Jörg hat geschrieben:,, Mach den lieber 20 cm höher, weil..."
... der Teufel ein Eichhörnchen ist Jörg!
"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Höhe Drehgestell?

Beitrag von sable »

Möchte dir den Spaß ja nicht verderben, aber bis du ein vernünftiges Drehgestell gebaut hast, an dem du auch bedenkenlos arbeiten kannst, bist du mit einem Kippwagenheber oder Matratzen mit dem Unterboden schon fertig. Die beiden Achsen sind doch ruckzuck drunter gezaubert, also kann das kein Hinderungsgrund für den Kippwagenheber sein. :wink:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10228
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Höhe Drehgestell?

Beitrag von Brender »

Ich wollte mir so einen bauen

http://www.sternfreun.de/files/kippwage ... heber.html

War dann letzenendes zu faul. Habe meine Karosse einfach auf Felgen hoch gestapelt. Später würde ich ihn dann aber schon gerne bauen wollen. Kleinere Reparaturen am Unterboden gehen damit recht fix. Muss ich nicht immer zu uns in die Werkstatt fahren. Zumal oft alle 4 Bühnen belegt sind und man warten muss :/
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Höhe Drehgestell?

Beitrag von sable »

So sah heute ein Drehgestell in Verl aus:
20160925_114037.jpg
Antworten