Kickdownzug

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Kickdownzug

Beitrag von Rekordos »

Hey Alle zusammen,

fahre schon ein paar Jahre einen Rekord C 2TL.
Das Getriebe ist ein Senator A 3 Gang (TH180) Automatik ohne Kickdownzug Anbindung. Das Getriebe ist an einem Einspritzermotor angeflanscht, soll heißen das der Gaszug von der Einspritzung an das Gasgestänge angepasst ist. Wie im Bild zu sehen.
Meine Frage an die Automatikfahrer mit Einspritzermotor, wo habt Ihr den Kickdownzug angebracht? Gasgestängeseitig, da der Zug im Getriebe montiert ist.

Gruß

Rekordos
IMG_20160418_214541_002.jpg


I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Kickdownzug

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hatten die Automatikwagen nicht eine andere Drosselklappe mit einer 2ten Kugel für den Kickdownzug?

Ich kann nachher mal in der Scheune nachsehen an einem 30E mit Automatik.
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: Kickdownzug

Beitrag von Rekordos »

Hey Durchgewurstelt,

hast Du schon was in Erfahrung gebracht?

Gruß

Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Kickdownzug

Beitrag von Durchgewurstelt »

Sorry vergessen.

Ich kann an dem 30E mit L-Jet keinen 2ten Anschluss für die Drosselklappe sehen.

Was hat denn der Kickdownzug vom 3Gang für einen Anschluss?
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kickdownzug

Beitrag von Knatterton »

Hallo,
bei meinem 1970er GS/E mit drei Gang Automatik sieht es so aus....
Grüße Christian
20160929_145819.jpg
Dateianhänge
20160929_145805.jpg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Kickdownzug

Beitrag von the Brain »

Nen 30E L-Jet hat ein doppeltes Auge am Gashebel im Fahrzeuginnenraum wo der Kickdownzug eingehangen wird. Genauso wie die Spritzen im Rekord E usw.

@Knatterton, dein Gasgestänge würde ich mal in komplett sehen bitte.

Normal gehört an einen Automatik Gaszug ein gefedertes Ende wo der im Fahrzeuginnenraum eingehangen wird.
PICT3265.JPG
Mache morgen mal ein Bild von der aktuellen Lösung die ich bei einem ähnlichen Umbau vorgenommen habe.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: Kickdownzug

Beitrag von Rekordos »

Hey Christian.

das ist mal ein Anhaltspunkt, wenn das bei Dir funktioniert, baue ich mir das so.

Vielen Dank.

Gruß

Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kickdownzug

Beitrag von mp3 »

Knatterton hat geschrieben:Hallo,
bei meinem 1970er GS/E mit drei Gang Automatik sieht es so aus....
...

Der Zug ist unten an der "Gabel" dran.
So wie im ersten Bild muss es bei mir auch gewesen sein, bevor Männerschaltung rein kam.
Die Gabel sieht man auf Metto´s Bild rechts unten auch. Schaut da so aus als ob die Bohrung unbelegt ist.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: Kickdownzug

Beitrag von Rekordos »

Hey,

habe mir die Bilder von Christians Commo A GSE angeschaut. Das Blech das von der Spritzwand unterhalb des Hebels Richtung Fahrzeugfront geht,wo der Bowdenzug befestigt ist, ist dieses original?

Gruß

Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12069
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Kickdownzug

Beitrag von the Brain »

Das ist der in Fahrtrichtung nach vorne verlagerte Umlenkpunkt des Gasgestänges, hats in der Form nur beim Rekord THM180 bzw. ab Fgstnr Commo Serie. Kann man beim GS/E erkennen. Obs dazwischen noch was gegeben hat keine Ahnung, PG Gestänge sieht komplett anners aus.
DSC00429.JPG
Das ist der Halter Kickdownzug, hats nur beim Automatikfahrzeugen.
DSC00430.JPG
Man kann sehen das es ca. 2cm Unterschied hat an der Stelle. Das gleicht das Gestänge aus ab dem Umlenkpunkt.

Ich habe zu dem Zweck die vertikale Koppelstange angepasst.
DSC00428.JPG
Mit besagtem gefedertem Ende am Gaszug. Ob das allerdings genug ist wird sich zeigen. Seriell hats bei den Gaser Modellen eine gefederte vertikale Koppelstange. Sonst muß sowas zusätzlich angepasst werden.

@ Ralf, bis auf den Kickdownzug habe ich wohl alle Teile liegen die du benötigst für den Umbau. Kickdownzug könnte etwas schwieriger werden bei der Beschaffung.

@ Stefan, wollte die Einheit auf Mittelautomatik umbauen, Sprit umrühren war noch niemals mein Steckenpferd aber warum bauste du dir eine Männerschaltung ein wenn du eine Pussy Lenkung drin hast....... 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kickdownzug

Beitrag von mp3 »

O.k. stimmt, einigen wir uns auf unentschieden. :D
Der gefederte Gaszug ist übrigens drin geblieben im GS/E.
Finde ich auch gut so, da dann der Fuß nicht bis zur Drosselklappe ungedämpften Druck aufs Gestänge ausübt.
Ich vermutete bei einer 3-Gang-Automatik eine Spaßbremse.
Ich habe sogar bei meinem 5er die Automatik rausgeschmissen und gegen 6-Gang-Hand getauscht.
Ist halt nicht mein Ding anscheinend.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Rekordos
Beiträge: 119
Registriert: 27.12.2007, 11:56
Wohnort: Landau
Status: Offline

Re: Kickdownzug

Beitrag von Rekordos »

Hey Brain,

sehr interessant was Du in Deinem Fundus hast. Kannst mir gerne mal für die Teile ein Angebot machen und es regnet :-) hast Du schon was entdeckt bezüglich der 4.22 (38:9) Übersetzung.

Gruß

Ralf
I love it, i feel it, i need it
Rekord C 2 TL
Antworten