Behämmerte Frage, die x-te.
Behämmerte Frage, die x-te.
moin.
muss mal etwas ausholen. meine karre verbrauch/-brennt ja bekanntermaßen ordentlich öl. gequalmt bzw. gebläut hat er aber erst ab einem bestimmten zeitpunkt. hatte die karre vor einigen wochen beim lacker, heckklappe aufhübschen. bis dahin war qualmtechnisch tote hose. als ich die karre dann abgeholt hab', ist mir aufgefallen, dass der kofferraum wohl vollgelaufen ist (jaja, immer noch undicht ). die hatten die karre also schön im strömenden regen draußen stehen. anscheinend haben die vögel dann versucht, den kofferaum trockenzulegen, denn dort herrschte recht großes chaos. besonders ärgerlich und der grund für meinen fred: die haben den ölkanister einfach in der kofferraum GELEGT. ihr wisst, einmal offen, sind die dinger nicht mehr dicht. hab' den daher eigtl. immer stehend mit 'nem gummiband fixiert. also ist mir nicht nur wasser, sondern auch ordentlich öl in den kofferraum gelaufen. so viel, dass es sogar irgendwo unterm tank raustropfte. jetzt meine frage: da der wagen exakt nach der lackier-aktion angefangen hat zu bläuen, frag' ich mich ob es möglich ist, dass irgendwie öl in den tank gelangt ist und da evtl. ein zusammenhang bestehen könnte. wahrscheinlich ist es reiner zufall und die frage totaler quatsch...who knows.
danke,
christian
muss mal etwas ausholen. meine karre verbrauch/-brennt ja bekanntermaßen ordentlich öl. gequalmt bzw. gebläut hat er aber erst ab einem bestimmten zeitpunkt. hatte die karre vor einigen wochen beim lacker, heckklappe aufhübschen. bis dahin war qualmtechnisch tote hose. als ich die karre dann abgeholt hab', ist mir aufgefallen, dass der kofferraum wohl vollgelaufen ist (jaja, immer noch undicht ). die hatten die karre also schön im strömenden regen draußen stehen. anscheinend haben die vögel dann versucht, den kofferaum trockenzulegen, denn dort herrschte recht großes chaos. besonders ärgerlich und der grund für meinen fred: die haben den ölkanister einfach in der kofferraum GELEGT. ihr wisst, einmal offen, sind die dinger nicht mehr dicht. hab' den daher eigtl. immer stehend mit 'nem gummiband fixiert. also ist mir nicht nur wasser, sondern auch ordentlich öl in den kofferraum gelaufen. so viel, dass es sogar irgendwo unterm tank raustropfte. jetzt meine frage: da der wagen exakt nach der lackier-aktion angefangen hat zu bläuen, frag' ich mich ob es möglich ist, dass irgendwie öl in den tank gelangt ist und da evtl. ein zusammenhang bestehen könnte. wahrscheinlich ist es reiner zufall und die frage totaler quatsch...who knows.
danke,
christian
Zuletzt geändert von CCRyder am 05.10.2016, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Patte und noch weniger Raff...
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Re: Behämmerte Frage, die x-te.
Spontan fällt mir ein, daß Öl auf den Auspuff gelaufen sein könnte und es jetzt verdampft.
Oder die Lacker haben eine schnelle Runde mit dem kalten Motor gemacht und ihm den Rest gegeben.
Oder die Lacker haben eine schnelle Runde mit dem kalten Motor gemacht und ihm den Rest gegeben.
Gruß Jörg
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Re: Behämmerte Frage, die x-te.
edit(h) sagt: er qualmt manchmal im stand und sonst eigtl. nur beim anfahren. während der fahrt ist eigtl. nix zu sehen, weder beim gasgeben noch beim -wegnehmen.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Re: Behämmerte Frage, die x-te.
Dann erhärtet sich ja Jörgs Vermutung! Im Stand tröppelt es auf den Auspuff...und et qualmt....und während der Fahrt isses kaum bemerkbar!
Öl in den Tank gelaufen kann ich mir kaum vorstellen....!
Hatte son ähnlichen Fall.....
Allerdings eher mit so Wörtern wie Ventildeckeldichtung......Öl..... und Auspuffkrümmer!
Ham sich auch nicht vertragen!
Gruss
Andre
Öl in den Tank gelaufen kann ich mir kaum vorstellen....!
Hatte son ähnlichen Fall.....
Allerdings eher mit so Wörtern wie Ventildeckeldichtung......Öl..... und Auspuffkrümmer!
Ham sich auch nicht vertragen!
Gruss
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Re: Behämmerte Frage, die x-te.
Bei mir ähnliche Symptome, aber es ist wohl wahrscheinlicher das die Ventilschaftdichtungen hin sind, bzw kommt halt irgendwie Öl in den Verbrennungsraum.
Beim Anmachen ist der Auspuff eisekalt, da verbrennt nix.
Beim Anmachen ist der Auspuff eisekalt, da verbrennt nix.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: Behämmerte Frage, die x-te.
Wenn ich meinen Bock heiß abstelle ist auch der Auspuff heiß wenn der gestanden hat. Bezweifle aber ehrlich das es einen Zusammenhang zwischen dem Ölmalheur im Kofferraum und den Rauchzeichen gibt. Aber warum die Ölkanister nicht mehr dicht sein sollen nach der ersten Öffnung erschließt sich mir nicht. Wenn der Motor vorher schon soviel Öl vebrannt hat, denn ansonsten markiert der extremst sein Revier, ists bloß nicht aufgefallen. Vermutlich sinds die Schaftdichtungen die nach den Jahrzehnten ausgehärtet sind, oder auch nicht. Ich habe ´nen 79er 20S der außer den Dichtungen die zum Umbau für Rekord C getauscht werden mussten unangetastet ist. Mittlerweile also 37 Jahre alte Komponenten die locker 10 Jahre am Stück nicht gelaufen sind, der schwitzt etwas. Mehr nicht.
Aber eigentlich ist das sowieso nur Raterei hier. Kann genauso gut das der Motor so verschlissen ist das die Ölabstreifringe platt sind und dazu es jetzt eine oder mehrere Schaftdichtungen gerockt hat oderoderoder........
Aber eigentlich ist das sowieso nur Raterei hier. Kann genauso gut das der Motor so verschlissen ist das die Ölabstreifringe platt sind und dazu es jetzt eine oder mehrere Schaftdichtungen gerockt hat oderoderoder........
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Behämmerte Frage, die x-te.
@Christian
wenn du anfängst Öl zu tanken und Sprit zu kontrollieren sind es zu 99,9999999% die Kolbenringe. Ich spreche da aus Erfahrung.
wenn du anfängst Öl zu tanken und Sprit zu kontrollieren sind es zu 99,9999999% die Kolbenringe. Ich spreche da aus Erfahrung.
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Re: Behämmerte Frage, die x-te.
danke schon mal für's feedback. das öl auf'n auspuff tropft kann ich ausschließen. der zusammenhang zwischen öl im kofferraum ausgelaufen > qualmen/bläuen ist wohl nicht gegeben und wahrscheinlich reiner zufall.
haben in der neuen w-statt nebenan mal 'nen druckverlusttest "light" gemacht. also ohne messgerät, nur druck auf alle 4 zylinder gegeben. sind defo die ölabstreifringe und nicht die schaftdichtungen. man konnte gut hören, wo's rauszischt (kurbelgehäuse). ärgerlich, aber jetzt ist die saison eh over und ich kann mich in ruhe 'nem ersatz widmen.
@ metto: mir ist schon 2x öl aus 'nem 5-liter plaste-kanister gelaufen, als der im kofferraum gelegen hat. und der deckel war fest verschlossen. siffte da irgendwie raus. war diesmal auch der fall, konnte man gut sehen. dachte, die erfahrung hätten andere auch schon gemacht.
haben in der neuen w-statt nebenan mal 'nen druckverlusttest "light" gemacht. also ohne messgerät, nur druck auf alle 4 zylinder gegeben. sind defo die ölabstreifringe und nicht die schaftdichtungen. man konnte gut hören, wo's rauszischt (kurbelgehäuse). ärgerlich, aber jetzt ist die saison eh over und ich kann mich in ruhe 'nem ersatz widmen.
@ metto: mir ist schon 2x öl aus 'nem 5-liter plaste-kanister gelaufen, als der im kofferraum gelegen hat. und der deckel war fest verschlossen. siffte da irgendwie raus. war diesmal auch der fall, konnte man gut sehen. dachte, die erfahrung hätten andere auch schon gemacht.
Keine Patte und noch weniger Raff...
Re: Behämmerte Frage, die x-te.
Druckverlustprüfung light gibt es nicht. Hast da nur einen druckregler für die einströmende luft. Denk du verwechselst das mit kompressionstest. Gruß Frank
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
Re: Behämmerte Frage, die x-te.
wir haben mit 'nem zündkerzenadapter luft auf jeden einzelnen zylinder in ot-stellung gegeben und dann via hörtest gecheckt, wo luft entweicht. hatten halt nur kein mannometer angeschlossen um zu checken, wie hoch der druckverlust genau ist. ist doch'n druckverlusttest oder?cobra hat geschrieben:Druckverlustprüfung light gibt es nicht. Hast da nur einen druckregler für die einströmende luft. Denk du verwechselst das mit kompressionstest. Gruß Frank
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